Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hundespielzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben. In letzter Zeit habe ich nicht viel Zeit zum Heimwerken gehabt.

Nun wollte ich fragen ob ihr schon mal Spiele oder Spielzeug für Hunde selbst gebaut oder grbastelt habt?
27 ANTWORTEN 27

frpa
Grünschnabel
Hallo,
es sind schon einige gute Ideen gekommen, die ich sicherlich auch ausprobieren werde für meinen Hund! Eine weiter Idee wäre es vielleicht, falls dein Hund Interesse an einem Agility Training hat eventuell ein paar Weitsprung-Hürden zu bauen emoticon.regular_smile.title.

Richaud
Jungspund
oder eine Kletterwand

Theng1945
Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
Ich hab mir auch schon ein paar Projekte angeguckt und bis ziemlich begeistert.
Möchte mich auch gerne an einem Projekt versuchen. Mein Hund ist allerdings noch ein zeimlich ungestümer Junghund.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge was nicht so schnell kaputt geht und dennoch das Interesse eines agilen und lernbegeisterten Junghundes aufrecht erhält?
Vielen Dank schon mal 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Wenn der Hund so ungestüm und agil ist, dann sind vielleicht Übungen draußen hilfreich, die auch an seiner Impulskontrolle arbeiten. Möglichkeiten gibt es da viele. Apportiertraining, Agility, Mantrailing, Obedience.

Rookie
Silbermitglied
Jagdhunde wollen jagen. Also kein Futter aus dem Napf, Beuteltraining ist angesagt. Mit dem Futterbeutel kann man auch viele schöne Übungen realisieren.

Bine
Diamantmitglied
Also mein Agilitycenter ist ziemlich robust . Es lebt immer noch und unser Mädchen war und ist ein Bewegungs-Legastheniker , stürmisch und reißt alles ab .
Der Vorteil ist , sobald du merkst das er den Parcour zu schnell absolviert , kannst du die Behälter durch andere ersetzen wo er wieder überlegen muss wie er dran kommt.

Ansonsten habe ich noch Schnüffelspiele , du nimmst leere verschließbare Behälter mit Deckel , sagen wir mal erst mal am Anfang 3 Stück . In allen machst du mit einem kleinen Bohrer 6er paar Löcher in den Deckel . In einem steckst du Leckerlis rein und stellst sie in einer Reihe mit etwas Abstand nebeneinander hin
. Sobald er den Behälter mit dem Leckerli gefunden hat soll er davor Sitz machen oder sich ablegen und anzeigen. Dann kannst du die Behälter in der Reihenfolge vertauschen , und wenn er/sie gut ist kannst du die Behälter erst im Raum verteilen (willkürlich) oder später in der ganzen Wohnung und natürlich auch die Anzahl der Behälter raufstufen.
Solche Spiele mache ich im Winter mit den Hunden gerne um sie etwas mehr auszulasten.

JoergC
Diamantmitglied
Unserer macht das sogar ohne Leckerlies. Suchspiele stehen ganz oben. Da reicht ein Dummy oder ein Spielzeug. Das kann irgendwo im Haus versteckt werden, auf dem Grundstück, oder auch beim Spazierengehen unterwegs. Ganz beliebt: wenn ich unterwegs was "verliere", Handschuhe, sein Spielzeug, ein Packerl Tempo, egal. Das Kommando ist dann "Rusty, verloren!" Und schon dreht er auf den Hacken um und sucht, was man verloren haben könnte. So werden einfache Gassigänge auch zum Erlebnis.
Nachteil: wenn ich das 2-3 Mal gemacht hab, ´passt er auf wie ein Luchs, das ich das Teil nicht wieder verliere. Aber sobald seine Aufmerksamkeit abgelenkt ist, weil man da mal wieder einen Grashalm anpieseln muss, schwupps, verloren 😉 - das trainiert dann auch, dass die Aufmerksam bei mir bleibt und nicht irgendwo über den Acker verteilt wird, wo interessante Vierbeiner rumhoppeln könnten.

Bine
Diamantmitglied
Klar geht es auch ohne Leckerli , sofern die Hunde das Prinzip begriffen haben .
Aber das Suchspiel Verloren muss ich auch mal machen 😉 Ich habe bislang immer Suchspiel gemacht indem ich sie habe absitzen lassen und vorgelaufen bin um was zu verstecken . Dann erst habe suchen lassen . Aber mit Verloren Spiel ist es noch interessanter emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Bine:
Klar geht es auch ohne Leckerli , sofern die Hunde das Prinzip begriffen haben .
Aber das Suchspiel Verloren muss ich auch mal machen 😉 Ich habe bislang immer Suchspiel gemacht indem ich sie habe absitzen lassen und vorgelaufen bin um was zu verstecken . Dann erst habe suchen lassen . Aber mit Verloren Spiel ist es noch interessanter emoticon.smilie_like.title


Vor allem kommt es für den Hund unverhofft. Ist also spannend.
Alles, was mit suchen, bringen, usw. zu hat haben wir mit Futterbeutel aufgebaut, und dann auf Dummy umgeschwenkt.

Unser Universalspielzeug ist die "Keule"
https://www.dogtrainingproducts.com.au/495-thickbox_default/air-kong-fetch-stick-w-rope.jpg

Mit der Schnur kann man das Ding richtig toll weit werfen. Alle möglichen Arten von Such und Apportierspielen.
Das Ding liebt er! Wenn ich das dabei hab, muss ich mir keine Gedanken um Wild in der Gegend machen. Die Konzentration ist voll bei mir und seiner Keule.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jörg ,
ja der Aufbau ist mir bekannt , Spiel/ Apportier- Sachen haben wir auch zuhauf und mit dem Seil hätte ich eher Angst das ich mich beim werfen damit erdrosseln würde oder das Teil landet unwiederbringlich im Baum . emoticon.embaressed_smile.title

Als Anfang für Suchspiele kann ich auch das Hütchenspiel empfehlen .
3 Becher aufbauen , Hund zeigen das man unter einem Becher das Leckerli hat und dann vor dem Hund die Becher durch verschieben mischen. Hund soll mit Nase auf dem Becher tippen wo das Leckerli ist ,

Wichtig bei Suchspiele ist immer ein Befehl wie zb / Finde , Such , Verloren , Search ... zu benutzen .
Hunde können sehr gut unterscheiden was sie suchen sollen .
Wir haben zur Personensuche (Mantrailing) zb das Kommando SEARCH und für Gegenstände FINDE.