Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit dem Aufstellen eines Stromzauns?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heyho,



unsere Tiere stehen normalerweise relativ sicher auf einer Fläche, die von einem recht hohen Holzzaun eingezäunt ist. Da dieser aber eben doch nicht 100 % sicher ist und inzwischen schon ein Paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, soll er komplett durch einen Elektrozaun ersetzt werden.

Ich habe mich schonmal umgeschaut, im Fachmarkt bekommt man auf jeden Fall alles, was man zum Selberbauen braucht (z. B. http://www.kraemer-pferdesport.de/Weidezaun.htm?websale8=kraemer-pferdesport&ci=247681).

Trotzdem hier einmal als Frage an die Community:

Muss man irgendetwas unbedingt beachten oder habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar.



GLG,

Joe
19 ANTWORTEN 19

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der Tat hat sich wenig geändert und elektrisch betriebene Weidezäune sind nach wie vor beliebt und auch schnell errichtet.
Zur Sicherheit wurde schon viel gesagt. Bewuchs lässt die Wirkung deutlich absenken.
Denn es herrschen Spannungen von > 3000 V aber im Impulsbereich von 1 Hz und 5-8 µA.
Völlig ungefährlich für Mensch und Tier, aber es erzeugt einen gewissen Respekt und die Tiere bleiben innerhalb des Zaunes.
Menschen werden ihr Wasser auch nur einmal ablassen am Draht???
Eines ist aber zu Bedenken, dass die Tiere, bei Gefahr dennoch durchbrennen.
Wie hatten unsere Koppeln immer noch zusätzlich mit einem stabilen Zaun gesichert und nur innen portionierte Weideflächen mit dem Elektrozaun errichtet.
War damals in der Nähe einer Fernstraße.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hjargo: super, besten Dank für die ausführlichen Tipps. Werde nochmal sehr angestrengt über die Energiequelle nachdenken 😉

@danielduesentrieb: Ja, wir haben auch schon überlegt, den alten Holzzaun einfach stehen zu lassen und den neuen Zaun innen drin zu errichten, denn Platz haben wir eigentlich genug, also kein Problem, wenn wir je einen halben Meter verlieren. Und so gibt es auch weniger Anreiz zu Prüfen ob auf der anderen Seite weitergefressen werden soll... 😛

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab mir auch mal was Überlegt,kein E.-Zaun sondern ein Wildzaun,nur ein Beispiel:160 hoch und 50m auf der RollePreis ab 60€mein Schwiegersohn will im Herbst sich Dammwild holen,also geht das auch bei Pferde,(unsere Enten sind auch mit ein Wildzaun eingezäunt)

Hazett
Silbermitglied
Schreck lass nach, so simpel einfach, wie sich mancher Text hier liest, ist ein
E-Zaun nun wirklich nicht.... schon garnicht, wenn das spannungsführende Teil
nur ein Draht von wenigen mm Durchm. ist !
Wenn überhaupt solch ein Zaun, dann mit dem flachen, gewebeverstärkten Band
ca. 20 x 1 mm ( kann auch grösser sein ) als Impulsträger verwenden !
Damit A.) auch das liebe Vieh den Peiniger erkennt.... und B.) Spaziergänger, ob
mit oder ohne Hund, die Gefahr vorzeitig erkennen können ( die kleinen Warnschilder
werden meist nicht gesehen ! )
Um ein grosses Feld abzusichern, müssen mindenstens 2 oder sogar 3 getrennte
Anlagen betrieben werden ! Das hat was mit der Impulsstärke zu tun , diese Hochspannung wird nur bei "unter" der max-Länge des Zaunes mit zus. "Sicherung" ansprechen ! ( ohne Absicherung ist das fahrlässiger Leichtsinn ! )
Also sollte AUSSEN ein normaler Zaun sein, der Passanten ( gibt auch viele
Leute, die nicht mehr gut sehen können, oder einen Herz-Schrittmacher haben ) vor einer zufälligen Berührung schützt !
Wird das nicht beachtet, stehts Du im Schadensfall in der Pflicht !!!
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Hazett, ich halte meine Pferde nicht erst seit gestern: Flachband mag schön sein aber nicht zwingend erforderlich. Qualitativ hochwertige Weidezaun-"Seile" erfüllen ihren Zweck bestens. Ich gehe davon aus das jeder der sich Tiere halten WILL nicht auf die Idee kommt nur einen blanken Draht zu spannen. Evtl war da mein Ausdruck mit "Litze" fehl am Platz allerdings kenne ich das als umgangssprachliche Bezeichnung für für die "Seile mit eingeflochtenem Draht"

Einen Normalen Zaun aufstellen ist nicht überall möglich oder Ratsam: Der ist nicht schnell auf- und abgebaut wenn die Pferde kommen oder gehen, und ich bin icht der Meinung überall in der Pampa sämtlichen anderen Tieren meine Zäune hinzustellen, geschweige denn bei gepachteten Grünflächen diese Kosten/Aufwand zu betreiben.

