Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mülltonnen unterstand

paddl82
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich suche eine solide Möglichkeit meinen selbst gebauten unterstand Wetterfest zu bekommen. Als Deckel habe ich eine OSB Platten mit einen Rahmen erstellt. Die Größe der Platte ist ca. 1m x 0.7m. Davon habe ich zwei Stück um alle 4 Mülltonnen unter zu bekommen.

Ich hatte an einer Bitumen Bahn gedacht, nur ist diese recht schwer und an den Ecken wird es durch die unflexiblen Bahn wohl recht schwer werden, diese zu verlegen. Gibt es sinnvolle Alternativen?

Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruß
18 ANTWORTEN 18

frpa
Grünschnabel
Hallo,
Eventuell würde es helfen, eine Epoxidharzbeschichtung auftragen. Ansonsten gibt es zum Versiegeln auch einen bestimmten Lack speziell für OSB Platten von Clou.

Mfg

Wolfgang111
Goldmitglied
Wie wäre es mit Dachpappe und Dachpappennägeln, Teer, sowie einem Gasbrenner. Billiger und haltbarer geht es nicht. Vor 20 Jahren ein Gartenhäuschen mit gedeckt. Nächstes Jahr wird es erneuert.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde es wie Hazett machen und Wetterschutzfarbe streichen.
(und vor dem ersten Anstrich könntest du die Farbe spachteln, dann sieht man nicht einmal mehr die OSB-Struktur)
Großer Vorteil: Es kriecht nichts in irgendwelche Spalten.

Meinem Mülltonnenunterstand fehlen auch noch die Deckel.
Ich werde Doppelstegplatten nehmen, da die leichter sind als OSB-Platten (und wetterfest..)

Wolfgang111
Goldmitglied
Was habt ihr denn immer mit Farbe? Bleicht in der Sonne aus, der Frost bringt die Farbe zum aufplatzen. Never Ending Story. Muss dann jedes Jahr neu gemacht werden, wenn's ordentlich aussehen soll. Mir persönlich v i e l zu viel Arbeit. Aber jedem das seine. emoticon.wink_smile.title

paddl82
Grünschnabel
Die Ideen sind wirklich gut. Bei der Farbe hatte ich mich heute im Baumarkt um die Ecke - leider nicht des vertrauens - beraten lassen. Ein Bootslack oder ein Wetterschutzschlack kam dabei raus. Allerdings war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob meine verwendeten OSB Platten (von Hornbach) mit einem schutzlack überzogen sind? Daher wird es dann schwierig mit den Lacken... Sagte man mir.

In der Garten Abteilung hatte ich mich mal nach der Teichfolie erkundigt und mir wurde abgeraten. Wenn ich die kanten verschklebe, gibt es unter der Folie keine Luft Zirkulation und es würde mit der Zeit gammeln...

Die doppelstegplatten wären eine Idee allerdings finde ich die Optik (transparent) nicht schön.

Bin mir gerade wirklich nicht sicher was ich noch an Alternativen habe...

Hazett
Silbermitglied
Bin nochmal dabei.... weil ich schon etliche Objekte für Wohnwagen-Schutzdächer gebaut habe... deshalb nochmals zur OSB-Platte...
das Zeug muss wasserfest verleimt sein... und mit den Farben ist es tatsächlich nicht so einfach... manche Lacke sind echt für die Tonne !
Deshalb geht dafür auch ein Bitumen-Anstrich und Terrpappen .. sind als Streifen und Ziegel-Optik zu bekommen... dabei wird nach
Vorgabe mit Dachpappen-Nägel und darunter das Bitumen von MEM... vollflächig mit ollem Quast oder breiten Pinsel verarbeitet... das hält DICHT und LANGE... !
sollte aber schon gut 5 - 8 cm Gefälle auf 1 mtr. haben !
Gruss vom alten Camper

Samir
Goldmitglied
So viele unterschiedliche Vorschläge, mir gefällt die Variante mit der Teichfolie am besten

Janinez
Diamantmitglied
aber wenn dann die Luftzirkulation fehlt ist es auch nicht gut

arathorn76
Silbermitglied
Doppelstegplatten sollte es zumindest auch in blickdicht geben. Analog Milchglas. Und wenn nicht: ein Schwing- oder Exzenterschleifer macht eine durchsichtige Kunststofffläche sehr viel schneller milchig weiß als umgekehrt. Würde ich dann auf der Unterseite machen, damit die glatte Fläche oben weiterhin den Regen abperlen lässt.
Oder statt anschleifen könnte man die Platten mit einer hübschen(tm) Folie verzieren