Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leuchtturm,welche Lichteinheit ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin grade an meinem Projekt Strandkorb mit blick auf den Leuchtturm,den Strandkorb bastelt meine Tochter ich bin für den Leuchtturm zuständig,mein Problem ist die Leuchteinheit oben,ich dachte mir eine Rundumleuchte aus der Landwirtschaft,nur ohne Gelbe Kuppel,soweit funktioniert das ja.Aber die "Leuchtfrequenz"ist mir deutlich zu schnell.
Alle Versuche den Drehspiegel zu Bremsen sind fehlgeschlagen.
Wie könnte ich das Problem lösen ?
18 ANTWORTEN 18

RostigerRumpott
Alter Hase
Blink- und Fadingmodule kann man sich mit einem 555er IC (Centbauteil) selber bauen.
Anleitungen gibt es hier:
http://www.555-timer-circuits.com/

Den habe ich auch schon mal verwendet, und wie schon erwähnt wird dort die Blinkgeschwindigkeit mit einem Kondensator (noch ein Centartikel) gesteuert.

Hoppel, vielleicht hast du ja Glück und du kannst die vorhandene Lichtsteuerung deines Leuchtturms entsprechend umbauen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Hmmm... Ich glaube ich hätte vor dem Posten mir nochmal alle Antworten durchlesen sollen, denn nun glaube ich, dass dir mein Vorschlag nicht hilft. Ups, sorry. Ich würde eigentlich meinem Beitrag editieren, aber das geht vom Smartphone aus leider nicht.

Dennoch viel Erfolg beim Umbau!

Freundliche Grüße von Rumpott.

schnurzi
Platinmitglied
Hoppel, schreib doch mal eine PN an Danieldüsentrieb oder so

Lochkreis54
Alter Hase
So einen Leuchtturm haben wir vor Jahrzehnten für eine Veranstaltung in unserem Motor-Yacht-Club gebaut.

Das ist ganz einfach, du betreibst die Rundumleuchte mit der halben Spannung
Leuchte 24V - Versorgung mit 12V. Die "Birne" machst du(passend zu Versorgung) in 12V.

Somit ist die Rundumleuchte halb so schnell wie normal, aber hat trotzdem volle Helligkeit.


Gruß Jürgen

Hazett
Silbermitglied
da das Teil auf einem Fahrzeug befestigt war, wird es nicht nur bei 12 Volt laufen....
mal vorsichtig demontieren, möglicherweise ist da etwas schwergängig.......
bei einfachen Zahnrädern kann man auch das Getriebe ( must nach dem Modul schauen )
mit klein und größerem Zahnrad wechseln !
eine Möglichkeit gäbe es noch, in die + Leitung eine oder mehrere Dioden zwischenlöten,
da nimmt jede 0,7 Volt an Spannung runter ...... einfach probieren mit 2N4004 z.B.. sollte
schon 2 A können !
Gruss...

Janinez
Diamantmitglied
Schau doch mal bei Kinderspielzeug, da gibt es oft mal so blinkendes Zeug, was auch nicht so schnell blinkt.................

Otto65
Gute Seele
Eine Rundumkennleuchte mit Motor und Glühlampe braucht aber viel Strom.
Ich würde ein Lauflicht mit LEDs verwenden, dann kommst Du mit vier Baby Zellen aus.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stromversorgung ist gesichert,liegt ein Kabel. :wink:
Aber gestern abend kam mir die Idee,eine Baustellenlampe hätte die richtige Blinkfrequenz.
Muss ich mal schaun wo ich sowas auftreiben kann,ist ja nur Deko.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
PM an DanielDuesentrieb halte ich für einen guten Tipp.
Der arbeitet gerade am Arduino und kann bestimmt Tipps für eine Rundum-LED-Leuchte geben.
Das hier habe ich spontan im Netz gefunden:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=206723.0
http://kilotec.de/LED-Rundumlicht-BAUSATZ-6-V-12-Volt-4-Kanal-Modellbau-Rundumleuchte-RKL