Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe meine Frau will einen Hühnerstall

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem meine Frau bei einer Bekannten die Hühner versorgen mußte, da diese für längere Zeit ins Krankenhaus mußte, hat sie diese Tiere liebgewonnen und möchte nun unbedingt selbst Hühner haben. Nun kam sie schon mit einem Angebot von einem Hühnerstall-Bausatz an. Hat hier jemand irgendwelche Erfahrung mit einem Hühnerstallbau? Meine Frau denkt so an 4-5 Hühner (keine Zwerghühner). Es soll natürlich was Besonderes sein ( funktional, gut aussehen und mit allem Schnick-Schnack). Handwerkliche Fähigkeiten meinerseits sind vorhanden.
56 ANTWORTEN 56

dausien
Silbermitglied
Holzpaul:
...doch leider funktioniert im Video der angegebene Link für den Bauplan nicht...


Hier der Link zur Bauplanseite: BoschProfessionalPowerToolsUK, sind auch noch ein paar andere interessante Sachen dort zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

einen Hühnerstall ? Mauern oder aus Holz...., bleiben wir beim Holz, Fenster wie von Heinz von Haff beschrieben, daß die Legekästen nun draußen sein müssen um mehr Ertrag zu erzielen halte ich für ein Gerücht. Bei uns wurde der alte Schweinestall umfunktioniert und ein Gestell mit Legekästen aus Holz gebaut, bisschen Heu oder zur Not auch Stroh rein und fertig. Manchmal hilft es auch, wenn sie etwas Legefaul sind ein Gipsei mit in das Nest zu legen.

Desweiteren haben wir einen abgetrennten Bereich wo Stroh auf der Erde liegt und darüber Stangen hängen wo sich die Hühner zum Schlafen draufsetzen, oder auch nicht. Durch eine kleine Klappe in der Tür haben sie Auslauf in einen Teil des Gartens.

Das ein Hühnerstall jetzt gerade schick aussehen muss, na ja, für uns steht der Nutzen ganz klar im Vordergrund nicht um eine schicke Behausung.

Finde ja toll das sich Frauen freiwillig Hühner zulegen möchten, findet man selten, allerdings solltet Ihr bedenken:

1. Stall muss gemistet werden
2. Der Mist muss auch irgendwo hin, z.B. Miste, sofern vorhanden
3. Muss auch die Miste mal abgefahren werden - Bauer ???
4. Urlaub ist, sofern man niemanden hat der sich um das Getier kümmert unmöglich.
5. 4~5 Hühner legen Eier für ne Großfamilie, könnt Ihr die auch alle Verbrauchen bzw. im Dorpe verkaufen ?
6. Brauchste Weizen, ggf. Hühnerfutter, Stroh und Heu
7. Bist Du / Ihr bereit wenn die Zeit des Flügelviehs gekommen ist so ein Tier zu schlachten, zu rupfen, auszunehmen etc. ?

Das war erst einmal was mir so eingefallen ist. Als Tipp, wenn die Schale des Ei´s ziemlich Dünn ist, kann man kleingeschlagene Eierschale mit in den Weizen mischen. Auch lässt sich das Federvieh gerne mit Essensresten wie älterem ( natürlich kein schimmeliges ) Brot, Kartoffeln, Erbsen etc. pp verwöhnen. Bisschen Wasser in nen Bottich, den Krempel da rein, aufweichen und es wird weggepickt 🙂

Gruß

Patric

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Licht erhöht auf jeden Fall den Ertrag, aber die aussen angebrachten Legekästen dienen der Bequemlichkeit und vergrössern die Scharrfläche im Stall. Nicht jeder baut sich ja einen begehbaren Stall,
Alles Andere stimmt natürlich.
Fotos kommen morgen - hab mich in Wildschweinsuhle festgefahren. Sch**ss Abkürzung.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So, die versprochenen Fotos.
Da wir im Moment keine Hühner haben, ist der Teil des Geländes ein wenig verwahrlost, sorry.
Auf Bild 1 seht Ihr den Stall von vorne. Rechts und links schliesst sich der Zaun an (im Moment abgebaut). Ausserdem sieht man auf dem Foto die Fenster und die verstellbare Lamellenlüftung. Die Lamellenlüftung hat den Vorteil, dass auch bei Windstille ein Luftaustausch erfolgt (hat wohl mit Aerodynamik zu tun, habe ich irgendwo gelesen).
Daher habe ich diese Lamellen ja auch in meinem Kräutertrockendingens verwendet.

