Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaukelgestell - Stabilität, Bodenverankerung, Farbe

MichaGue
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Schaukelgestell für meine Tochter. Da mir von den Fertigbausätzen nichts zusagt hat, habe ich selbst meine Ideen umgesetzt (aktuell noch theoretisch). Orientiert habe ich mich beim Grundaufbau an einem Schaukelgestell des Herstellers Plus (Abbildung( http://images.plus.dk/PLUS/product/1009/Fritlagt%20billede/18518-15.Fritlagt%20billede.600.jpg ) , Anleitung ( http://images.plus.dk/PLUS//product/1009/Montage%20Vejl/18518-15.Montage%20vejl.original.pdf )). Meinen Entwurf seht ihr im angehängten Bild (Gestell_C.jpg). Der Dachstuhl hat rein optische Funktion.

Folgende Materialien sind geplant
- Balken: Kiefer kesseldruckimpregniert (90mm x 90mm)
- Beschläge zum Verbinden der Balken: Cubic des Herstellers Plus ( http://www.derbaumarktshop.de/produkt/garten___freizeit/gartendekoration/dekoration_/cubic_pergola-s... )

Geplanter Aufstellort
- Das Gestell soll in einem ca. 3x3m großen Sandkasten stehen (Sandtiefe ca. 30cm).

Fragen
- Wie schätzt ihr die Stabilität meines Entwurfs ein? Meine Spannweite ist kleiner als bei dem verlinkten Schaukelgestell und ich habe zusäztlich die Seiten zum Aussteifen. Die Balken haben den selben Querschnitt.
- Wie würdet ihr die Verankerung im Sandkasten machen? Der Hersteller des Schaukelgestells betoniert die Balken komplett ca. 1m tief ein (Abschluss nach oben mit einer Schotterschicht zum Abtrocknen, siehe Anhang "Ausschnitt-Anleitung.png"). Leider funktioniert das im Sandkasten so nicht. H-Pfostenanker scheinen mir in der Schraubverbindung zum Holzbalken eine deutlich geringere Steifigkeit als die komplett einbetonierten Pfosten zu haben. Stellt sich die Frage, wie der Holzbalken im 30cm hohen Sand vor Feuchtigkeit geschützt werden könnte.
- Die Wand mit Fenster und Ablage auf der linken Seite soll auch zum bemalen mit Kreide genutzt werden können. Gibt es witterungsbeständige schwarze Tafelfarbe?
- Die Balken des Gestells sollen weiß gestrichen werden. Welche Farbe nimmt man hier am besten für kesseldruckimpregnierte Kiefer?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß Michael
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welchen Schutz das Rohr bieten soll.
In deiner Skizze steht der Holzpfosten oberhalb des Betons in Sand und ist im H-Träger fixiert.
Im Sand kann Wasser abfließen. Gegen Sand kann ein Rohr mit Löchern nicht schützen.
Ich würde einbettonierte H-Träger nutzen, also wie deine Skizze, nur ohne Rohr

MichaGue
Grünschnabel
arathorn76:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welchen Schutz das Rohr bieten soll.
In deiner Skizze steht der Holzpfosten oberhalb des Betons in Sand und ist im H-Träger fixiert.
Im Sand kann Wasser abfließen. Gegen Sand kann ein Rohr mit Löchern nicht schützen.
Ich würde einbettonierte H-Träger nutzen, also wie deine Skizze, nur ohne Rohr


Das Rohr hätte nur knapp über dem Fundament Löcher, ansonsten wäre es geschlossen. Eine gewisse Speicherfähigkeit bzgl. Wasser hat Sand auch. Sollte diese aber für den Holzpfosten nicht von Nachteil sein ist es umso besser, da einfacher.

kjs
Diamantmitglied
Da läuft aber trotzdem Wasser rein und Du hast den Salat.
Der H-Träger muß aus dem Boden heraus schauen und das untere Ende des Balkens sollte so 5cm über dem Boden sein.

MichaGue
Grünschnabel
kjs:
Da läuft aber trotzdem Wasser rein und Du hast den Salat.
Es würde aber an den Löchern am unteren Rand des Rohrs im Sand versickern, also nur sehr kurzzeitig anstehen.

kjs:
Der H-Träger muß aus dem Boden heraus schauen und das untere Ende des Balkens sollte so 5cm über dem Boden sein.
Bei den mir bekannten H-Trägern für 90er Balken mit maximal 600mm Höhe und de gewünschten Sandaufschüttung von 300mm müsste demnach das Betonfundament auch im Sand sein, d.h. Höhe Betonfundament im Sand 300mm + 800mm im Erdreich = 1,1m. Beim Erstellen im Sand müsste dann geschalt werden => In Summe vielleicht die beste Lösung.

MichaGue
Grünschnabel
Ach ja, bei der Höhe von 1,1m pro Betonfundament wird man auch an eine Armierung denken müssen, oder?

MichaGue
Grünschnabel
Wäre die im Anhang bebilderte Pfostenverbindung (mit je 3xM12) der Variante mit Beschlägen (siehe 1. Posting) vorzuziehen? Ist das stabiler, besser?
40188.attach