Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Holzgartenhaus: was ist der beste Dauerschutz?

Patrick
Jungspund
Guten Morgen,

wir möchte die Tage unser neues Gartenhaus aufbauen. Es handelt sich um ein klassisches Blockbohlenhaus aus nordischem Fichtenholz, Wandstärke 28 mm
https://www.baywa-baumarkt.de/Gartenmarkt/Gartenhaeuser-Geraetehaeuser/Gartenhaeuser-Gartenhuetten/B...

Nun stellt sich mir die Fragen, mit was schütze ich das Holz nun am besten.
Lasur, Öl, Öl-Lasur, gibt ja jede Menge...
Und kann ich erst aufbauen und dann die Fläche streichen oder müssen auch die Nuten/Federn behandelt werden?

Was ich denke ich nicht möchte (vielleicht liege ich aber auch Falsch) ist ein Lack der dann irgendwann abblättert und richtig Arbeit macht, ich hätte gerne was was ich einfach wenn es so weit ist nachstreichen kann.
Und grau bzw. gräulich soll es werden da es neben einer grauen Garage steht und wir auch der Lärchenzaun grau ist.

Danke schon mal!
14 ANTWORTEN 14

Patrick
Jungspund
Rainerle:
Du hast doch Nut und Feder. Du streichst dabei lediglich die Außenseite der Kante. Läuft es etwas über, wird das vom anderen Brett verdeckt.



Naja, wenn ich aber wie vorgeschlagen die Nuten und Federn mit streiche reicht es ja nicht bis zur Aussenkante sondern bis zur Innenkante.
Wäre es nur 1 Brett würde ich sagen, dann muss man halt aufpassen. Aber bei der Menge wenn ich da noch so kleinlich arbeiten will, da werd ich ja nie fertig emoticon.cry_smile.title

Deswegen meine Frage, muss ich wirklich bis zur Innenkannte und falls ja, gibts da eventuell einen Tipp wie ich das gut hin bekomme emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title



mit:
Was den Vorschlag von @ascii4711 mit dem Kombiprodukt angeht, ist das sicherlich auch eine Lösung. Dauerhafter wäre es allerdings, mit Holzschutzgrund vorzustreichen.


OK, ne, dann lieber einmal ordentlich machen.
Hast Du eventuell eine konkrete Produktempfehlung für beides?
Gerne auch als Nachricht falls Du hier keine Werbung machen möchtest. Weil ich hab so den Eindruck, Du kennst dich hier echt gut aus emoticon.smilie_schild-wow3.title da wäre auch hier ein Rat sehr willkommen bevor ich auf irgend eine Werbeaussage rein falle und dann die viele Arbeit umsonst ist weil das Produkt nix war... emoticon.smilie_schild-nein.title

mit
Silbermitglied
Gute Erfahrungen habe ich mit Holzschutzgrund von Sikkens ( Cetol Aktiva irgendwas ) und Wilckens, beide lösemittelhaltig. Als Mittelschichtlasur arbeite ich gerne mit Düfa - Flächenlasur oder Remmers Mittelschichtlasur MSL 40sm, ebenfalls beide lösemittelhaltig.

Beide Lasuren zeichnet ein ausgezeichneter Verlauf aus und daß sie ausreichend thixotrop eingestellt sind, d. h. sie werden erst richtig flüssig, wenn sie zwischen den Pinselhaaren Scherkräfte abkriegen, laufen aber nicht so leicht aus dem Pinsel und tropfen auch nicht.

Hast du Erfahrung mit Pinsellackierungen?

ascii4711
Alter Hase
Sikkens ist natürlich top, die damit behandelten Dachfenster sind nach nun mehr 15 Jahren immer noch einwandfrei. Mit den Remmers Produkten habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, voran natürlich die 3-in-1, die ich sogar wie @mit empfiehlt, mit vorhergehendem Anstrich mit Remmers Holzschutzgrund verarbeitet habe (obwohl in der 3-in-1 auch schon genügend Chemie drinsteckt). Wichtig ist vor allem, im gleichen System (lösemittelfrei oder lösemittelhaltig) zu bleiben, ich tendiere im Außenbereich zu letzterem.

Ich hab dir im meiner ersten Antwort eine Seite verlinkt, bei denen viele Lasuren getestet wurden und auch sonst gute Hintergrundinfos stehen.

mit
Silbermitglied
Genauso sehe ich das auch. Gerade bei Anstrichstoffen gibt es himmelhohe Qualitätsunterschiede und hier ist die Investition in gute Qualität eine gute Idee, denn die schlechteren verursachen immens viel Mehrarbeit, weil sie nicht so lange halten, nicht so gut schützen und zudem häufig auch wegen schlechten Verlaufs kein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Qu1n
Jungspund
Klasse Thread - viel gelernt vielen Dank!!! emoticon.smilie_like.title

Das einzige was ich beitragen kann, ist dass Sikkens super ist.