Von vorne links der Legekasten (Deckel bleibt automatisch beim Öffnen offen), rechts die Tür (fällt über ein Gewicht alleine zu). Der Stein hilft, die recht schwere Klappe an der Rückseite per Seilzug zu verschliessen. Das gesamte Vorderteil steckt unten in einer Führung und ist oben geschraubt, so dass es sich in einem Stück einfach herausnehmen lässt.
Bild 2 zeigt den Ruheplatz und die hochklappbaren Stangen. Darunter ist die herausnehmbare Kotschale. Das erleichtert die Reinigung ganz erheblich.
Bild 3 zeigt die andere Seite der Querlüftung, die mit der Stange auch von aussen durch den Gehegezaun betätigt werden kann.
Bild 4 zeigt die Rückseite und die Klappe.
Material aus einer abgerissenen Scheune (Lärchebalken und Ziegelsteine, als Fundament dienen einfache Randsteine). Grundfläche etwa 2qm für 1,3 bis 1,4 Hühner, Gehegefläche etwa 150qm.
Das hatte ich noch vergessen. Gerade die Hähne alter Rassen brauchen im Gehege erhöhte Sitzstellen - also etwas zum "Aufbaumen". Da macht das Krähen viel mehr Spass. In unserem Gehege stehen ein paar Bäume. Am Rand ist das Gehege 2m hoch und in der Mitte etwa 5m - abgedeckt mit einem stabilen Netz. Die Höhe wurde vom Hahn voll ausgenutzt.
Man kann die Hühner übrigens zum Futtersuchen anregen, indem man das Futter nicht in einer Schale präsentiert, sondern ins Gelände wirft. Die Eier schmecken dann besser und man kann den Futterverbrauch fast halbieren.
Fragen?
Fragen!
🙂
22294.attach
22295.attach
22296.attach
22297.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine informativen Ausführungen und Deine Fotos.
Nebenbei bemerkt meine Frau will Hühner, aber ohne Hahn, weil die Bekannte das auch so hat. Was hälst Du da davon?
LG Holzpaul

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzpaul,
gern geschehen. 🙂
Die Haltung ohne Hahn ist möglich aber keine gute Idee. Diese Art der Haltung ist nicht artgerecht und hat sichtbare Nachteile. Der Hahn ist ständig auf der Lauer und warnt in der Regel rechtzeitig vor Habichten, Hunden und Katzen. Nachts hat er allerdings keine Chance.

Der Hahn spielt eine wichtige Rolle in der Rang-/Hackordnung und im sozialen Gefüge.

Besonders bei den ursprünglichen Rassen finden die Hühner ohne Hahn einfach keine Ruhe und die rangniedrigen Hühner werden ständig attackiert, nicht selten mit ernsten Verletzungen. Ein Hahn verhindert diese Hackerei und sorgt dafür, dass alle seine Damen zu ihrem Recht bzw. Futter und Wasser kommen.
In der Nacht schlafen die ranghohen Hühner links und rechts vom Hahn auf der oberen Stange. Fehlt der Hahn, gibt es auch in der Nacht ständig Streitereien.

Langer Rede kurzer Sinn: ohne Hahn haben Hühner viel mehr Stress (und weniger Spass).
Die von mir präferierten Rassen krähen natürlich, was das Zeug hält. Es gibt aber auch Rassen, die nicht so fleissig krähen - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Kann aber gerne mal suchen und fragen.
Musst nur "Pieps" machen.
🙂
Ich weiss nicht, ob ich es schon gesagt habe. Wiederholung kann ja nicht schaden. Die Hühner müssen auf jeden Fall geimpft werden (der Veterinär weiss, was ich meine). Der Impfstoff wird dem Trinkwasser beigemengt. Kostet nur ein paar Pfennige. Hier in Meckpom sind die Halter nachweispflichtig. Aber selbst ohne Nachweispflicht macht die Impfung Sinn.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Heinz,
danke für Deine Info. Wir wohnen allerdings hier in einem Wohngebiet, ich weiß nicht ob wir Stress bei großem Hahnen-Gekrähe bekommen. Ein Nachbar in der Nähe hat ein Vogelvolier, das ist manchmal zur Futterzeit auch ziemliches Geschnatter und Gezwitscher. Ich habe mich schon lange daran gewöhnt und nehme es nicht mehr richtig wahr.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So, habe fertig.
Zwerg-Orpington sind zwar nicht mein Fall (bevorzuge bekanntermassen alte Landhuhnrassen), dürften aber bei Euch passen. Deine Frau will zwar keine Zwerge, aber der Hahn der Zwerg-Orpington wiegt immerhin 1,5kg und ist damit kein wirkliches Zwerghuhn mehr. Sie sind recht ruhig und leise und wenig streitbar.
Bei den alten Rassen machen die Hühner oft genauso viel Spektakel wie die Hähne - da würde die Haltung ohne Hahn also nur zu noch mehr Lärm führen.
Grosse Orpington gingen wohl auch, aber die sind richtig gross und schlechte Futterverwerter.

Holzpaul
Goldmitglied
Möchte einen Hühnerstall bauen und bin gerade beim Materialeinkauf. Für das Dach habe ich sog. Bitumenschindeln vorgesehen. Der Typ vom Baumarkt wollte mir eine Vliesfolie dazu verkaufen die unter die Schindeln kommen würde. Allerdings gibt es die nur in ganzen Rollen und kosten mal knapp 30 Euronen. Da ich nur 2-3qm bräuchte lies ich vorerst die Finger davon. Braucht man dieses Vlies überhaupt? Als Dachunterkonstruktion ist Douglasienholz in Nut und Feder vorgesehen.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Nicht das ich wüsste. Wie ich mit meinem Dad sein Carport, Geräteschuppen, Holzschuppen und Holzunterstand gedeckt haben, haben wir erst Dachpappe drauf gemacht und dann die Betumenschindeln. Aber immer dran denken: gut verkleben 😉