Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dacheindeckung bei Schuppendach, ca. 7° Dachneigung

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Schuppen. Dieser hat eine Dachneigung von knapp 7°. Dachmaße: ca. 1,85x5,9m. Die Neigung geht über die lange Seite, also das Wasser von ganz oben bis ganz unten legt die 5,9m zurück.
Derzeit ist das Dach mit Schalung eingedeckt und oben drauf eine günstige besandete Dachpappe genagelt. Nun möchte ich dieses Dach gern dauerhaft regensicher machen. Meine Ideen waren Bitumenschindeln oder Trapezblech. Bei der Suche nach einem geeigneten Trapezblech habe ich mit Schrecken die Information gefunden, dass man das Blech wohl nicht direkt auf das Holz schrauben kann. Stattdessen muss man wohl noch eine Lattung dazwischen bauen, damit das Blech genügend hinterlüftet ist. Durch den zusätzlichen Aufbau käme aber zusätzliche Höhe dazu, was ohne größeren Mehraufwand nicht realisierbar ist. Heißt das, dass ich das Blech als Eindeckung nun abschreiben kann? Bitumenschindeln gibt es aber leider erst ab einer Dachneigung von mind. 15°. Andere habe ich keine gefunden. Was kann ich denn sonst als dauerhafte Dacheindeckung nehmen?
bliebe noch eine Bitumen-Schweißbahn. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und auch Respekt davor. Nicht selten ist dabei schon das ein oder andere Bauwerk abgebrannt. Habt ihr Vorschläge oder Meinungen zu meinen Schilderungen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

mfg
Jens
22 ANTWORTEN 22

ManuelBrico
Bronzemitglied
Toby:


Dann wäre es richtig. Oberseite der Rolle, nicht der Bahn denn das wäre Mumpis, da bleibe ich bei.


Ganz genau, so habe ich es gemeint. emoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.title und kein Unfug. Mein Vater ist gelernter Dachdecker und Bauklempner und hat tausende qm Schweißpappe und oft habe ich als Kind zugeschaut. Vielleicht erst mal nachdenken was der andere gemeint haben könnte bevor man ihn beschimpft was er für einen "Unfug" verbreitet. danke Rainerle für die Hilfe

Toby
Platinmitglied
ManuelBrico:


Ganz genau, so habe ich es gemeint. emoticon.angry_smile.titleemoticon.angry_smile.title und kein Unfug. Mein Vater ist gelernter Dachdecker und Bauklempner und hat tausende qm Schweißpappe und oft habe ich als Kind zugeschaut. Vielleicht erst mal nachdenken was der andere gemeint haben könnte bevor man ihn beschimpft was er für einen "Unfug" verbreitet. danke Rainerle für die Hilfe



Ich habe dich nicht beschimpft sondern gesagt, dass es Unfug ist eine Schweißbahn von oben zu erhitzen. Dabei bleibe ich auch.
Ich kann nicht etwas in Texte hinein interpretieren was jemand vielleicht gemeint haben könnte.
Hättest du gleich "Oberseite der Rolle" geschrieben, dann wäre es unmissverständlich gewesen.
Was das verbreiten von Unfug bei Youtube betrifft ..... da musst du mir wohl eher zustimmen. Gibt dort genügend Schwätzer die sinnfreies verbreiten.
Und nach Rainers Einwand, du könntest die Oberseite der Rolle meinen, habe ich ja auch gleich zugestimmt.
Also, nicht gleich auf den Schlippes getreten fühlen. Dein Beitrag war eindeutig zweideutig und in dem Moment des Lesens von mir nicht so zu verstehen wie du es gemeint hast.
Das ich nicht nachdenke möchte ich an dieser Stelle auch zurückweisen @ManuelBrico
Also nicht Wasser predigen und Wein trinken.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Toby:



Ich habe dich nicht beschimpft sondern gesagt, dass es Unfug ist eine Schweißbahn von oben zu erhitzen. Dabei bleibe ich auch.
Ich kann nicht etwas in Texte hinein interpretieren was jemand vielleicht gemeint haben könnte.
Hättest du gleich "Oberseite der Rolle" geschrieben, dann wäre es unmissverständlich gewesen.
Was das verbreiten von Unfug bei Youtube betrifft ..... da musst du mir wohl eher zustimmen. Gibt dort genügend Schwätzer die sinnfreies verbreiten.
Und nach Rainers Einwand, du könntest die Oberseite der Rolle meinen, habe ich ja auch gleich zugestimmt.
Also, nicht gleich auf den Schlippes getreten fühlen. Dein Beitrag war eindeutig zweideutig und in dem Moment des Lesens von mir nicht so zu verstehen wie du es gemeint hast.
Das ich nicht nachdenke möchte ich an dieser Stelle auch zurückweisen @ManuelBrico
Also nicht Wasser predigen und Wein trinken.


1:1 und Friedenspfeife. Außerdem habe ich geschrieben "beim abrollen auf der Oberseite...". Sonst hätte ich geschrieben "alles ausrollen und von oben erhitzen...". Das ist natürlich Unfug und meine Beschreibung nicht 100% detailiert genug beschrieben, gebe ich dir 100% recht. Trotzdem gerade dann wenn es etwas missverständlich geschrieben ist könnte man mal mehr drüber nachdenken oder hinterfragen. Ja ich fühlte mich auf den berühmten Schlips getreten. Wir sitzen hier alle im selben Boot und haben das gleich Ziel, Wissen teilen, Erfahrung teile, lernen, von anderen lernen usw.
Und ja, es gibt in Youtube viel Halbwissen womit Leute Geld verdienen wollen. Den zitierten Betrag habe ich selber gesehen und da ich weiß wie es funktioniert kann ich bestätigen das er es richtig gemacht hat. In dem Video ging es aber um einen Gartenunterstand inkl. Dachrenovierung und nicht explizit um Schweißpappe verkleben. Ob das Dach in 10 Jahren noch dicht ist werden wir sehen wenn er dann noch Youtuber ist. Hier im Forum bzw in der Community gibt es auch viel Halbwissen nur die Leute hier habe eine andere Motivation ihr Wissen mitzuteilen und man bekommt immer mehrere Vorschläge und Anregungen und jeder hat die freie Wahl.