Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harte Fakten beim Einbau von Fliegengittern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich baue grad in jedem Fenster von unserer, im Winter bezogenen Wohnung, Fliegengitter ein.
Das sind so um die 12 Fenster und eine Balkontür.

Um das relativ schnell hinter sich zu bringen, hier gute Tipps die man beachten kann/sollte.

1. Den Rahmen sollte man säubern und fettfrei/staubfrei haben.
2. Gitter in der Ecke der Scheiben.- oder Rahmenaufhängung anfangen einzukletten.
3. Vor dem Einbau des Gitters, einmal das komplette Fliegengitter nassmachen, so gehen Knickfalten raus und die Maschen werden flexibler.
4. Das Gitter nach unten hin ca.2 cm länger lassen und in die Wasserablaufrinne einschieben
5. Das Gitter mit einer Bürste mit etwas härteren Borsten an das Klettband anbürsten.
16 ANTWORTEN 16

Schupo01
Silbermitglied
Pirenci:
Wenn ich bedenke, dass ich es immer so gemacht habe (neu ist das Nassmachen ger Gitter), habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Vor ungefair drei Jahren habe ich auf diese Weise welche bei Muttern angebracht.emoticon.rolleyes.title
Die wascht die Fliegengitter einmal bei 30°C in der Maschine und die halten immer noch.emoticon.cool.title

will jetzt nicht vorgreifen, aber dass Geld hättest du dir eventuell sparen können. emoticon.teeth_smile.title



Wir verwenden unsere Fliegenschutz-Gardine auch wiederholt. Waschen bei 30 Grad - kein Problem. Über den Winter kommen die Gardinen ab, und jetzt, da sich wieder Viehzeug herum treibt, wieder dran.

Der Tipp mit der fechten Gardine war mir neu. Wir testen das mal...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnt ihr gerne testen Schupo.Ich hätte es nicht erwartet, aber die Fliegengitter habe ich noch nie so glatt eingebaut.Klar muss man die ein wenig auswringen, aber das Ergebnis war gut.Man muss es nicht so machen, war aber einfacher. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Gute Tipps, aber nicht jeder will Klettband an den Fenstern haben und da sind dann Rahmen angesagt. , Aber Deine Tipps sind viele D wert

Hazett
Silbermitglied
Wer Gardinen aufhängt, weiss, daß diese feucht aufgehängt werden...
fürs Aufhängen bin ich zuständig...und natürlich auch das Insektengitter...
hier sollte man wegen der Klettband-Qualität nicht den billigsten Ramsch nehmen !
Beim Balkonfenster/Tür werden bei uns Lamellen-Hänger eingesetzt...Platz für einen EXTRA GAZE-Rahmen ist nicht vorhanden !
Übrigens...dieses Fliegengitter ( Nylon) gibt es auch in sehr feiner Webstruktur....
zwecks Fernhalten von Blütenstaub..usw ..also für Leute mit Allergien !!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Ich baue grad in jedem Fenster von unserer, im Winter bezogenen Wohnung, Fliegengitter ein.
Das sind so um die 12 Fenster und eine Balkontür.



Hatte schonmal ähnliches Problem, rund 10 fenster.. inzwischen geht das viel einfacher, kostet nur etwas mehr...

Insektenschutzrollo Fliegengitter 140x170cm Insektenschutz Rollo für Fenster

Ich finde die Prakticher, sobald die Haussanierung im Laufe der dekate durch ist, schaffe ich mir die Teile an, grade im Sommer mit den Nachtfaltern, echt nervig, zwar lustig für die Katze das wars dann aber auch...

NorbertB
Alter Hase
Nach vielen Versuchen mit Fliegengittern zum einkletten nehme ich seit einigen Jahren nur noch Fliegengitter eines fuer Klebefilme in Deutschland und der Welt sehr bekannten Herstellers aus Hamburg (rot blaues Logo), die Rahmen sind super zu montieren, wirklich sehr stabil und sehr einfach einzusetzen und auch wieder zu entfernen. Die kosten zwar auch ein wenig mehr als die einfache Baumarktware, ich finde, sind aber trotzdem wirklich jeden Euro wert...

Eichler71
Alter Hase
Wir haben uns nun den Luxus gegönnt und bei den neuen Fenstern (sollten in wenigen Wochen kommen) auch gleich Fliegengitter mit geordert (aber nicht für alle Fenster).

Mal sehen, ob ich mir für die restlichen Fenster auch noch welche mache. Dann aber mit Rahmen.