Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalung oder Schalungssteine?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
wir haben noch ein Fundament (4x5m) auf unserem Grundstück, wo irgendwann mal ein Gartenhaus geplant war. Da das mit meinem Tinyhouse dieses Jahr jedoch nichts mehr wird, würde ich das Holz einfach nutzen und uns hier eine Hütte hinstellen.

Mein Problem ist, dass ich keinen blassen Schimmer von Beton etc habe.

Für den konstruktiven Holzschutz möchte ich gerne den unteren Teil wahlweise mauern (noch nie gemacht), mit Schalungssteinen aufbauen (auch noch nie gemacht) oder eine Schalung aus Holz bauen und dann quasi ausgießen (schonmal gemacht, aber in kleinem Maßstab).

Das Fundament hier ist jedoch alles andere als glatt (man sieht kleinere Steine) und wenn ich da jetzt einfach eine Schalung aus Holz drauf baue, läuft mir die Suppe sicherlich aus allen Ritzen.

Die Schalungssteine wären Plan B, durch den "unebenen" Boden sehe ich da aber auch dasselbe Thema wie mit der Schalung aus Holz.

Wie geht man hier am besten vor?

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, bitte einfach nochmal nachfragen. Fachbegriffe kenne ich in dem Bereich nicht. 🙈
​​​​​
48 ANTWORTEN 48

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
@Toby ich hab einen Quigo hier. Der kann sicher einiges, das aber nicht. Hätte ich mich mal für den Test beworben


Wieso nicht? Einfach 90 Grad kippen so dass er nach unten projiziert?

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Ich überlege noch.

@Toby ich hab einen Quigo hier. Der kann sicher einiges, das aber nicht. Hätte ich mich mal für den Test beworben.

Aber okay, das Thema wurde geklärt und kann gerne geschlossen werden!


Ich glaueb, so wie sich das hier jetzt darstellt, kann man so einen Laser wohl doch gebrauchen.
Die Frage ist jetzt, sieht man die Linien bei Tageslicht im Freien.
Bin auf die Testberichte gespannt.

Evtl. kauf ich mir auch mal sowas neumodernes.

ascii4711
Alter Hase
@Toby Einen grünen Laser sieht man besser. Beim roten muss man halt ggf. abschatten. Geht ja nur darum die Eckpunkte festzulegen und dann die Richtschnur zu spannen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
@Toby Einen grünen Laser sieht man besser. Beim roten muss man halt ggf. abschatten. Geht ja nur darum die Eckpunkte festzulegen und dann die Richtschnur zu spannen.


Hat nicht der neue der grad im Test ist einen grünen Strahl?

Ich arbeite noch immer mit Schlauchwasserwaage, der 3 4 5 Methode und anderen altmodischem Kram.

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Hat nicht der neue der grad im Test ist einen grünen Strahl?
Ich arbeite noch immer mit Schlauchwasserwaage, der 3 4 5 Methode und anderen altmodischem Kram.


Jup, der neue ist grün. Hab nur nen "alten" PLL360 in rot, aber wenn man sowas mal verwendet hat will man es nicht mehr missen.

Toby
Platinmitglied
Ist wohl wie ein 3D Drucker.
Braucht kein Mensch aber wenn man mal einen hat sind die Möglichkeiten und der Nutzen schier unendlich.

ascii4711
Alter Hase

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Wieso nicht? Einfach 90 Grad kippen so dass er nach unten projiziert?


Das geht beim Quigo nicht. Man kann den Laser auch nicht fixieren. Und sobald er über 4 Grad aus dem Lot kommt, blinkt er nur noch.

Krusse
Goldmitglied
Rechter Winkel kannst du Durch die Diagonale errechnen A Quadrat + B Quadrat und daraus die Wurzel.
So macht man es auch beim Pfosten setzten vom Carport und Co

Krusse
Goldmitglied
Ich würde auch die dünnen Schalungssteine nehmen und diese in einen Mörtelbett auf waage setzten.