Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau einer Vogelvoliere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen Ihr Lieben,
 
ein Bekannter fragte mich, 
ob ich ihm eine Voliere für seine Nymphensittiche bauen kann.


2,40 m hoch, 1 m mal 1m Grundfläche
mit einer Tür von 0,8 mal 2 m


Ich dachte ich wollte die direkt an der Wand und der Decke verankern
und den Boden aus einer 20 mm wasserfesten Holzplatte machen.


Gibt es etwas was besonders beachtet werden muss?
Kann ich anstatt Gitterstäben Kükendraht nehmen?


Danke für euere Hilfe 
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Alternativ zu den gefließten OSB Platten könnte man auch Siebdruckplatten nehmen.
Beim Draht würde ich den mit den quadratischen Löchern udn nicht den mit den sechseckigen nehmen. Der sieht IMHO schöner/wertiger aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit der Siebdruckplatte ist ne gute Idee,
die hab ich hier noch liegen
und fliesen kann ich nicht 




mit dem Draht schau ich noch mal,
vielleicht werden es ja doch Stäbe

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, was Du da vorhast. Kann man einiges falsch machen. Vor allem beim Fliesen auf Siebdruck. Aber wenn Du Fragen hast sag Bescheid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke Tooddyy
die Voliere steht und vorübergehend
liegt ungeflieste Siebdruckplatte drin


ich kann mir nur in den Allerwertesten beißen,
dass ich keine Kamera mit hatte
und der Bauherr auch keine da hatte


also wird es Fotos erst von der komplett fertigen Voliere geben emoticon.omg_smile.title

Sven
Bronzemitglied
Beim Draht solltest du wenn möglich Edelstahl nehmen, der allerdings wesentlich teurer ist. Verzinkter Draht soll gesundheitsschädlich für die Vögelchen sein. Es gibt aber angeblich den Trick, den Draht für eine Nacht auf feuchten Rasen zu legen. Hierbei sollen der noch freie und für die Vögel schädliche Zink abgebaut werden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Beim Draht solltest du wenn möglich Edelstahl nehmen, der allerdings wesentlich teurer ist. Verzinkter Draht soll gesundheitsschädlich für die Vögelchen sein. Es gibt aber angeblich den Trick, den Draht für eine Nacht auf feuchten Rasen zu legen. Hierbei sollen der noch freie und für die Vögel schädliche Zink abgebaut werden. 







das aber nur bei Vollmond, denn nur so wirken die erdnahen Kräfte anziehend oder ? 🙂

Brutus
Platinmitglied
Für den Boden würde ich eine Glasplatte mit Silikon auf Spanplatte kleben, kann man wunderbar reinigen.