Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit Edelstahlschrauben vom Sonderpreis-Baumarkt?

chief
Diamantmitglied
Ich kaufe meine Schrauben fast alle im "Sonderpreisbaumarkt" und bin bislang mit Preis und Qualität sehr zufrieden. Da ich demnächst einen größeren Bedarf an Edelstahlschrauben für den Aussenbereich habe und man mich warnte, dass es bei Edelstahlschrauben erhebliche Qualitätsunterschiede geben soll, wollte ich fragen, ob jemand von euch eben genau diese von besagtem Anbieter schon verwendet hat?

Ich plane gerade die Arbeiten für das nächste Frühjahr und brauche dann rund 1100 Stück 3,5 x 35 Senkkopf.
30 ANTWORTEN 30

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich denke mal das bei den DIN-Normen bezieht sich wohl eher auf die Masse und auf Material.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben für unsere Außenbauten Edelstahl Terrassenschrauben von Spax genommen und ich muss sagen die sind super . Bis jetzt kein rosten und die kann man auch nach 2 Jahren noch lösen ohne Probleme zu bekommen. Ich kaufe die immer wieder

ascii4711
Alter Hase
Selbst in Meerwassernähe korrodieren Schrauben aus einfachem V2A nicht so schnell wie es einem die Werbung weißmachen will. Da ist der Werkstoff eher der bauaufsichtlichen Zulassung untergeordnet.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe vor ein paar Monaten einige Edelstahl schrauben vom SPBM in den Spielturm in unseren Garten versenkt. Bisher kein Rost. Ich habe hauptsächlich 4×35 verarbeitet und überwiegend vorhandene Löcher verwendet.
(ursprünglich waren 3×30 drin. Die waren original vom Hersteller und nach 3 Jahren alle verrostet und einige durchgerostet).
Ich hatte null Ausfälle (weder wahrnehmbare Mängel aus der Produktion noch Brüche noch Ausfälle im Antrieb). Vermutlich auch Glück, schließlich hatte ich auch bei original Spax schon mal einzelne Rundstifte mit Torx in einer Schrauben Packung.

Zum Hersteller der Schrauben kann ich zwar auch nicht wirklich was sagen, aber auf dem Papierkrieg zur Rabattkarte steht die Firma Fischbull als Inhaber und unter deren Marke werden auch die Schrauben verkauft. Für Interessierte vielleicht ein Anfang für eine Recherche

chief
Diamantmitglied
Danke @arathorn. Auf so einen Kommentar hatte ich gehofft.... Erfahrungswerte aus jüngerer Zeit. Ich kann also bedenkenlos auch diese Schrauben im SP BM kaufen.

arathorn76
Silbermitglied
wenn du einen (1) Erfahrungsbericht über ca 6 Monate als Grundlage für "bedenkenlos" nimmst: Jawoll, geh einkaufenemoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ansonsten frag nochmal kurz vor Projekt Beginn (sagtest du nicht Frühjahr?), dann waren meine Schrauben einen Winter im Garten und ich kann mehr dazu sagen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
arathorn76:
... einen (1) Erfahrungsbericht über ca 6 Monate ...


Sind ja schon mind. (2) Erfahrungsberichte, da der erwähnte Sackkarrenanhänger mit ca 50 V2A Schrauben vom Sonderpreisbaumarkt
auch draußen steht und dort seit ca. 6 Monaten rein gar nichts rostet.

froschn
Diamantmitglied
Und unsere vorgestern frisch verbauten Edelstahlschrauben vom Sonderpreis-Baumarkt werden in den nächsten Monaten auch weiterhin inspiziert. Dann kann auch ich berichten, ob etwas rostet.

Paschl
Alter Hase
Ich habe vor mehr als 2 Jahren Teilstücke des Zaunes neu gemacht und mit Edelstahlschrauben vom Sonderpreisbaumarkt bezogen gearbeitet. Der Zaun ist jetzt 2 Jahre 4 Monate und es rostet nichts.

chief
Diamantmitglied
Also, für mich sind das in Summe jetzt schon 4 positive Erfahrungen. Neben dem Faktor des Rostens ist mir eigentlich vor allem wichtig, dass die Schrauben nicht abreißen, wenn man sie rein dreht. Das soll bei den Minderwertigeren nämlich schon passiert sein. Ich danke euch allen für eure Statements. Jetzt bin ich schlauer.

Könnte bitte ein Co-Moderator dann hier schließen?