Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smoker

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hallo meine lieben Handwerkerfreunde.
Ich weiß, es gab schonmal einen Frad darüber, dieser ist aber auch schon etwas älter.
Daher meine Frage:
Könnt ihr mir einen Smoker empfehlen. Da ich dieses Jahr nulle, kam mir die Idee, dass ich mor ein "kleines" Spielzeug zulegen könnte.
Da die Auswahl aber net grade gering ist, hoffe ich hier jemanden finden zu können, der mir den entscheidenen Tipp geben könnte, welcher gut ist. Die 800€ Teile sind mir für den Einstieg echt zu teuer und von den Chinabüchsen halte ich leider auch nix..,
Also, wer hat einen und kann mir diesen empfehlen?
Danke im Voraus
Gruß
Morten
55 ANTWORTEN 55

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
So, nachdem der Thread fast in der Versenkung gelandet ist, wird er mal wiederbelebt. Es gab leider keinen Smoker zum 30. Geburtstag, da Privat vieles anders kam, wie erwartet. Aber endlich darf ich mich glücklich schätzen und einen kleinen "mein" nennen.
Habe ihn lezzte Woche gebraucht gakauft. Hat 2,5mm Blechstärke. Dieses will ich noch verändern und mit 3mm Blechen aufdoppeln.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ich möchte auch Schamott in die Garkammer legen. Worauf sollte ich beim Schamott achten?
47735.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein interessantes Thema. Ich habe noch eine abgelaufene 11kg Flasche und überlege, daraus einen Smoker zu bauen. Ich hänge ich hier Mal Ran

Funny08
Goldmitglied
Hat eigentlich jemand nähere Erfahrungen mit dem Auskleiden des Smokers mit Schamottsteinen?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Funny, leider net. Es soll wohl, so in einem anderem Forum, die Wärme speichern und als Puffer dirnen, wenn man mal zu spät nachlegt. Auch soll es verhindern, dass die Temperatur zu schnell ansteigt. Es gibt leute, die schwören zusätzlich auf ne Wasserschale in der Feuerbox und andere finden den Schamott als fehl am Platz. Aber völt kann uns hier jemand noch helfen 😉

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich hoffe das Foto klappt
47747.attach

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
P.S: Der Umbau kommt auch als Projekt 😉

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Ich hab deine Frage hier erst jetzt gesehen !

Ich persönlich hätte Dir zu einem Kugelgrill eventuell mit Stacker oder einem Watersmoker geraten. Gerade zu Anfang sind diese als Smoker einfacher zu Bedienen als dein Smoker.

Aber den hast du jetzt und den möchtest du mit Schamotte auslegen. Du kannst ganz normalen Industrieschamotte nehmen den legst du unter die Grillroste eventuell noch einen in die Brennkammer. Der Schamotte wirkt als Wärmepuffer wenn du so 16-20std oder länger am smoken bist wirfst du ja alle 20-30min Ein Scheit Holz nach dann wird die erste Hitze vom frischen Holz erst gespeichert und wenn es wieder Kühler wird gibt der Schamott die Wärme wieder ab. Wenn du mir Schamotte auskleidest ist es nicht nötig die Bleche aufzudoppeln ! Denn mit den Schamottstein übernimmst du ja die Funktion die bei einem anderen Smoker das dickere Blech übernimmt. Die Wasserschale hilft beim Temperaturpuffern auch ! Wird aber hauptsächlich genutzt um auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit das fleisch saftiger bleibt!

Wenn du noch mehr Fragen hast frag ruhig !

P.s. Ich persönlich arbeite mit einem Kugelgrill mit Stacker und der Minionringmethode!

Bertrami
Alter Hase
Der Oger:
Ich hab deine Frage hier erst jetzt gesehen !

Ich persönlich hätte Dir zu einem Kugelgrill eventuell mit Stacker oder einem Watersmoker geraten. Gerade zu Anfang sind diese als Smoker einfacher zu Bedienen als dein Smoker.

Aber den hast du jetzt und den möchtest du mit Schamotte auslegen. Du kannst ganz normalen Industrieschamotte nehmen den legst du unter die Grillroste eventuell noch einen in die Brennkammer. Der Schamotte wirkt als Wärmepuffer wenn du so 16-20std oder länger am smoken bist wirfst du ja alle 20-30min Ein Scheit Holz nach dann wird die erste Hitze vom frischen Holz erst gespeichert und wenn es wieder Kühler wird gibt der Schamott die Wärme wieder ab. Wenn du mir Schamotte auskleidest ist es nicht nötig die Bleche aufzudoppeln ! Denn mit den Schamottstein übernimmst du ja die Funktion die bei einem anderen Smoker das dickere Blech übernimmt. Die Wasserschale hilft beim Temperaturpuffern auch ! Wird aber hauptsächlich genutzt um auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit das fleisch saftiger bleibt!

Wenn du noch mehr Fragen hast frag ruhig !

P.s. Ich persönlich arbeite mit einem Kugelgrill mit Stacker und der Minionringmethode!

Danke, Deine Antwort hat auch mir geholfen.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hallo Oger,
vielen Dank für deinen sehr informativen Post.
Der Smoker muss leider etwas überarbeitet werden, die SFBhat gut Rost und leider sind nur 2,5mm Blech vorhanden. Wenn ich dann aber keinen Schamott mehr brauche, ist das Thema schonmal erledigt 😉
Werde aber, so denke ich, welchen in die SFB legen, damit die Glut nicht direkt an das Blech kommt.

Andere Frage: Weißt du vielleicht, ob ich diesen Smoker auch auf Reverse Flow umbauen kann, oder muss ich da was beachten?

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Den kannst du bestimmt auf Reverse umbauen aber warum brauchst du das unbedingt?
Schau erst mal ob dir das smoken überhaupt liegt !
Ich bin noch in einem anderen reinen Grillforum angemeldet am Anfang hab ich auch gedacht ich brauche unbedingt solch einen Smoker ! Mittlerweile weiß ich dass ich auch perfekt imKugelgrill Smoken Räuchern und was nicht alles kann! Kommt wie überall auf die Technik an !
Was ich dir eher als den Umbau auf Reverse empfehlen würde wäre ein Hitzeleitblech bei dem die Löcherr je weiter von der Brennkammer entfern immer größer werden ! Wenn du mehr Infos zu dem Hitzeleitblech brauch gib einfach Bescheid ! Bei der Lösung bekommst du eine gleichmäßige Hitzeverteilung und musst nicht die ganze Lok umbauen!


Gruß Der Oger