Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist billiger? fertiges Gartenhaus kaufen und für den Winter herrichten oder selbst eines bauen?

Imker22
Silbermitglied
Sorry wenn ich mit dieser Frage nerven aber ich würd sie trotzdem stellen.

Und zwar würd es mich interessieren ob es billiger ist wenn man ein Gartenhaus fertig kauft, es winterfit macht und es als Werkstatt nutzt (mit Strom- und Wasseranschluss) oder ob sich das Material selbst besorgt und sich selbst eines baut.

Als nächstes würde mich noch interessieren was man beim bauen eines Gartenhauses/Werkstatt so alles beachten muss also Dämmung, Strom, Fenster, Dach etc.

Die Frage interessiert mich nur soll jetzt nicht heissen das ich mir jetzt eins bauen will.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich niemanden nerve
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Theman Zimmerei:

Wir haben vor ein paar Wochen ein 4x6m Gartenhaus gebaut, komplett Winterfest und mit Satteldach.

Wir haben gemacht:
- Ständerwerk stellen
- Dachstuhl richten
- Fenster einbauen
- Dach abschalen und einlatten
- Rinne anbringen
- Wände einfolieren
- UK für Brettverschalung anbringen

Der Bauherrr hat den Rest gemacht, so geht es also auch.

Bine
Diamantmitglied
Hi
die Genehmigungen gelten nicht nur für selbst gebaute Häuser sondern auch für fertig gebaute .
Wie schon erwähnt ist es von Bundesland abhänig . Hier dürfen wir Genehmigungsfrei 3 Kubik bauen oder aufstellen .
Unser Hausbau hat 2500 Euro gekostet und ist absolut Winterfest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Hi
die Genehmigungen gelten nicht nur für selbst gebaute Häuser sondern auch für fertig gebaute .
Wie schon erwähnt ist es von Bundesland abhänig . Hier dürfen wir Genehmigungsfrei 3 Kubik bauen oder aufstellen .
Unser Hausbau hat 2500 Euro gekostet und ist absolut Winterfest



Ich glaube du meinst 30m³.

Hermen
Bronzemitglied
3m³ = Klohäuschen emoticon.teeth_smile.title

Aber gedämmt!!!

Das sind schon 30m³...aber der fehlende Nuller hat gleich meine Fantasie angeregt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich glaub ich schreib jetzt einfach mal warum es meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll ist so etwas zu bauen.

Die Hütte muss ja nicht nur den Winter schadlos überstehen, du willst auch im Winter darin arbeiten. Dafür muss z.B. auch die Wasserzuleitung frostfrei ausgeführt sein und so ausgelegt sein, dass sie auch ans Trinkwassernetz angeschlossen sein darf. Das ist ein gewisser Aufwand.

Viel problematischer scheint mir aber das Thema Heizung. Nicht, dass es nicht gehen würde, aber es könnte teuer werden.

Viele der von Heimwerkern verwendeten Mittelchen müssen dauerhaft frostfrei gelagert werden. Über den Winter hinweg wirst du bei einem freistehenden Gartenhaus nicht umhin kommen dafür dauerhaft Energie zuzuführen.

Um in der Werkstatt zu arbeiten, muss sie aber mehr als Frostfrei sein. In der Anwendung funktionieren viele Mittelchen erst ab 15° wirklich zufriedenstellend und du selber willst ja auch nicht immer in der Daunenjacke werkeln. Wenn zum Beispiel leim aushärten soll, musst du die Temperaturen auch noch aufrecht erhalten, wenn du die Werkstatt verlassen hast.

Die dauernden Temperaturschwankungen durch anheizen und abkühlen sorgen dafür dass sich die relative Luftfeuchte regelmäßig stark ändert. Manchmal auch in sehr kurzer Zeit. Darauf reagieren bestimmte Werkstoffe (z.B. Holz) nicht besonders gut. Auch die Maschinen mögen das nicht immer, da sich schnell das Problem des Kondenswassers ergeben kann.

Und dann solltest du dir am Ende noch Gedanken darüber machen wie du nicht nur im Winter die Wärme rein, sondern auch im Sommer die Wärme raus bekommst. Du willst ja nicht in einem Backofen arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist sehr aufwändig, ein Gartenhaus selbt zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Gartenhaus ist traumhaft! Ich bin sehr stolz darauf. Ich habe eine richtige Entscheidung getroffen, als ich es bei https://www.***gartenhaeuser bestellt habe. Mit der Montage gab es auch keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also nach meiner Erfahrung ist es wirklich billiger ein fertiges Gartenhaus zu kaufen, denn wenn du am Ende zusammenrechnest mit deiner Arbeit, Strom usw. wir es doch teurer. Schau dir doch mal diese Gartenhäuser an, sie sehen nicht nur richtig schön aus, es sind auch einige sehr preiswerte dabei. Du musst natürlich wissen, was für dich am besten ist, aber ich bin definitiv für ein Fertighaus

EhemaligerMod2
Alter Hase
***close***