Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Euer Garten-/Sichtschutzzaun aus bzw. wie ist Eure eventuelle zukünftige Planung?

Mixbambullis
Silbermitglied
71001.attach

Ihr kennt es ja wahrscheinlich.......der alte Gartenzaun ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden bzw. Euer Grundstück braucht einfach mal was anderes zur Begrenzung.

Nun stellen sich einige Fragen:

  • aus welchem Material soll der Zaun bestehen?
  • selbst bauen oder fertige Elemente kaufen?
  • mit oder ohne abschließbarer Tür?
  • wie soll die Befestigung aussehen?
  • soll noch Dekoration (Blumenkästen o.ä.) am Zaun integriert werden?
  • Pflege des zukünftigen Zauns
Ich bin ja auch gerade dabei, einen Sichtschutzzaun zu bauen, da es die Maße, die ich benötige, leider nicht gibt. Eine abschließbare Tür wird auch gebaut, damit es nicht mehr passiert, dass einfach ein Paket-Kurier im Garten hinter meiner Frau steht und sie fast zu Tode erschrickt.

In meinem Fall wird alles aus Douglasie gefertigt mit 90x90mm und 70x70mm Pfosten und 120x28mm Vollholzbrettern. Bei mir ist das Gesamtmaß allerdings lediglich knappe 3,81m, da es sich nur um die Abgrenzung zum Stellplatz handelt.

Wie sehen Eure Planungen aus bzgl. eines Zaunes/Sichtschutzes?
Werdet Ihr noch dieses Jahr tätig?
Habt Ihr schon Erfahrungen damit (aus bereits fertigen Projekten)?
Sucht Ihr vielleicht noch nach Ideen oder Möglichkeiten, auf ein Stück mehr Privatsphäre im Garten?

Wir sind gespannt auf Eure Denkanstöße und/oder Fragen zum bestmöglichen Gelingen.
32 ANTWORTEN 32

Mixbambullis
Silbermitglied
Im Jahre 2000 sah es noch so aus mit den frisch gepflanzten Tujas emoticon.regular_smile.title

71344.attach

Mittlerweile sieht es im Garten bzgl. "biologischem Sichtschutz" so aus:

71346.attach71345.attach

Die Tujas haben derzeit ca. 3,50m Höhe und somit kann uns keiner in unser Refugium schauen. Man hat einfach
seine Ruhe und kann ausspannen beim leicht plätscherndem Wasser des kleinen Brunnens.

71343.attach71347.attach

Und auf der anderen Seite des Hauses sah es so aus. Hier wurde ja jetzt der Holzverschlag links abgerissen, wurde als Stellplatz betoniert und die 4 Tujas zur Hausmauer hin entfernt. Dort ist jetzt der neue Sichtschutzzaun. Dazu später mal emoticon.wink_smile.title

71342.attach

Brutus
Platinmitglied
Bine:


Wie weit ist die Hecke vom Zaun weg ?
Glanzmispel wäre was wenn du noch Platz hast . 30-50 cm zuwachs im Jahr also wächst relativ schnell.


Ich werde mir das mal anschauen und wo ich die günstig bekomme. Guter Vorschlag Bine, Hauptsache das Gewächs bleibt immer Grün ;o)

frundel33
Grünschnabel
Hallo, meine Frau und ich stehen gerade vor der selben Herausforderung, da unser Nachbar seine Hecke runtergeschnitten hat und jetzt alles zu uns hin offen ist. Also haben wir uns mal umgeschaut und sind hier drauf gestoßen Neben viel Schwachsinn findet man dort ein paar sehr gute Tipps!
VGemoticon.smilie_like.title