Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dacheindeckung bei Schuppendach, ca. 7° Dachneigung

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Schuppen. Dieser hat eine Dachneigung von knapp 7°. Dachmaße: ca. 1,85x5,9m. Die Neigung geht über die lange Seite, also das Wasser von ganz oben bis ganz unten legt die 5,9m zurück.
Derzeit ist das Dach mit Schalung eingedeckt und oben drauf eine günstige besandete Dachpappe genagelt. Nun möchte ich dieses Dach gern dauerhaft regensicher machen. Meine Ideen waren Bitumenschindeln oder Trapezblech. Bei der Suche nach einem geeigneten Trapezblech habe ich mit Schrecken die Information gefunden, dass man das Blech wohl nicht direkt auf das Holz schrauben kann. Stattdessen muss man wohl noch eine Lattung dazwischen bauen, damit das Blech genügend hinterlüftet ist. Durch den zusätzlichen Aufbau käme aber zusätzliche Höhe dazu, was ohne größeren Mehraufwand nicht realisierbar ist. Heißt das, dass ich das Blech als Eindeckung nun abschreiben kann? Bitumenschindeln gibt es aber leider erst ab einer Dachneigung von mind. 15°. Andere habe ich keine gefunden. Was kann ich denn sonst als dauerhafte Dacheindeckung nehmen?
bliebe noch eine Bitumen-Schweißbahn. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und auch Respekt davor. Nicht selten ist dabei schon das ein oder andere Bauwerk abgebrannt. Habt ihr Vorschläge oder Meinungen zu meinen Schilderungen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

mfg
Jens
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, es gibt auch ziemlich wasserbeständiges OSB. Aber Dachlatten wären auch möglich.

Wo soll Wasser herkommen? Das Dach ist doch dicht. Schwitzwasser oder Kondenswasser. Aber das trocknet nach paar Stunden auch wieder ab.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:

Wo soll Wasser herkommen?


Flugschnee, also wenn Schnee drunter weht. Ebenso Regen und Wind. Deswegen werden so flache Dächer ja auch immer mit einer Schweißbahn als erstes abgedichtet.

Wenn schon eine Lattung, dann Vollholz. Vorzugsweise ein Harzhaltiges.
Aber ich bleibe dabei, das Blech auf die Schweißbahn ist ausreichend.
Du schreibst ja selbst ....
Das Dach ist doch dicht. Schwitzwasser oder Kondenswasser. Aber das trocknet nach paar Stunden auch wieder ab.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe hinter der Garage auch einen ähnlichen Anbau. Da zwischen der Dachrinne der Garage und dem Dach des Anbaus nur gut zwei cm Platz waren hatte ich mich entschlossen das Dach mit Teichfolie abzudichten. Leider hat das nicht lange gehalten.

Im Internet habe ich dann Trapezblech mit nur 18 mm Höhe gefunden und über meinen örtlichen Baustoffhändler bestellt.
Montiert wurde es direkt auf die Teichfolie ohne Unterlattung und ohne Kalotten. Direkt im Tal mit Dichtschrauben verschraubt.
Das ich es so montieren kann hat mir mein Dachspengler gesagt und mit einem seiner Mitarbeiter habe ich die Montage durchgeführt.

Das hält nun schon seit Jahren und schwitzen tut auch nichts.

Krusse
Goldmitglied
Ganz Ehrlich ich würde eine Unterlattung mit 24 mm Holz machen diese auf punktuell doppelt gelegter Dachpappe fest schrauben und darauf das Trapezblech. Wenn du am Carport keinen glatten Übergang hast, kurz messen und ein Blech kanten lassen. Trapezblech ist meines Erachtens die erste Wahl und macht später kaum Ärger.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wenn du nichts mehr auf der Dach an Lattung schrauben/nageln möchtest bleibt nur Schweißpappe. Eine kleine 5kg Gasflache leihen oder aus dem Wohnwagen und einen Brenner gibt es für 20-30 Euro. Die Bahnen beim abrollen auf der Oberseite erhitzen und dann weiter rollen, wieder erhitzen das die Oberfläche kleberig etwas flüssig ist und wieder 1/4 Umdrehung ausrollen und weiter so. Den Brenner immer in Bewegung halten und die Flamme nur auf die Schweißpappe halten. Wenn du einmal damit angefangen hast bekommst du ein Gefühl dafür wie viel und wie lange usw..Es gibt bestimmt viele Youtube Videos darüber. Habe selber vor kurzem eins gesehen wo jemand seine Gartenüberdachung neu gemacht hat. Bin der sich der hat es auch zum ersten mal gemacht.

HaHoma
Goldmitglied
Danke. Ich werde wahrscheinlich auf Blech setzen. Muss mir nur noch eins besorgen.

Toby
Platinmitglied
ManuelBrico:
.... Die Bahnen beim abrollen auf der Oberseite erhitzen und dann weiter rollen, wieder erhitzen das die Oberfläche kleberig etwas flüssig ist und wieder 1/4 Umdrehung ausrollen und weiter so. ........Es gibt bestimmt viele Youtube Videos darüber.


emoticon.smilie_like.title Ja, das glaube ich auch. Also das es darüber YouTube Videos gibt. Wäre nicht das erstemal dass solch ein Unfug über das Netz auch noch publik gemacht wird.

Ich weiß nicht auf wie vielen Dächern ich schon eine Schweißbahn verklebt habe, aber das die Bahn von oben erwärmt wird habe ich noch nie so gemacht und auch noch nie bei einem Dachdecker gesehen.
War sicher ein super Fachmann in dem Video was es vielleicht auf YouTube gibt.

Zum Glück nimmt @HaHoma Blech und muss diesen Unfug nicht nachmachen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vermute, er meint die von einem abgewandte Oberseite der Rolle, die abgewickelt wird.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ich vermute, er meint die von einem abgewandte Oberseite der Rolle, die abgewickelt wird.


Dann wäre es richtig. Oberseite der Rolle, nicht der Bahn denn das wäre Mumpis, da bleibe ich bei.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Entschuldigt bitte das ich mich hier äußere, aber zu dem Problem Dach möchte ich sagen das es einfacher wäre eine Schweißbahn auf zubringen. Da ja schon ein Bitumenbahn ( hoffe V13 besandet ) als Unterlage dient kann direkt darauf eine Hochwertige Schweißbahn PYE PV 200 S5 beschiefert aufgebracht werden. Der Schweißvorgang oder das Erwärmen ist relativ einfach und kann schnell durch geführt werden. Thema Blech, das einfach nur drauf klatschen ohne Hinterlüftung ist nicht ratsam, früher oder später kommt es immer zu einer Kondensatbildung und Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf. Also eine Lattung und wenn es nur eine 20 mm Lattung ist hilft auch und bitte schraubt NIE in der Tiefsicke ! Egal was gesagt wird Trapezblech wird immer in der Hochsicke geschraubt mit den dementsprechenden Schrauben und Dichtscheibe.Wenn Fragen dann melden , macht das jeden Tag und das schon set Jahren.