Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smoker

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hallo meine lieben Handwerkerfreunde.
Ich weiß, es gab schonmal einen Frad darüber, dieser ist aber auch schon etwas älter.
Daher meine Frage:
Könnt ihr mir einen Smoker empfehlen. Da ich dieses Jahr nulle, kam mir die Idee, dass ich mor ein "kleines" Spielzeug zulegen könnte.
Da die Auswahl aber net grade gering ist, hoffe ich hier jemanden finden zu können, der mir den entscheidenen Tipp geben könnte, welcher gut ist. Die 800€ Teile sind mir für den Einstieg echt zu teuer und von den Chinabüchsen halte ich leider auch nix..,
Also, wer hat einen und kann mir diesen empfehlen?
Danke im Voraus
Gruß
Morten
55 ANTWORTEN 55

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Wenn es das Forum ist, welches ich auch kenne, da hab ich mich schon sehr gut belesen und durch einen Thread auf die Idee des pimpen gekommen.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Wie sollte das Hitzeleitblech demensioniert sein? Also Länge und Stärke...
Hier kommt meine "Inspiration" her emoticon.wink_smile.title

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Ja das ist mein Grillsportverein!

Also die Stärke sollte so 3-4mm sein die Größe musst du ausmessen , es soll knapp oberhalb der Öffnung der Feuerkammer sein und dann über die ganze Garkammer gehen ! Am Besten in zwei oder drei Teilen ! Ich such dir da mal im GSV was raus !

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Und wie schauts aus?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Bin bisher noch net dazu gekommen. Will mal schauen, ob ich nächste Woche Rips schaffe.
Kleine Frage: was muss ich beachten, wenn ich mit Kohle den Smoker befeuern will?

ascii4711
Alter Hase
Mit Kohle muß man nix beachten. Feuerbox mit Briketts füllen, im Anzündkamin paar anglühen und dann in die Feuerbox.

Ich befeuere meinen immer mit Holz- oder Kokoskohle. Anheizen, dass Ding auf 110-120 Grad bringen, Ribs für 3h im Rauch (empfehle Pflaume zum Räuchern), dann 2h in einer Alubox verschlossen auf dem Smoker ziehen lassen. Zum Schluß schön mit Sauce "lackieren" und dann nochmal für 1h bei 120 Grad auf dem Smoker (ohne Rauch) "fertigbacken".

Wichtig: Lieber eine niedrigere Temperatur und dafür längere Garzeiten, mit dem Rauch nicht übertreiben und daran denken, dass das Fleisch nur am Anfang den Rauch aufnimmt. Und lass dir Zeit beim Einheizen.

PS: 80€ Fernost-Smoker mit paar "Optimierungen" 😉

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Nun ist es endlich soweit. Heute wird das erste mal gefeuert. Musste leider alles verschieben, da es hier nur geschüttet hatte. Smoker ist schon seit über einer Stunde am brennen und die Ribs seit 15 Minuten drauf... Bin mal gespannt...
48221.attach
48222.attach
48223.attach

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Sorry, dass die Bilder verdreht sind. Hab die mim EiPhone gemacht. Vllt könnte ein Mod die drehen.

Funny08
Goldmitglied
Holzbeinschnitzer:
Sorry, dass die Bilder verdreht sind. Hab die mim EiPhone gemacht. Vllt könnte ein Mod die drehen.

Erledigt 😉 - nun hab ich hunger emoticon.teeth_smile.title