Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Styropor streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wir haben ein paar Styroporplatten an der Decke, die wohl schön aussehen sollen, wenn sie weiß sind.
Über die Jahre sind sie allerdings vergilbt und darum wollt ich fragen, ob man über Styropor streichen kann, wenn ja, welche Farbe benutzt man dafür?
21 ANTWORTEN 21

Kitreli
Alter Hase
Man kann mit Acryl Farbe streichen, da die Lösüngsmittel frei ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deckenplatten im Wohnbereich und vor allem im Schlafzimmer sind ein Fall für sich.

Im grossen und ganzen um die Frage des überstreichens erstmal zu beantworten:
ja...mit allen nicht lösemittelhaltigen Farben.
Hier wurde erwähnt, das mit Dispersionsfarbe unverdünnt vorsichtig gestrichen bzw. gerollt werden soll.
Sorry...aber manche Markenfarben sollten verdünnt werden...denn man will sie ja streichen und rollen und nicht aufspachteln.
Also: keine billige Baumarktbrühe kaufen, die schon dünner als Wasser ist...lieber ein paar Euro mehr zahlen und mit ner qualitativ hochwertigeren Farbe streichen...es deckt besser, stinkt nicht und das Endergebnis ist um Welten besser (wer sparen will der zahlt bekanntlich drauf).
Je nach Konsestenz der Farbe etwas mit Wasser verdünnen, so das sie sich gut streichen lässt...das dann zwei mal im Kreuzgang in Richtung des Lichteinfalls (vom Fenster weg).
Nimmt man an Stelle von Dispersionsfarbe Latexfarbe in Seidenmatt kommt die Struktur der Platten etwas besser zur Geltung.

Aber nichts desto trotz...ich würde die Platten runter reissen und die Decke spachteln, schleifen und dann mit Dispersionsfarbe streichen.
Das nicht nur aus optischen Gründen, vielmehr deshalb, weil diese Platten in einem Brandfall ein zusätzliches Risiko darstellen.
Mir persönlich wäre meine Gesundheit lieber als ein paar schweisstreibende Renovierungsstunden.