Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbruchssicherer Garten für Katzen

frpa
Grünschnabel
Hallo Community,

es ist vielleicht ein eher unsinniges Konzept, allerdings überlege ich mir meinen Katzen eine Art Außengehege zu bauen. Ich hätte die Katzen gerne als Freigänger gehabt, allerdings ist die Umgebung alles andere als "Freigänger-freundlich" oder sicher: eine große, oft befahrene Straße und dauernd vermisste Katzen machen mich da ein wenig skeptisch. Drum die Idee ein Außengehege zu bauen, der Garten sollte mit etwa 120qm noch genug Platz haben. Ich hatte an Holzrahmen gedacht die ich dann mithilfe von Bodenhülsen befestige und dann mit Katzenschutznetz umwickle und überdache..
Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr da konkret Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. habt oder worauf ich achten sollte? In den Projekten konnte ich dazu nicht viel finden, ist wohl doch eher was ungewöhnliches.

Danke an alle Antworten emoticon.regular_smile.title
16 ANTWORTEN 16

Electrodummy
Goldmitglied
Kannst dich mal hier informieren, an was alles bei einem ausbruchsicheren Freilauf zu denken ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe einen ausbruchgesicherten Garten. Ich hatte zunächst "nur" einen gesicherten Auslauf auf der Terrasse, aber ich wollte den beiden gerne den ganzen Garten zugänglich machen. Die für dich beste Lösung hängt von der Anlage des Gartens und dem Freiheitsdrang und der Agilität deiner Katzen ab. Ich habe einen Reihenhausgarten der mit Legizaun (1 Meter hoch), 1.60-Meter-Stangen und Netz gut einzuzäumen war ohne dass es aussieht wie Alcatraz, und meine zwei BKHs sind auch keine Akrobaten. Ich würde an deiner Stelle auch mal in Katzenforen nachfragen. Es gibt einen Haufen Möglichkeiten 😊, es kommt halt auf die Gegebenheiten an - und aufs Portemonnaie 🙄.

froschn
Diamantmitglied
Google mal volierennetz afcon niederlande. Auf diese Firma bin ich durch ein Wachtelforum gestoßen. Sie geben aber an, dass ihre Volierendrähte auch für Katzen geeignet sind.
Die Netze sind relativ unsichtbar und so konstruiert, dass sich Vögel, die von oben herab in den Gartenbereich wollen, sich nicht verletzen, sondern quasi wie auf einem Trampolin abgefedert werden.
Wir wollen nächstes Jahr einen Teil des Gartens mit so einem Schutz überdachen, um den Wachteln noch besseren Freilauf zu bieten.

Trixi
Goldmitglied
Ich finde deine Idee gut. In der Sendung "Hund Katze Maus" ging es vor kurzem um das Thema. Glaub das war vor 2 Wochen. Vielleicht findest du die Sendung ja noch in der Mediathek. War auf jeden Fall interessant.

desaparecido
Grünschnabel
Bei uns haben die Katzen zwar die Möglichkeit zum Freigang, aber die leben auch sehr abgeschieden und in einer Gegend ohne viel Verkehr. Trotzdem ist uns vor einigen Monaten leider eine Katze von einem Raser überfahren worden. Da es bei uns dennoch vergleichsweise sehr sicher (wenn auch nicht absolut sicher) ist, dürfen die Katzen weiterhin einfach so raus.

In einer Gegend mit mehr Verkehr und noch höherem Risiko, halte ich einen katzensicheren Garten oder ein großes Gehege aber auch für eine gute Kompromisslösung. Es haben ja nicht alle Katzen so den riesengroßen Freiheitsdrang, dass sie ein Revier von ein paar hundert Metern Durchmesser durchstreifen wollen.

Samir
Goldmitglied
Was ich davon halte kann ich nicht abschätzen. Reines Bauchgefühl-eher distanziert.
Das Problem dabei ist ja, dass Katzen sehr hoch springen können, also müstest du es oben zu machen, oder zumindestr sehr hoch-ob das dann schön anzusehen ist wage ich zu bezweifeln.

Wolfgang111
Goldmitglied
Herauskatzen springen auch nicht höher als Ca. 2m. Und bei den geschilderten Verhältnissen plädiere ich auch für ein Gehege in der genannten Art. Wichtiger Hinweis wäre aber noch nicht nur nach oben sondern gleichzeitig min. 30cm in die Tiefe. Katzen buddeln nämlich gerne. Zumindest meine Taten das. Waschbetonplatten senkrecht eingetrudelt haben sie dann aber überzeugt das das zu viel Arbeit ist. Und für Arbeit sind Katzen selten zu gebrauchenemoticon.wink_smile.title. Mach ruhig, deine Samtpfoten werden deshalb nicht böse auf dich sein, im Gegenteil.