Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit Holz behandeln und streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich plane gerade ein Spielschiff für meine Tochter im Garten zu bauen und brauche dazu mal ein paar Tipps, wie ich das Holz am besten behandle, damit es auch ein wenig länger hält.
Und zwar geht es mir erstmal darum wie ich die Holzpfosten für das Tragwerk am Besten behandle.
Ich habe die klassischen Pfosten in 9x9x300 bzw. 7x7x210, kesseldruckimprägniert.
Ich möchte diese später in grau streichen. Soll ich das vorher noch mit einer Holzschutzlasur behandeln, oder reicht die Farbe? Wie gesagt, es soll schon lange halten.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?

Danke vorab für Tipps und Hilfe.

Greetz
Lars der Eisbär
3 ANTWORTEN 3

Mopsente
Goldmitglied
Normalerweise empfiehlt sich für einen Anstrich auf kesseldruckimprägniertem Holz immer zunächst ein Bläue-Schutz, der verhindern soll, dass die Salze durch die Farbe ausblühen. Die Gefahr ist besonders dann gegeben, wenn das Holz nicht sonderlich lange nach der Imprägnierung gelagert wurde.

Ich habe bei meinem Trailer-Port direkt mit Osmo Landhausfarbe auf das KDI-Holz gestrichen. Deckt perfekt & bis heute null Ausblühungen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Terrassenöl gibt es für verschiedene Terassenholz-Arten. Grundsätzlich sollte vor der ersten Anwendung die Dielen etwas abwittern, damit das Öl richtig einziehen kann.

Hazett
Silbermitglied
Google mal nach OWATROL-Öl... das ist eine Holz-Tiefengrundierung... welche sehr tief ins Holz eine geht..... gut ne Woche trocknen lassen, dann kannst Du da mit Alkyd und
anderen Öl oder Kunstharz-Lacken drauf... ! ( kein Acryl usw. )
Boden berührendes Holz in div. verz. Eisen aufnehmen ( Einschlagpfosten oder ähnl. )
keinesfalls .. Holz in Sand oder Beton einsetzen !
Gruss......