Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belüftung für Thermo-Katzenhütte

dirkfulda
Silbermitglied
Habe bei meinem derzeitigen Projekt ein Problem und hoffe das mir hir jemand den richtigen Tip geben kann.

Und zwar baue ich gerade als Spende für den Tierschutzverein Fulda eine Katzenhütte welche die Katzen im Winter nutzen können damit sie nicht so frieren.
Dementsprechend versuche ich natürlich die Kiste so dicht wie möglich zu bekommen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wenn die Kiste total dicht ist und der Wind nicht mehr eindringen kann, wie kommt dann Luft zum Atmen da rein????
Muss ich da nun wieder Luftschlitze rein machen oder reicht die Katzentür damit genug Luft rein kommt.

Wenn ich Lüftungsschlitze rein machen muss, dann wohin und wie groß, immerhin soll ja die Wärme in der Kiste bleiben und keine kälte rein kommen.

Hat jemand von Euch ne Idee?????

Hab mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Hütte angehängt
22 ANTWORTEN 22

dirkfulda
Silbermitglied
Danke, hat meine Frau ins Rollen gebracht, die ist ein Totaler Katzenfan und die armen Tierchen da oben können einem schon Leid tun und jedes Jahr kommen neue dazu weil irgendwelche Leute ihre Tiere nicht mehr wollen.

Schupo01
Silbermitglied
Kann ja nur bedingt mitreden, weil ich an der "südlichen Nordsee" wohne. Aber auch hier gibt´s Katzen, und im Herbst / Winter ´ne ordentliche Brise.

Schwiegereltern haben diverse Stubentiger der wilden Sorte in Logie, und dafür ein Holzhaus in Absprache mit de Katzenhilfe aufgestellt. Das Häuschen steht auf zwei Böcken, diverse Stuben, wenn mal jemand alleine sein will, aber keine Türen / Klappen etc.

Innenausstattung: Stroh. Passt, sitzt, wackelt, und hat Luft. Da bislang noch keine Katze erfroren ist - die Butze steht etwa zweieinhalb Jahre im Garten - denke ich mal, die Kleinen haben ein ausreichend dickes Fell.

Wichtig ist wahrscheinlich, das die Bude regengeschützt ist. Also oben Teerpappe drauf, und nicht unbedingt mit den Öffnungen zur Wetterseite hin aufstellen.

Bislang hat sich noch keine Katze beschwert. Außer - ja genau, wenn man sich beim Füttern verspätet, ist gleich Aufstand der "Riesen"... Doch das ist eine andere Geschichte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mal für meinen damaligen ne hütte für draußen gebaut, da war das problem etwas größer mit der wärme drinnen lassen. ich hatte damals nen verschlag innen gebaut und hat super funktioniert weiß nicht ob das mit dem haus funktionieren könnte
aber auf jeden fall ne tolle sache was du da machst