Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Peter Lustig" Bauwagen / Frage zum Thema Isolierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich möchte mir gerne einen "Peter-Lustig" Bauwagen selberbauen. Das Fahrgestell dazu habe ich schon erworben. Ist von einem Landwirt. Die Größe wird ca. 2,10 x 4,75.

Das Tiny-House-on-Wheels soll sozuagen als Ferienhaus für Sommer/Winter dienen.
Derzeit bin ich noch am Planen. Was jawohl das wichtigste ist. Und dabei stoße
beim Thema Isolierung stoße ich so langsam an meine Grenzen, weil es anscheinend so viele Möglichkeiten gibt, oder nicht?

z.B. hat der Montage-Kaiser aus dem Forum hier sein Gartenhaus nur von Innen gedämmt: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ein-Gartenhaus-mit-besonderen-Herausforderungen/bauanleitung/4026/

Während wiederum viele Tiny-House-Builder das von außen und von innen machen: http://evanandgabbystinyhouse.files.wordpress .com/2010/09/p91900642.jpg?w=878 (Der Link scheint nicht zu gehen, dafür unten das Bild von dem gewrappten House on Wheels)

Was ist jetzt besser, was muss wirklich gemacht werden?

Für das Fachwerk möchte ich gerne Styrodurplatten verwenden. Sinnvoll oder nicht?

Freue mich jetzt schon auf die Antworten.

Schönen Gruß aus Aurich / Ostfriesland
Heiko / Borni
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
sie mal hier:
http://www.wagendorf.de/index.php/Holzkofferbau_2011


Der Bericht ist ja supergut. Die Ausführungen sind ja echt spitze.

debabba
Goldmitglied
freut mich, wenn es Dir weiter hilft emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Hallo Borni
süße Idee mit dem PeterLustig Wagen .
Wir haben Ständerwerk , dann von Außen 12er OSB Platten und darüber Lattung und Rauspund gemacht .
Innen haben wir das ganze Thermo Mineral Trennwandplatten und dann mit Dampfsperrfolie isoliert . Und darüber Lattung und wieder Holz deiner Wahl .
----> Dämmung Gartenhaus


Super Link, hier merkt man, das man hier richtig ist. Sind Mineral-Trennwandplatten = z.B. Rigips-Platten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Den Plan mit dem Bauwagen finde ich super!

Mineral-Trennwandplatten sind Dämmplatten aus Mineralischen Stoffen, so z.B. Glaswoll oder Steinwolle.

Den Wandaufbau würdeich wie folgt machen.

Außen ----------------------------------> Innen

Holzverkleidung ----> Konterlattung ----> diff. Offene Folie ----> Holzständerwerk
(z.B. Kriech und Decker) (z.B Delta Maxx)

---> Dämmung ------> Dampfbremsfolie ---------> Konterlattung ------>
(z.B Hanf oder Schafswolle)


Innenverkleidung
(z.B Rigips oder Paneele)


Mit dem Wandaufbau haben wir auch schon Anbauten gebaut, nur das wir Glaswolle genutzt haben.
Durch den Verzicht auf OSB sparst du sehr viel Gewicht, das ist gerade bei einem Anhänger praktisch.

Munze1
Silbermitglied
Wie wäre es mit Holzweichfaserplatte aussen, dazwischen Flachs, eine Dampfbremse und dann zur Aussteifung OSB oder Fermacell. Aussen kannst du dann eine Blechverkleidung, was aus Holz, oder jegliches Material, dass der Witterung stand hält, einsetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Moin.

Den Plan mit dem Bauwagen finde ich super!

Mineral-Trennwandplatten sind Dämmplatten aus Mineralischen Stoffen, so z.B. Glaswoll oder Steinwolle.

Den Wandaufbau würdeich wie folgt machen.

Außen ----------------------------------> Innen

Holzverkleidung ----> Konterlattung ----> diff. Offene Folie ----> Holzständerwerk
(z.B. Kriech und Decker) (z.B Delta Maxx)

---> Dämmung ------> Dampfbremsfolie ---------> Konterlattung ------>
(z.B Hanf oder Schafswolle)


Innenverkleidung
(z.B Rigips oder Paneele)


Mit dem Wandaufbau haben wir auch schon Anbauten gebaut, nur das wir Glaswolle genutzt haben.
Durch den Verzicht auf OSB sparst du sehr viel Gewicht, das ist gerade bei einem Anhänger praktisch.


Moin,

bis auf die OSB-Platte beschreibst Du das, so glaube ich, wie ich das bislang geplant hatte. Der Verzicht auf OSB spart natürlich Gewicht und natürlich auch Geld.

