Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Imkerei ist ein sehr interessantes Thema.

Da es immer mehr Projekte dazu gibt, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zum Austausch für Interessierte.



Hier könnt ihr euch austauschen und Projekte verlinken, Bilder zeigen, und, und, und.
Das ist bestimmt ein sinnvoller Austausch und andere können begeistert mitlesen.

Wie kommt der Honig ins Glas? emoticon.regular_smile.title
Man muss nicht alles kaufen, wie baue ich was?
Was benötigt man eigentlich zum Imkern?



Zum Thema Imkerei gibt es auch schon ein paar Projekte.
141 ANTWORTEN 141

Woody
Platinmitglied
Es ist wirklich ein interessantes Thema, wovon ich allerdings auch nicht wirklich was verstehe. Da ich hochallergisch auf Bienenstiche reagiere, halte ich naturgemäß ziemlichen Abstand von den Brummern. Doch auch ich handle wie cib und versuche alle Bienen aus der Wohnung wieder heil ins Freie zu bringen. Zusätzlich habe ich in den letzten Jahren auch darauf geachtet, möglichst viel Blühpflanzen beginnend von Frühjahr bis in den Herbst in meinem Garten zu integrieren und so meinen Teil zur Erhaltung dieser Art beizutragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mache ich auch immer, Woody.

Ich streue auch Wildblumensamen auf die städtischen Grünstreifen in unserer Straße.
Sieht doch schöner aus als das Einheitsgelb vom Löwenzahn...
Und auf jeden Grünstreifen ums Grundstück kommen auch die Blumensamen drauf.

Das führte schon dazu, dass menschliche Bienen sich der Pracht bedient haben - nur sind im Gegensatz zur echten Apis dannach keine Blumen mehr da... 😉

Straubi
Silbermitglied
Das ist ein Thread auf den ich schon Ewig hier gewartet habe.

Habe im Februar einen Imker Kurs bei der VHS besucht da mich das irgendwie schon immer interessiert. Bei dem Kurs blieb es natürlich nicht da das alles so spannend war, also bin ich mittlerweile in einer Parktischen Ausbildung.

Das Glas für 1,- € ist der Hammer damit macht der doch nur den Markt zunichte oder er hat einen Honig den er los werden. Denn bei einem Preis von 4,-€ bis 5,-€ legt der Imker noch immer drauf. Wobei ich das Gefühl habe, das viele lieber ein Glas Honig von einem Großen Hersteller La........ kaufen, da es auf dem erst Blick günstiger ist als beim Imker um die Ecke scheint, das Kilo aber auch 9,96€ kostet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Honig der "großen Hersteller" ist im Gegensatz zum heimischen Imker ein Gemisch aus vielen Regionen - im schlimmsten Fall steht drauf "gemischt aus Honig aus der EU und anderen Staaten"... emoticon.eek.title

Da greife ich lieber zum Glas des kleinen Imkers - da weiss ich was ich habe. 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ein paar Einblicke und Informationen wäre schön.
ich habe gehört, dass Bienen mit parasiten ganz schön zu tun haben. Gibt es Tricks diese biologisch einwandfrei und dauerhaft fernzuhalten?
Vielleicht kann man seinen Bienenstoch so bauen, dass es gar nicht zum Befall kommt, weil sich Parasiten dann nicht einnisten...

Im Übrigen sehe ich nur seeeehr selten eine Biene. Meist sind es Vespen, die die Leute als Bienen betiteln.

Straubi
Silbermitglied
Kneippianer:
Der Honig der "großen Hersteller" ist im Gegensatz zum heimischen Imker ein Gemisch aus vielen Regionen - im schlimmsten Fall steht drauf "gemischt aus Honig aus der EU und anderen Staaten"... emoticon.eek.title

Da greife ich lieber zum Glas des kleinen Imkers - da weiss ich was ich habe. 🙂


... und hierdurch wird die Amerikanische Faulbrut ( eine Bienen Krankheit ) gefördert.

Straubi
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Ein paar Einblicke und Informationen wäre schön.
ich habe gehört, dass Bienen mit parasiten ganz schön zu tun haben. Gibt es Tricks diese biologisch einwandfrei und dauerhaft fernzuhalten?
Vielleicht kann man seinen Bienenstoch so bauen, dass es gar nicht zum Befall kommt, weil sich Parasiten dann nicht einnisten...

Im Übrigen sehe ich nur seeeehr selten eine Biene. Meist sind es Vespen, die die Leute als Bienen betiteln.


Ich versuche mal so weit es geht Euch was dazu zu schreiben.

Also ich denke, die Parasiten die Du meinst ist die Varoamilbe, die sich bereits auf die Bienenbrut setzt. Es gibt die Möglichkeit diese durch einsetzen von Drohenrähmchen etwas zu minimieren.
Der Ablauf schaut dann so aus das man einen Drohnenrahmen auf dem wie der Name schon hergibt, Drohnen gebaut werden. Diesen läßt man dann solange im Magazin bis die Drohenbrut gedeckelt ist, anschließend entnimmt man die Drohenrahmen und vernichtet Sie. Somit dezimiert man die Anzahl der Varoamilben auf Natürlicher Art und Weiße.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Danke Straubi ,
ich habe mal geinternettet und gesehen, dass es einen MiteZapper Drohnenrahmen gibt.
Er kommt wohl ganz ohne Chemie aus.

Chemie ist weder für die Bienen, noch für den Honig von Vorteil. Was meinst du dazu?

Funny08
Goldmitglied
Janinez:
wie bitte, für 1 € ? Da hätte ich gleich die ganze Produktion aufgekauft, da zahlt er ja drauf...

*gg naja - das ist die ganze Produktion von 2 Jahren - er hat schließlich nur 2 Bienen *duckundweg 😉

Straubi
Silbermitglied
Zu dem MiteZapper habe ich noch gar keine Erfahrungen, weder eigene noch von Imkerkollegen welche gehört.

Mit Chemie ist es ohnehin schlecht in der Imkerei, es darf einem Honig nichts entzogen oder hinzu geführt werden. Was man verwendet ist Ameisensäure, Milchsäure, Schwefel etc...