Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vom Pultdach zum Satteldach - Ideen, Erfahrungen, Feedback?

l00kus
Bronzemitglied
Moin Moin ... ​

Wir besitzen eine massive Gartenlaube aus ca. 1945. Leider wurden noch ordentlich Asbestzement-Wellpappen zur Abdeckung verbaut.

Wir spielen mit dem Gedanken auf unsere massiv errichteten 24 qm ein Satteldach zu setzen. Daher interessieren mich eure Erfahrungen, Bauideen und Feedback zu diesem Bauvorhaben bzw. grundsätzlich "zum Dachbau" ... Kosten, Schwierigkeitsgrad, Dauer, externe Hilfe von Dienstleistern & Co.

Weiterhin, sofern vorhanden, eurer Resümee ... Würdet ihr dies nochmals machen? Hat es sich gelohnt? Wie nutzt ihr den Dachboden, sofern ausgedaut!?

Über Bilder der Bauphasen würden wir uns sehr freuen


Danke & Gruß,
Luke

P.S. Informationen zur Höhe und sonstigen baulichen Einschränkungen... KGV Duisburg
14 ANTWORTEN 14

l00kus
Bronzemitglied
@Tackleberry Dies wäre natürlich grandios! 😉 Um dir unnötige Arbeit zu ersparen, würde ich vllt. noch ein wenig später auf dich zukommen. Vorher bedarf es nämlich noch diverser Genehmigungen seitens der Stadt. Ich würde vorab mich an einer CAD-Zeichnung versuchen und vllt. könntest du dann nochmals ein Auge drüber werfen?

@Straubi Soweit mir bekannt, musst du die Wirtschaftsbetriebe deiner Stadt aufsuchen bzw. passend zu deinen Kreis / Kennzeichen. Ich bin mir nicht sicher, aber erinnere mich an irgendeine Regelung diesbezüglich ... kann natürlich auch totaler Quatsch sein und ich verwechsel etwas.

Hazett
Silbermitglied
Bin mir sicher, wenn es um Entsorgen von Problem-Abfällen geht, gibt es nur eigentlich nur 2 Möglichkeiten ...1.) Ihr habt im grösseren Umkreis eine Sonderdeponie, oder 2.) die
dem Landkreis zugehörige Deponie muss das Zeug abnehmen !
Das nächste Problem ist der Umbau auf Giebeldach.... hier müssen auch die Stirnseiten
umgebaut werden , bei 24 m² sind das ca. 4 x 6 m ..?, also etwas aufstocken wird
erforderlich....es kann sein, dass dafür auch eine Genehmigung erforderlich ist ?
Vorher bei der Behörde "Fragen macht Sinn " !
Gruss.....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Dann sieh zu das du die Platten ruter bekommst am besten noch in diesem Jahr. Ab nächsten Jahr darf es nur noch qualifizierten Firmen gemacht werden. Und geh sorgfältig mit den Platten um beim runter machen nass machen und nicht über Kanten schieben und auf keinen Fall brechen. Hört sich zwar penibel an abrr machst du es nicht und es kommt der richtige vorbei macht er dich arm. Wir haben hier in der Gegend ein Fall gehabt da wurd einer von seinem Nachbar angeschwärzt weil er die Platten ruter geworfen hat. Der hat in einem Umkreis von 50m 25cm Erde abtragen müssen und alles auf seine Kosten mit Entsorgung. Vor kurzem hat einer bei uns im Dorf die Platten zum einschalen von Beton genommen der hat jetzt die Polizei und das Umweltamt am Hals. ....... also nur mal so als Beispiel weil viele nehmen das auf die leichte Schulter.

Ganz wichtig ist die Schutzkleidung für alle Beteiligten und ein Bigpäck was mit dem Zeichen für Asbest gekennzeichnet ist sonst kann es dir passiere das die Platten nicht annehmen.

Jetzt mal zu Dachstuhl. Ich würd das Mauerwerk ringsum auf ein Niveau bringen da dann den Schwellenkranz drauf legen und den Dachstuhl montieren.
Wie Handwerklich geschickt bist du denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Bin Neu hier. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Garten in Duisburg gekauft.
Wir haben auch ein Pultdach und wollten es zum Satteldach umbauen.
Hast du dein Vorhaben umgesetzt? was hat dich das gekostet ca?
Wäre nett wenn du dich mal melden würdest.
Mfg

l00kus
Bronzemitglied
Hallo Luppi ...

Leider habe ich das Projekt nicht umgesetzt.
Es scheitert einfach an der fehlenden Zeit.

Der Kostenpunkt bei mir ist etwas kompliziert, da ich ein Vordach abbauen, den Asbest entsorgen, aufmauern muss und dann erst ein neues Dach draufsetzen könnte. Pauschal hatte ich bei meiner ersten Kalkulation 20 Euro pro m² angesetzt, so dass ich über 3000 Euro hätte ausgeben müssen.

Wenn du noch weitere Informationen haben möchtest, einfach fragen 🙂
Du solltest dich auch in unserem "Willkommens" Beitrag vorstellen.

Grüße ...