Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallbett witterungsbeständig machen ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau ist ihrem Wunsch ganz nah:
Sie will im Garten ein Metallbett haben. Wir haben an der vorbestimmten Stelle Platz gemacht (war etwas verwuchert) und das Bett steht nach dem Auszug unserer Tochter im Keller.
Mein Gedanke ist, das das Schwedenbett nicht unbedingt eine ganze Saison durchsteht... zumindest, wenn es nicht behandelt wird.
Aber wie behandelt man es, sodas es die Optik nicht verliert. Zur Zeit hat es die schwarze Fabriklakierung.
Reicht es, wenn man das ganze Bett nochmal mit Klarlack nachlakiert ???
54 ANTWORTEN 54

Janinez
Diamantmitglied
also ich habe einiger meiner Figuren mit Bootslack überzogen und das hält...........

Rainerle
Diamantmitglied
Wolfman, stehe gerade auf dem Schlauch. Geht es Dir um den Klarlack? Das glaube ich gerne. Vor 20 Jahren waren die Lacke auch meist Nitrolacke und die halten richtig was aus.

Ich befürchte nur, dass Klarlack evtl. auf dem Bett nicht richtig bindet, je nachdem, was eben jetzt drauf ist.

JoachimWoelfel
Gute Seele
man kann es einfach nur mit was auch immer Lackieren und es Entsorgen wenn der Zahn bzw. der Rost das Ganze geregelt hat.....Beschichten, Galvanisieren, Vernickeln, Verchromen usw. wenn man denkt es müßte eventuell Generationen überdauern ist halt die Frage ob da verschiedene Neukäufe nicht günstiger wären...ansonsten gibt es sehr gute Schutzlacke, die sicherlich Jahre überdauern, insofern keine Mechanischen Abriebe, Abstoßungen stattfinden z.Bsp. Emaillacke, Eisenglimmer, oder Hammerschlag diese Lacke sind auch alle relativ fest in ihrem Aufbau auch die Farbe aus der Werbung mit der Harley ist gut...und garantieren bei sach-fachgerechtem Auftrag Jahrelangen Korossionsschutz...viel Spass....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal eine kleine Anmerkung von Korrosionsschutz bei Stahl:
1. Zink -
Das Dauerhafteste ist die Feuerverzinkung (Tauchbad in durch Hitze verflüssigtem Zink, bei dem vorher der Stahl mit Säure abgebeizt wurde). Danach, wenn gewünscht, eine Farbgebung: Das Material mit Salmiakgeist anlaugen, mit klarem Wasser (ohne Seifenzusätze!) abspülen, trocknen lassen, Zinkgrund drauf, Lach drüber.
oder:
galvanisieren: Dabei wird das material auch abgebeizt, aber anschließend durch eine Elektrolyse im µm-Bereich mit Zink überzogen. Taugt nicht für unbehandelt, ist aber ohne Vorbehandlung ein guter Träger für Lacke und verlängert auch immens die Lebensdauer.
2. Sandstrahlen:
Es gibt sogenannte Epoxidharz-Zwei-Komponenten-Zinkstaubprimer. Beim sog. Sandstrahlen, was eigentlich mit Stahlkies und nicht mit Sand erfolgt, erhält die Oberfläche eine Porosität, die es dem folgenden Primer (Rostschutzfarbe) gestattet, sich intensiver, als mit einer glatten Fläche zu verbinden. Danch kann mit jedem Lack der Wahl eine Farbgebung erfolgen.
3. Pulvern:
Dies setzt eine glatte, metallisch reine und fettfreie Oberfläche voraus. Da das Pulverbeschichten elektrostatisch durchgeführt wird, eignen sich dafür verwinkelte Teile nur bedingt. Verflochtene Teile, wie z. B. ein Matratzenuntergestell sind für dieses Verfahren nicht geeignet. Auch können durch die Temperaturen beim Einbrennen Federn ihre Festigkeit verlieren.
4. Eloxieren ist für Stahl kein anwendbares Verfahren.
Beim Verzinken ist zu beachten, da der Stahl vorher mit Säure in Berührung kommt, daß bei hochgekohlten Stählen (Werkzeugstähle, Federstähle) durch die freien Ionen eine Wassestof-Versprödung einsetzt. Deswegen ist eine Verzinkung von sicherheitsrelevanten Federn verboten.
Ich hatte 1985 einen schmiedeeisernen Zaun nach Vorlage neu gefertigt, feuerverzinken lassen, nach Punkt 1 lackiert.
Im Anschluß an diesen Zaun war ein Schmuckstück von Schmiedekunst, den ich dandstrahlen ließ gem. Punkt 2.
Beide Zäune haben bis heute noch kiene einzige Roststelle. Mit Einschränkung: Der Käufer der Immobilie knallte immer sein Fahrrad gegen die gleiche Stelle am Zaun. Dort scheuerte sich die Schutzschicht mit der Zeit durch, und nun fängt es an, zu rosten. Bescheuert, nicht? Aber, mein Geld habe ich und bin ein ganzes Ende davon weg ;);)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bett wird dir nicht gleich im ersten Jahr zu Staub zerfallen - selbst dann nicht, wenn du an der See wohnst... 😉

Zu den Pulverbeschichtungen: wenn diese sorgfältig von einer Fachkraft aufgebracht ist, hält die Ewig - viele der im Handel erhältlichen Gerätschaften für den Garten, welche eine "Pulverbeschichtung" aufweisen (hier vor allem die Asienware), hat diese Bezeichnugnder Oberflächenbehandlung nicht verdient!
Wir machen seit vielen Jahren Pulverbeschichtungen und die Gerätschaften sind Ölen, Fetten und Säuren usw. ausgesetzt und tragen keinen Schaden davon... 😉

Zu deinem Bett: ein Klarlackschutz erachte ich als absolut ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Wolfman, stehe gerade auf dem Schlauch. Geht es Dir um den Klarlack? Das glaube ich gerne. Vor 20 Jahren waren die Lacke auch meist Nitrolacke und die halten richtig was aus.

Ich befürchte nur, dass Klarlack evtl. auf dem Bett nicht richtig bindet, je nachdem, was eben jetzt drauf ist.

Wenn das Bett nicht entsprechend den Hinweisen auf dem Lackbehälter vorbereitet ist, hält es natürlich nicht unbedingt Rainerle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hab ich ein klein bißchen recht. Es gibt Unterschiede. Es liegt am Material, es liegt an der Verabeitung und es liegt am Verarbeiter...
Nun das Bett wird mit einer ordentlichen schwarzen Lakierung sicher auch über die Witterung kommen. Und das Jahr drauf fällt doch dem Frauchen wieder was anderes ein... emoticon.wink_smile.title .....

Rainerle
Diamantmitglied
Recht hast Du.

Ich würde mir viel mehr Gedanken um den Wetterschutz der Matratze machen. Gut in Folie verpacken und draußen lassen? Immer ins Haus tragen? -ist ganz schön schwer ...
Und ist unter der Matratze ein Lattenrost? Ist dieser Denn wetterfest oder muss der dann auch noch ins Haus getragen werden?
Vielleicht lieber eine Hängematte oder ein Bett im Kornfeld ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Korn im Feldbett ist immer noch besser, als ein Bett im Kornfeld...
Man sollte für eine solide Überdachung sorgen und für seitlichen Windschutz.
Sag' mal, ist Eure Partnerschaft / Ehe im Eimer??? 😉

JoachimWoelfel
Gute Seele
man könnte es natürlich auch komplett in Kunstharz eingießen.....nur ein dummer Gedanke eben...