Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallbett witterungsbeständig machen ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau ist ihrem Wunsch ganz nah:
Sie will im Garten ein Metallbett haben. Wir haben an der vorbestimmten Stelle Platz gemacht (war etwas verwuchert) und das Bett steht nach dem Auszug unserer Tochter im Keller.
Mein Gedanke ist, das das Schwedenbett nicht unbedingt eine ganze Saison durchsteht... zumindest, wenn es nicht behandelt wird.
Aber wie behandelt man es, sodas es die Optik nicht verliert. Zur Zeit hat es die schwarze Fabriklakierung.
Reicht es, wenn man das ganze Bett nochmal mit Klarlack nachlakiert ???
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich auch ein Argument ..........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Ich würd es nur mit Klarlack überlackieren, am besten in mehreren Schichten. Wir reden hier "nur" von einem Ikeabett...wenn das mal irgendwann trotzdem die Grätsche macht, dann ist es zu verschmerzen, denke ich.
Durch das lackieren dürfte es aber ein paar Jahre draussen halten.

genau so isses

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Du vergisst eins die Pulverbeschichtung für Autofelgen ist eine ganz andere als die übliche.
Ich weiß nur die die sogenannten pulverbeschichteten Teile für den Garten nicht lange durchhalten.


Aha, habe ich zwar noch nie gehört das es da verschiedene Verfahren gibt, aber wenn das ein "Profi" sagt...!

Rainerle
Diamantmitglied
Tolle Idee! Schaut sicher gut aus. Ich freue mich auf Fotos von Eurem Rosenbett!

Keine Ahnung, was für ein Metallbett es ist. Es könnte einfach nur mit Kunststoff überzogen sein. Das ist dann ziemlicher Mist. Aber ich vermute, dass es eh bereits pulverbeschichtet ist. Das ist in der Massenproduktion durchaus üblich. Das Pulver wird unter Umständen aber mit der Zeit rauh und ausbleichen.

Ich hab so nen metallenen Servierwagen von denen. Der ist pulverbeschichtet und steht seit Jahren auf der Terasse. Da rostet nichts, da blättert nichts ab, aber er vergraut eben. Aber das sehe ich als "Patina".

Wenn Du streichen willst, nimm keinen Klarlack. Was nutzt der? Außer Aufwand, schlechter Bindung, Abplatzen wirst Du nicht viel haben. Kauf ne Dose Original Hammerite schwarz (ein besonderer Kunstschmiedelack), schmier den drauf, der hält viele Jahre und schaut so aus, wie sich Deine Frau vermutlich ein schwarzes Bett vorstellt. Wenn irgendwo an den Beinen Rost kommen sollte, streich einfach drüber. Da muss nichts entrostet werden, der sperrt gründlich ab. Und Rost könnte sogar schön sein, sollte eben nur nicht an Stellen sein, an denen man in Berührung damit kommt. Also nur Mut, stell das Ding raus und warte ab was passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach man lass doch deine Spitzfindigkeiten.
Fakt ist das die Pulver beschichtungen an Felgen dauerhafter sind als die Pulverbeschichtungen an div. Metallmöbeln oder Rankgittern. Also gibt es da Unterschiede das kannst du nicht von der Hand weisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Ach man lass doch deine Spitzfindigkeiten.
Fakt ist das die Pulver beschichtungen an Felgen dauerhafter sind als die Pulverbeschichtungen an div. Metallmöbeln oder Rankgittern. Also gibt es da Unterschiede das kannst du nicht von der Hand weisen.


Ein Spezel hat den Rahmen von sein Quad beschichten lassen und auch da geht nix ab. Sommer wie Winter wurde das gefahren. Ist auch kein Alu sonder Stahl. Also stimmt doch an deiner Aussage etwas nicht, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Tolle Idee! Schaut sicher gut aus. Ich freue mich auf Fotos von Eurem Rosenbett!

Keine Ahnung, was für ein Metallbett es ist. Es könnte einfach nur mit Kunststoff überzogen sein. Das ist dann ziemlicher Mist. Aber ich vermute, dass es eh bereits pulverbeschichtet ist. Das ist in der Massenproduktion durchaus üblich. Das Pulver wird unter Umständen aber mit der Zeit rauh und ausbleichen.

Ich hab so nen metallenen Servierwagen von denen. Der ist pulverbeschichtet und steht seit Jahren auf der Terasse. Da rostet nichts, da blättert nichts ab, aber er vergraut eben. Aber das sehe ich als "Patina".

Wenn Du streichen willst, nimm keinen Klarlack. Was nutzt der? Außer Aufwand, schlechter Bindung, Abplatzen wirst Du nicht viel haben. Kauf ne Dose Original Hammerite schwarz (ein besonderer Kunstschmiedelack), schmier den drauf, der hält viele Jahre und schaut so aus, wie sich Deine Frau vermutlich ein schwarzes Bett vorstellt. Wenn irgendwo an den Beinen Rost kommen sollte, streich einfach drüber. Da muss nichts entrostet werden, der sperrt gründlich ab. Und Rost könnte sogar schön sein, sollte eben nur nicht an Stellen sein, an denen man in Berührung damit kommt. Also nur Mut, stell das Ding raus und warte ab was passiert.

wo du deine Weisheiten her nimmst

Stepho
Bronzemitglied
Ich habe es mir mal so erklären lassen, dass es durch den Brennvorgang bzw. Backvorgang zu Qualitätsunterschieden kommen kann. Habe schon so viele Dinge Pulverbeschichten lassen. Ich finde es super!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke auch, es gibt Unterschiede in der Beschichtung, wie es auch Unterschiede bei Lacken gibt. Sodann die Stärke der Beschichtungen. Innen geht es um Optik, Außen auch um den Wetterschutz. Ich denke, da gibt es schon große Bandbreite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
Auf meinem vor ca. 20 Jahren überholten Moped ist der Lack übrigens noch drauf.
Soweit ich weiß sind die Teile aus Metall