An den Ecken und dort wo das Tor ist schlage ich lange Kanthölzer/Balken ein (die 4-6 kann ich später auch gerne mal ersetzen oder entfernen), dazwischen nehme ich "abseits der Zivilisation^^" nur noch Plastik-Weidepfosten...natürlich mag ich Metall auch lieber und sie halten viel länger...liebe mitmenschen mögen die aber leider auch sehr gerne...

Auf diesen "Flächen" mache ich auch nur die "Vorsicht - Stromzaun" Schilder an Stellen wo evtl ein Weg entlangführt der von Spaziergängern gerne mal genutzt wird...ansonsten sollen die nicht "querfeldein-latschen" und schon gar nicht über meine Weide und wer nicht gut sehen kann sollte eh AUF den Wegen bleiben...immerhin sind da ja auch meine Pferde drauf ODER der Strom ist AUS... und wer die Seile nicht sieht kann froh sein das es nicht mehr wie vor 20 Jahren ist und überall Stacheldraht gespannt ist.

Auf meinem Grund und Boden habe ich natürlich auch einen Holzzaun noch hinter dem Stromzaun... am haus einen schönen und im Dorf einen praktischen/billigen.

und wer ein vernünftiges Gerät hat braucht auch für eine Koppel nur ein Gerät...denn auch diese werden gerne mitgenommen, da möchte ich nicht auch noch mehrere zur Verfügung stellen. Auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan bei der Entwicklung und man kann heute schon mehrere 1000 Meter mit einem Gerät betreiben.

Hazett
Silbermitglied
Abseits der Zivilisation.... fürchte mal, das viele Langfinger dann auf die Accu's scharf sind !
Wenn Du Dich wegen der Hochvolt-Systeme schlau machst, wird auch das Thema Sicherheit
vorrangig sein... machen kann man viel... nur wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt,
oder dieser wegen Stromschlag seinen Hausarzt bemüht... wird's u.Umständen Teuer !
darauf wollte ich Dich nur Aufmerksam machen !
Gruss....

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der Tat sind die Weiden keine Parks und sollten auch ohne elektrischen Zaun nicht betreten werden.
Seuchengefahr u. ä. solle auch Beachtung finden.

Ich erinnre mich an eine Häuslerin, sie verkürzte den Weg zum Weide mit ihrer Ziege, durch unsere Koppel.
Wir sahen, dass sie das Weidezaungerät aussschaltete, mit der Ziege an der Kette unter dem Draht durch, etwa 80 m weiter, Kette auf den Draht, wieder unter durch gekrabbelt.
Ziege angepackt und zurück über unsere Koppel.
Eines Tages sahen wir, wie sie drüben ankam, ich schaltete ein und dann passierte was passieren musste emoticon.regular_smile.title Sie schrie, die Ziege brannte durch und das Problem war erledigt.

Electrodummy
Goldmitglied
Das machten wir auch gerne in unserer Jugend: Den anderen bei der Hand nehmen, und dann herzhaft an den Stromzaun greifen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
( die kleinen Warnschilder
werden meist nicht gesehen ! )

Also sollte AUSSEN ein normaler Zaun sein, der Passanten ( gibt auch viele
Leute, die nicht mehr gut sehen können, oder einen Herz-Schrittmacher haben ) vor einer zufälligen Berührung schützt !
Wird das nicht beachtet, stehts Du im Schadensfall in der Pflicht !!!
Gruss.....


Sorry, aber da muss ich nochmals eingreifen.

Wenn das Weidezaungerät in D zugelassen ist und die Warnschilder an der richtigen Stelle angebracht sind, ist jeder selbst Schuld an einem Schlag. Dich kann keiner mehr zur Verantwortung ziehen, da Du deine Pflicht zur kenntlichmachung erfüllt hast.

(Anmerkung am Rande: sonst könnte ja jeder, der ein Stoppschild überfährt und einen Unfall verursacht, die Straßenverkehrsbehörde in die Pflicht nehmen... ;))

Bitte hier nicht immer Halbwissen verbreiten - Danke

Hazett
Silbermitglied
der Autovergleich ist eigentlich zutreffend... weil es auch hier neue Regeln gibt...!
solltest Du als KFZ- Mann wissen .... kaufst Du Dir nen Auto mit Euro 3, darfst nicht in die Euro 4- Stadt damit... so einfach ist der Vergleich bezüglich neuer Sicherheits... und Haftungsverpflichtungen bei elektrischen Anlagen, welche ein allgemeines Gefahrenpotential
darstellen !
Fazit.. vom Kauf einer gebrauchten Anlage, welche z.B. nicht auf dem neuen techn. Standard ist, würde ich dringend abraten !
Gruss....