Da ich eine die äußere Verkleidung waagercht so überlappend verbauen möchte, wird die Konterlattung (wie dick sollte die sein 1-2 cm?) dann ja logischerweise senkrecht, was in Verbindung mit dem Holzständerwerk bestimmt genügend Stabilität gibt.

(Was meinst Du hiermit: "(z.B. Kriech und Decker) (z.B Delta Maxx)") ==> wer googeln kann ist klar im Vorteil. Die Technik Kriech und Decker finde ich auch super.

Kannst Du oder Jemand mir hierfür mal ein konretes Beispiel nennen (also z.B. Link zu Ebay oder so, falls das darf!): diff. Offene Folie ==> ???

Ich komme mir echt "****" vor, denn ich habe ja soviele Fragen....

Danke Dir aber erstmal für die Hilfe!

Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hEiKoBoRn:
Der Bericht ist ja supergut. Die Ausführungen sind ja echt spitze.


Der gute Mann, dessen Bericht ich echt gut finde, hat den Boden ja auch gut beschrieben, aber auch hierzu habe ich Fragen:

1. Er hat eine Schicht 24mm Bohlen genommen, die habe ich auf dem Wagen ja schon drauf, in noch stärker. (Siehe Bild)
2. ich würde jetzt auch eine Unterspannbahn nehmen. Das ist doch die Bahn, die man auch auf dem Dach unter den Dachziegeln verarbeitet, oder?
3. Dann darauf ein Gerüst aus Latten, dazwischen dann Isolierung.
4. Was kommt aber dann? Aus seinen Bildern sieht das wie "Papier/Pappe" aus... oder kommt da dann auch wieder eine Dampfsperrfolie drauf?
5. Endbelag, Dielen aus Holz.

Oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Kriech und Decker ist eine Art Holzbretter zu einer Fassade zu mit Holz zu verkleiden. Bild
Du kannst aber genauso gut Rombus Leisten nehmen, diese sind teurer aber m.E. auch schöner.
Bild
Das war ein Vorschlag zur Verkleidung des Bauwagens von Außen.

Delta Maxx ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn, normalerweise verlegt man sie zwischen Sparren und Konterlattung.
Du kannst aber genauso gut jede andere Unterspannbahn nehmen. Fahre am besten zum örtlichen Dachdecker oder Zimmerer und lasse dir eine Rolle verkaufen, das ist warscheinlich günstiger als das Internet oder andere Quellen.



Wenn du ein vernünftiges Ständerwerk hochziehst mit Knaggen, Kopfbändern und Co mache ich mir wenig sorgen über die Stabilität.
Wenn du deiner Konstruktion ein traditionelles Fachwerk zur Grundlage nutzt, fällt da nichts zusammen.
Klick, hier siehst du die wichtigsten Aussteifungen.

Wenn du möchtest lade ich nochmal eine Skizze von meinem Vorschlag hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Moin.

Kriech und Decker ist eine Art Holzbretter zu einer Fassade zu mit Holz zu verkleiden. Bild
Du kannst aber genauso gut Rombus Leisten nehmen, diese sind teurer aber m.E. auch schöner.
Bild
Das war ein Vorschlag zur Verkleidung des Bauwagens von Außen.

Delta Maxx ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn, normalerweise verlegt man sie zwischen Sparren und Konterlattung.
Du kannst aber genauso gut jede andere Unterspannbahn nehmen. Fahre am besten zum örtlichen Dachdecker oder Zimmerer und lasse dir eine Rolle verkaufen, das ist warscheinlich günstiger als das Internet oder andere Quellen.



Wenn du ein vernünftiges Ständerwerk hochziehst mit Knaggen, Kopfbändern und Co mache ich mir wenig sorgen über die Stabilität.
Wenn du deiner Konstruktion ein traditionelles Fachwerk zur Grundlage nutzt, fällt da nichts zusammen.
Klick, hier siehst du die wichtigsten Aussteifungen.

Wenn du möchtest lade ich nochmal eine Skizze von meinem Vorschlag hoch.


Hatte gerade das gleiche Bild zu Kriech und Decker gegoogelt. Das gefällt mir besonders gut.
Den Tip zum Baustoffhandel bzw. Dachdecker zu fahren werde ich auf jeden Fall beherzigen. Die können mir bestimmt auch mit den diffusionsoffenen Folie weiterhelfen.

Wenn ich Dich noch bemühen darf eine Skizze hochzuladen, würde mich das sehr freuen 🙂

Danke im Voraus
Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied