Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Styropor streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wir haben ein paar Styroporplatten an der Decke, die wohl schön aussehen sollen, wenn sie weiß sind.
Über die Jahre sind sie allerdings vergilbt und darum wollt ich fragen, ob man über Styropor streichen kann, wenn ja, welche Farbe benutzt man dafür?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es handelt sich dabei um solche Styroporplatten mit Zieroberfläche.
Wenn man Sie streicht dann mögen sie ja vlt. wieder ganz okay aussehen, die Arbeit den ganzen Kram abzureißen und neu zu machen wollen wir uns sparen, wenn man es irgendwie umgehen kann.

Ich danke euch allen an dieser Stelle für die nette Auskunft, hat uns wirklich sehr geholfen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nfyh1337:

Ich danke euch allen an dieser Stelle für die nette Auskunft, hat uns wirklich sehr geholfen. 🙂

aber gerne doch...dafür sind wir ja da 😉
kannst ja ein Projekt aus dem Thema machen....paar Bilder dazu (vorher/nachher)
und deine Meinung dazu...

grüssle, sonouno 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich hab bisher auch beim Basteln immer das Styropoor mit normaler (nicht lösungsmittelhaltiger Farbe) gestrichen und es hat immer gut ausgesehen und hält super

Geronimo
Platinmitglied
um sicher zu gehen, das das vergilbte nicht wieder durchkommt, würde ich nikotinsperre nehmen. das ist auch eine wandfarbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
um sicher zu gehen, das das vergilbte nicht wieder durchkommt, würde ich nikotinsperre nehmen. das ist auch eine wandfarbe


Die Nikotinsperre kostet allerdings auch mehr und ist sehr wahrscheinlich bei uns nicht nötig. Da es sich um ein Schlafzimmer handelt wurde dort nie geraucht. 🙂

Geronimo
Platinmitglied
meinte ja nur. mit der nikotinsperre ist man auf der sicheren seite. die überdeckt fast alles. auch fettspritzer in der küche. muß man nur einmal streichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
meinte ja nur. mit der nikotinsperre ist man auf der sicheren seite. die überdeckt fast alles. auch fettspritzer in der küche. muß man nur einmal streichen.



Das ist allerdings ein Tipp den man sich merken kann.
Mal sehen wann unsere Küche dran ist. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hat jetzt nichts mit einer hilfreichen Antwort zu tun, fiel mir aber gerade ein, wie ich die Frage gelesen habe.
Vor vielen, vielen Jahren, ich war noch Teenie, wollte ich einen Steropor-Perückenhalterkopf, oder wie auch immer das Teil heisst, einen Kopfhörerständer machen. Der Kopf war weiss und ich wollte ihn natürlich "umlackieren", mit irgendeinem Lack aus der Dose.
Fazit: Ich konnte wunderbar dabei zusehen, wie mein neuer Kopfhörerständer vor sich hin schrumpfte. Wird wohl Kunstharz o. ähnliches gewesen sein.
Fakt: So etwas merkt man sich fürs Leben!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn's nicht ganz zur Frage passt: Willst Du im Brandfall wirkich Styropor an der Decle haben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@
MJGraf
Auch wenn's nicht ganz zur Frage passt: Willst Du im Brandfall wirkich Styropor an der Decle haben?

Obwohl es nicht passt, wie Du schreibst, wäre es in diesem Fall wirklich eine Überlegung wert, bevor ich mir die Arbeit mache, das Styropor zu streichen, rollen oder wie auch immer,
evtl. vielleicht Paneelen an die Decke zu machen, denn ich nehme an, wenn das Styropor runterkommt, werden Kleberückstände an der Decke bleiben und es wir dann mit einfach nur streichen nicht getan sein.
Aber, das war ja wirklich nicht die Frage.
Nimm es als Anregung nfyh 1337