Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielturm (überhaupt) befestigen? Wie am günstigsten?

BudHill
Grünschnabel

Hallo,

 

muss man einen Spielturm zwangsläufig mit Bodenankern ... befestigen oder reicht das Eigengewicht?

 

Wie würdet ihr

 

https://wickey.de/spielturm-mit-rutsche-und-doppelschaukel-dinkyhouse

 

möglichst günstig im Boden befestigen?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, vielleicht habe ich mich auch etwas zu drastisch ausgedrückt. Wickey bieten auf ihrer Seite nur Bodenanker zum einbetonieren an. Nicht ohne Grund. 

Wir haben, neben einem Wickey Turm für unsere Mädels auch ein entsprechend der Spielplatz DIN hergestelltes und montiertes Spielgerät von Aurednik auf dem Außengelände unserer Großtagespflege stehen. Auch das wurde mit Bodenankern einbetoniert.

Woran hapert es dir denn genau? Beton kostet ja jetzt nicht die Welt und sollte der Boden zu fest sein (Lehmboden z.B.) leihst Du dir einen Erdlochbohrer im Baumarkt und die Löcher sind ganz schnell gemacht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied

Kommt drauf an wie alt die Kinder sind. Im Extremfall macht man einfach neue. 

Und jetzt im Ernst: Hier handelt es sich um ein Spielgerät für, ich vermute, deine Kinder. Und da willst Du sparen? Die Logik verstehe ich nicht. Kauf vernünftige Bodenanker und betoniere sie ein. Hier geht es nicht um einen Windstoß, den der Turm aushalten muss sondern um dynamische Belastungen die beim spielen und schaukeln auf dem Turm definitiv auftreten werden. 

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade beim schaukeln beeindruckende Kräfte auf das Gestell wirken. Und die müssen vernünftig abgefangen werden. 

Also, vernünftige Bodenanker ohne wenn und aber. 

Edit: Wickey bietet passende Bodenanker an. Bestell die mit. 

Ja, war vllt falsch/missverständlich formuliert?! Und ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich ohne Beton verankern möchte. Das geht aber mit den Bodenankern von Wickey nicht?!

Ja, vielleicht habe ich mich auch etwas zu drastisch ausgedrückt. Wickey bieten auf ihrer Seite nur Bodenanker zum einbetonieren an. Nicht ohne Grund. 

Wir haben, neben einem Wickey Turm für unsere Mädels auch ein entsprechend der Spielplatz DIN hergestelltes und montiertes Spielgerät von Aurednik auf dem Außengelände unserer Großtagespflege stehen. Auch das wurde mit Bodenankern einbetoniert.

Woran hapert es dir denn genau? Beton kostet ja jetzt nicht die Welt und sollte der Boden zu fest sein (Lehmboden z.B.) leihst Du dir einen Erdlochbohrer im Baumarkt und die Löcher sind ganz schnell gemacht. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Was spricht gegen ein kleines Punktfundament?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Wenn der Boden fest genug ist, kannst du vielleicht auch Einschraubösen versuchen.

ABER:  Die werden sich nach kurzer Zeit der Nutzung gelockert haben. Ich dachte bei meinem Schaukel-Klettergerüst auch, dass es reicht nur 4 von 6 Stützen einzubetonieren. Nach einem Jahr habe ich dann ganz schnell noch die anderen beiden Beine verankert. Beim Spaukeln und Klettern treten einfach Kräfte auf, die das wirklich nötig machen.

midnight
Alter Hase

Ich hab seit ein 4 Jahren einen ähnlichen Turm. Ich hab nur am Ende der beiden Schaukelstreben jeweils einen Pfosten eingeschlagen und mit den Streben verschraubt. Der Turm hält von allein.

dragonluke
Grünschnabel

Wir haben im Garten meiner Eltern einen ähnlichen Spielturm. Gerade wenn Schaukeln dabei sind, würde ich ihn immer verankern. Nur das Eigengewicht wäre mir zu gefährlich. Ob einbetonieren oder nicht, hängt wohl auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Wir haben einen extrem harten Lehmboden, da haben wir nichts betoniert, sondern Anker verwendet, die direkt in den Boden eingeschraubt werden und am Spielturm befestigt werden konnte. Bei uns passt das sehr gut. Aber im Zweifel würde ich an der Sicherheit der Kinder nie sparen.

renq
Grünschnabel

@BudHill  schrieb:

Hallo,

 

muss man einen Spielturm zwangsläufig mit Bodenankern ... befestigen oder reicht das Eigengewicht?

 

Wie würdet ihr

 

https://wickey.de/spielturm-mit-rutsche-und-doppelschaukel-dinkyhouse

https://zaza.codes/machines-a-sous-gratuites/siberian-storm/

möglichst günstig im Boden befestigen?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud


Wir haben eine solche Rutsche mit Beton befestigt. Egal wie hart der Boden ist, alle Schrauben werden allmählich schwächer. Und wir wollten einfach sichergehen, dass den Kindern nichts passiert, während sie dort spielen.