Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - Habe Marder unterm Dach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit ca. 2 Wochen haben wir unter dem Dach, direkt über dem Schlafzimmer, ein neues Haustier. Ich denke mal, dass es sich bei dem nachtaktiven Tier um einen Marder handelt. Ich habe nichts gegen Marder, doch sollten sie nicht meinen Schlaf rauben oder sich am Dachstuhl zu schaffen machen. Leider tut dieses Tier beides. Also muss es weg. Aber wie?
Das Dach ist für mich nicht zugängig. So weiß ich leider nicht wie sich der Marder Zugang verschafft, noch kann ich evtl. gefundene Zugänge verschließen. Über ein Dachfenster habe ich Hundehaare unter die Dachpfannen geschoben (soll Marder vertreiben), dies hat bisher aber nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand Erfahrung mit Ultraschall Töne gemacht oder einen anderen heißen Tipp?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal Danke für Eure Antworten.

Um das Tier eingrenzen zu können hier noch ein paar Infos.

Ich gehe von 1 Tier aus, da die Geräusche direkt über dem Kopfteil meines Bettes zu hören sind, und man das rascheln und die Bewegungen akustisch gut nachverfolgen kann. Bei einer Familie würde man an unterschiedlichen Stellen etwas hören.
Das Tier ist Tagsüber nicht zu hören. Auch nachdem ich ordentlich gegen den Nachts bewohnten Bereich geklopft habe, regt sich tagsüber nichts. Außnahme, es regnet. Dann hört man auch am Tage die Geräusche. Ansonsten raubt mir der Mitbewohnen zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr den Schlaf.

Janinez
Diamantmitglied
Siebenschläfer sind ja auch recht klein und schlüpfen überall durch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
campo7:
In Hessen soll es ja auch noch Waschbären geben, die Quatieren sich auch in Häusernn ein. Du kannst es ja mal mit lärm versuchen aber immer in wechselnden Lautstärken und Interwallen.


das war meine Idee...Waschbären - aber die willst du nicht wirklich unterm Dach haben, dann kannst du bald Innenvollsanierung machen, der Urin geht durch Wände nach unten und versaut die ALLES
mal beim Amt nachfragen wegen Wildtieren??? wenn wirklich sowas bei dir haust, helfen sie.... habt ihr sowas wie ein Bürgeramt? dann frag da mal nach, wen du ansprechen kannst

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich kenne Deine Räumlichkeiten und die Wohnsituation nicht (Waldnähe?).
Grundsätzlich ist alles Genannte möglich: vom Siebenschläfer bis zum Marder oder der Katze...
aber auch eine einzelne Maus kann ordentlich Lärm machen - stundenlang.
Dass der Marder sich am Dachsuhl zu Schaffen macht, ist allerdings ungewöhnlich - eine Maus knabbert an allem rum, wenn sie dahinter Nahrung vermutet (siehe Kettenölverschluss der Motorsäge oder grüne Abtönfarbe). Die Maus ist wirklich am wahrscheinlichsten.

(Wir selbst haben mehrere Dutzend Fledermäuse im Spitzboden - leise, aber auch nicht wirklich lustig.)

Stell einfach eine Falle auf (eine Lebendfalle ggfs.) Nuss Nougat-Creme reizt fasst alle Nager.
Wenn Du eine Totschlagfalle benutzt, musst Du sie unbedingt irgendwo fest verankern.

Bei Verdacht auf was "Größeres": Förster anrufen, Katzen / Marderfalle leihen und abwarten (Köder: Katzenfutter, Nuss-Nougat-Creme).

Janinez
Diamantmitglied
Wenn er eine Totschlagfalle benutzt kann das teuer werden, wenn er z.B einen Siebenschläfer erwischt,die sind geschützt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... naja ... ich würde das Kollateralschaden nennen. Wenn ich eine Ratte im Dachgeschoß vermute und ne Rattenfalle aufstelle und da erwischt es dann einen Siebenschläfer ... 😉

Auch wenn die Viecher echt putzig sind, ich hab schon mehrere mit Lebendfallen gefangen und ausgesetzt, sie können immensen Schaden anrichten, vom Gestank mal ganz abgesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ein Marder aufm Dachboden/unterm Dach ist, hat das nichts mit rascheln zu tun, das hört sich an als ob da ein Hund langläuft oder jemand den ganzen DAchboden umräumt.

Wir haben auch alle möglichen Mittel zur Vertreibung ausprobiert, aber geholfen hat nur abwarten, bis es auf dem DAch keine Mäuse mehr zu fangen gibt, dann ist auch der Marder wieder gegangen ... 😉
Jetzt war er schon recht lange nicht mehr da...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gehen tut er von alleine nicht....bzw kommt immer wieder !
also wenn er nicht da ist den Zugang finden und verschliessen ....
einem Marder reicht ein Spalt von 5 cm um reinzukommen 😉

Marder haben in ihrem sehr grossen Revier mehrere Behausungen !
und kontrollieren diese immer wieder... können an einem rauhen Putz auch senkrecht paar Meter an der Wand hochlaufen und springen locker 3 Meter in die Tiefe bzw auch 4 Meter zum nächsten Baum... (eigene Beobachtungen !! 😉 )
Marder gehören zu den Hundeartigen und können ihre Krallen nicht einziehn so wie Katzen.
Klingt gut auf meinem Blechdach wenn 3 Junge mit ihrer Mutter fangen spielen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte einen Marder im Auto,da hab ich auch alles probiert,einzig ein Weidezaungerät mit im Motorraum verteilten kontakten hat geholfen,musste zu hause nur das Weidezaun gerät an die fest instalierte anlage mit einm stecker im Windgitter des Autos verbinden.
Wenn man jetzt sowas auf dem Dachboden installiert müsste das eigendlich funktionieren.

Sven
Bronzemitglied
Das größte Problem mit solchen Installationen ist ja, das dort das Dach nicht zugängig ist.