Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalung oder Schalungssteine?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
wir haben noch ein Fundament (4x5m) auf unserem Grundstück, wo irgendwann mal ein Gartenhaus geplant war. Da das mit meinem Tinyhouse dieses Jahr jedoch nichts mehr wird, würde ich das Holz einfach nutzen und uns hier eine Hütte hinstellen.

Mein Problem ist, dass ich keinen blassen Schimmer von Beton etc habe.

Für den konstruktiven Holzschutz möchte ich gerne den unteren Teil wahlweise mauern (noch nie gemacht), mit Schalungssteinen aufbauen (auch noch nie gemacht) oder eine Schalung aus Holz bauen und dann quasi ausgießen (schonmal gemacht, aber in kleinem Maßstab).

Das Fundament hier ist jedoch alles andere als glatt (man sieht kleinere Steine) und wenn ich da jetzt einfach eine Schalung aus Holz drauf baue, läuft mir die Suppe sicherlich aus allen Ritzen.

Die Schalungssteine wären Plan B, durch den "unebenen" Boden sehe ich da aber auch dasselbe Thema wie mit der Schalung aus Holz.

Wie geht man hier am besten vor?

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, bitte einfach nochmal nachfragen. Fachbegriffe kenne ich in dem Bereich nicht. 🙈
​​​​​
48 ANTWORTEN 48

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Ach, gibt's noch einen Trick, wie ich definitiv im rechten Winkel bleibe? 🙈


Ja klar. Einfach auswinkeln emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

ascii4711
Alter Hase
cyberman:
Einfach die Diagonalen messen, sind sie gleich ist alles im Winkel.


Im gleichschenkligen Trapez sind die Diagonalen auch gleich trotzdem ist nix im rechten Winkel. Es sollten dann also die gegenüberliegenden Seiten auch gleichlang sein. emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
ok ok ....
3 4 5 Methode
Also das was wir in der 6. Klasse gelernt haben.
Satz des Pythagoras.
Aus der Ecke heraus nach links 3 Meter, nach rechts 4 Meter muss in der Diagonalen dann 5 Meter ergeben.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Im gleichschenkligen Trapez sind die Diagonalen auch gleich trotzdem ist nix im rechten Winkel. Es sollten dann also die gegenüberliegenden Seiten auch gleichlang sein. emoticon.smilie_duckweg02.title


Ich frage halt nicht ohne Grund. Die Jungs, die letztes Jahr zwei Fundamente hier gemacht haben, haben es an der Stelle, wo jetzt ein Pavillon steht, geschafft eine Raute ins Gras zu zaubern. War lustig den Pavillon da mit allen vier Ecken irgendwie drauf zu bekommen.

Ob das andere Fundament jetzt halbwegs passt, weiß ich gerade nicht. Aber laut Augenmaß sieht es schon nicht schlecht aus.

Alles klar @Toby , ich winke dann mal so rum! 🤣

Nachtrag: Ja, ab und zu sind Dinge, die man in der Schule gelernt hat, zu irgendwas gut. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Messe ja auch regelmäßig die Diagonale um zu schauen, ob was im Winkel ist. 🤦

ascii4711
Alter Hase
Wer nicht rechnen kann nimmt halt nen Kreuzlaser

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Wer nicht rechnen kann nimmt halt nen Kreuzlaser


neumodischen Kram emoticon.wink_smile.title


Aber hilfreich und genau wäre das

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:
Wer nicht rechnen kann nimmt halt nen Kreuzlaser


Der war nicht nett 😔

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Der war nicht nett 😔


Wer rechnen kann und faul ist nimmt auch nen Kreuzlaser. Besser?

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Der war nicht nett 😔


Aber hilfreich und genau wäre das emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Wer rechnen kann und faul ist nimmt auch nen Kreuzlaser. Besser?



Ich überlege noch.

@Toby ich hab einen Quigo hier. Der kann sicher einiges, das aber nicht. Hätte ich mich mal für den Test beworben.

Aber okay, das Thema wurde geklärt und kann gerne geschlossen werden!