Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiter Sprossen Dimension

Finderius
Grünschnabel
Für das Klettergerüst meiner Kinder brauche ich noch eine Leiter. Die Sprossen sollen einfach auf die vorhanden Balken geschraubt werden. Also nix weltbewegendes.
Welche Dimensionen für die Sprossen würdet ihr empfehlen? Kinder sind 3 und 6 Jahre alt
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Wenn schon DIN angeführt ist, Schlüsselschrauben oder gar normale Holzschrauben sind normalerweise nicht erlaubt. Schlossschrauben durchgehend mit Hutmuttern. Letztere in Sackloch versenkt mit Unterlagscheibe und ohne Überstand zum Holz.


Bei meinem gebraucht gekauften Spielturm sind alle tragenden Verbindungen mit Schlüsselschrauben ausgeführt. Die Schraubenköpfe sind mit Schutzkappen versehen (Link auf den Shop des Spielturmverkäufers zur Anschauung https://www.wickey.de/kunststoff-abd...20-stueck.html).
Alle anderen Verbindungen sind entweder mit normalen Holzschrauben mit Senkkopf (z.B. Podestbretter, Seitenbretter, Leitersprossen) oder mit Senkkkopfschrauben mit Unterlegscheiben (z.B. Tragegurte der Wackelbrücke, Brückenbretter... Unterlegscheiben zur Anschauung bei folgender Plane enthalten https://www.wickey.de/fatmoose-allwe...e-fattarp.html) ausgeführt.


Und für Interessierte hier einfach mal ein Link zu einer Zusammenfassung der relevanten Norm, die mir mein Google-Fu geliefert hat
https://www.bdja.org/files/din_en_1176.pdf

Finderius
Grünschnabel
Die Leiter ist fertig und das ganze steht jetzt jedenfalls.

Bin mal hoch und musste feststellen das die Bretter ganz schön "knarzen". Ist das normal? Woran könnte das liegen? Weil es neu ist?
Bin ein wenig beunruhigt.

Hazett
Silbermitglied
bei Nichtgezapften Verbindungen wird eine Belastung als Dehnung erfolgen... so daß die Schrauben schon Knarz-Geräusche machen
können... wird nur dann ein Problem, wenn die Stiegen zu DÜNNE sind... also mind. 30mm oder etwas mehr sollten es sein !
In Sachen SICHERHEIT kommt man nicht an einer ALU-Leiter vorbei !
Gruss....

Finderius
Grünschnabel
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Ich meinte nicht die Leiter sondern die "Balken" auf dem Gerüst oben.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hazett:
bei Nichtgezapften Verbindungen wird eine Belastung als Dehnung erfolgen... so daß die Schrauben schon Knarz-Geräusche machen
können... wird nur dann ein Problem, wenn die Stiegen zu DÜNNE sind... also mind. 30mm oder etwas mehr sollten es sein !
In Sachen SICHERHEIT kommt man nicht an einer ALU-Leiter vorbei !
Gruss....


Den letzten Satz meinst Du aber jetzt nicht im Ernst, oder? Wenn ich nämlich daran denke wie viel Alu-Leitern sich unter mir schon verbogen haben. Nö, danke, bei einer guten Holzleiter ist mir das noch nie passiert. Und das ist ein Fakt. Und jetzt komm mir bitte nicht mit billig Leitern die mein Gewicht nicht tragen können. Dafür gibt es schließlich DIN-Normen.

Relaxxer
Jungspund
Finderius:
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Ich meinte nicht die Leiter sondern die "Balken" auf dem Gerüst oben.


Balken könnenn bei Belastung knatzen, da ja kein Untergrund da ist