Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbst gemauerter Gartengrill - wie soll ich die Schamottsteine befestigen?

liggle
Alter Hase
Ich habe meinen alten Gartengrill, der aus Porotonsteinen auf einer Betonplatte bestand und mit Schamottsteinen ausgekleidet war, abgerissen. Jetzt habe ich einen Ofen gemauert, der aus Ziegelsteinen besteht. Beim Abriss des alten Grills ist mir schon aufgefallen, dass die Schamottsteine auffallend leicht herausgelöst werden konnten. Ich vermute mal, dass der Schamottmörtel die nötige Temperatur von 800° Grad zum Aushärten gar nicht erreicht hat. Jetzt will ich die alten Schamottsteine wieder einbauen und es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist wieder einen Schamottmörtel zu verwenden. Wahrscheinlich werde ich gar nie 800° im Ofenraum erreichen. Da wäre doch auch ein ganz normaler Mörtel ausreichend. Wer hat Erfahrung damit schon gesammelt und kann mir einen Tipp geben?
17 ANTWORTEN 17

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Toby,
ich bin kein Metaller, von daher muss ich dich jetzt fragen warum Edelstahl verkehrt ist.


Weil sich das, grad als Rost wo die Kohlen drauf liegen, verzieht wie Sau.

Ich habe bei meinem ganz großen Grill (Grillfläche 1400x700mm) eine Rostunterlage aus Stahllochblech, darunter einen Rahmen aus Vierkantstahl mit zig Querstreben, und trotzdem verzieht sich das Blech noch.

Im großen, runden Schwenkgrill ist ein Edelstahllochblech (gewesen, wurde getauscht) da konntest keine Kohlen mehr drauf packen so verzogen war das.

Wolfgang111
Goldmitglied
Also, lieber einfachen Stahl nehmen.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Also, lieber einfachen Stahl nehmen.


Ja

Und alle die jetzt schreien: Stahl und Edelstahl zusammen - das rostet, denen kann ich sagen: Ja, habt Ihr Recht. Kann aber vernachlässigt werden.

mit
Silbermitglied
Das mit dem Verzug bezieht sich aber nur auf das Lochblech, nicht auf den Rost, oder?

Toby
Platinmitglied
mit:
Das mit dem Verzug bezieht sich aber nur auf das Lochblech, nicht auf den Rost, oder?


Nur das Lochblech. Bei der Roste habe ich alle Stäbe lose gelagert, also bis auf den mittleren keinen verschweißt.
Beim großen Grill habe ich auch kein Vollmaterial genommen sondern Ermeto Rohr.

Toby
Platinmitglied
Hier mal ein Bild wo du sehen kannst was Hitze anrichtet. Die Kohlenschublade ist total verzogen.



59234.attach

Ottomar
Goldmitglied
liggle:
59229.attach
Hinten habe ich zugemauert und einen Schornstein eingebaut. Links und rechts werden noch Edelstahlstifte eingelassen. Am liebsten wäre mir noch ein Gitterrost für die Kohlen mit darunterliegendem Aschekasten. Hat das schon mal jemand gebaut?


Ich habe die Sache mit dem Rost für die Kohlen anders gelöst. Mein Grill sieht vom Prinzip her aus wie Deiner, nur habe ich in die Betonplatte einen rechteckigen Gitterrost aus Gusseisen eingelassen.
Dieser Rost ist eigentlich eine Abdeckung für einen Wasserablauf.

Beispielbild siehe hier: https://deacademic.com/pictures/dewiki/66/Berlin_gullydeckel_lagois-seibert_20050208_p1000307.jpg

Unter der Betonplatte habe ich einen Aschekasten stehen,den ich aus Edelstahl geschweißt habe. Aufgrund der Entfernug und weil ja die Betonplatte dazwischen ist, habe ich auch nach ca. 20 Jahren keine Verformungen des Edelstahls zu beklagen.

Den Rost, auf dem das Grillgut liegt, habe ich aus 6 mm starken Rundstäben aus Edelstahl hartverlötet. Hartverlötung deshalb, weil da geringere Temperaturen benötigt werden als beim Schweißen und dadurch sowohl ein Verzug vermieden werden kann, als auch die Haftung besser ist.


Beim Schweißen von Edelstahl, egal welche Methode man anwendet, muss besonders die Sorte des Stahls sowie die der Elektrode und auch die richtige Polung beachtet werden.
Wenn man keine Ahnung vom Edelstahlschweißen hat, sollte man sich vorher gründlich informieren oder die Arbeit einem Fachmann überlassen, denn hier kann man nicht wie z.B. beim Baustahl einfach "drauflos brutzeln". Misserfolgserlebnisse wären dann nämlich vorprogrammiert.

mit
Silbermitglied
@Toby
Danke. Darum ging es mir. Ich grille seit Jahren mit einem Edelstahlrost, ohne daß sich was verzogen hätte, ebenso bei der Waschmaschinentrommel, die als Feuerstelle dient. Bei einer geschlossenen Fläche wie z. B. einem Blech ( gelocht oder nicht ) sieht das dann natürlich anders aus.