Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KVH Konstruktionsvollholz Gartenbank

steinadler
Alter Hase
Hallo,

ich möchte mir eine Gartenbank für den Außenbereich bauen. Kann man da Konstruktionsvollholz nehmen? Hat da jemand Erfahrung?
24 ANTWORTEN 24

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube, Wolfgang meint, dass die Schrauben die Breite der Bretter in diesem Verhältnis teilen sollen.
Also wenn (als Rechenexempel) das Brett 20cm breit ist, dann sollen die Schrauben immer vom rechten Rand aus gesehen bei Verhältnis 1/3 ca. 6,7 und ca. 13,3 cm entfernt sein, bei Verhältnissen mit 1/4 - 2/4 - 1/4 Randabstände von 5, 10 und 15 cm.
Anders gesagt: die Schrauben ca. gleichmäßig über die Breite des Brettes verteilt.
(@Wolfgang111 korrigiere mich, wenn ich deine Gedanken falsch verstanden habe).

steinadler
Alter Hase
Dann hab ich das wohl instinktiv fast richtig gemacht...
Mein Brett ist 16cm und ich habe jeweils 5cm vom Rand eine Schraube platzieren - das wäre ja fast 1/3.

Wolfgang111
Goldmitglied
Die Einteilungen sollen ja auch nur eine Richtlinie darstellen wie man vorgehen sollte damit es erstens gleichmäßig aussieht und zweitens soll durch die Doppel Verschraubung ja auch nur verhindert werden das sich das Holz verziehen kann. Man muss nicht immer alles wortwörtlich nehmen sondern eher den Sinn dahinter sehen. Und das hattest Du ja schon. Also alles gut.

Ottomar
Goldmitglied
@steinadler

Habe ich das richtig verstanden, dass Du schon am Bauen bist?

Dann bräuchte man Dir jetzt auch nicht mehr mit Bauplänen oder Links auf eigene Projekte kommen?

steinadler
Alter Hase
@Ottomar
Ja, bin bereits am Bauen... das heißt aber nicht, dass ich an Bauplänen kein Interesse habe. Man kann immer abgucken und verbessern - gerade, wenn man selbst baut - das ist ja das schöne da dran. Einen Bauplan hier aus dem Forum hatte ich schon... finde ihn aber gerade nicht mehr.