Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Japantor mit H-Träger aufstellen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute.
Für ein neues Projekt möchte ich so etwas ähnliches wie ein Japantor aufstellen. (zwei 12x12er Pfosten und eine Pfette oben drauf)
Dafür sind bzgl. Belastung wohl H-Pfostenanker am Besten geeignet.

Bisher habe ich Pfosten setzen gemieden wie der Teufel das Weihwasser. (außer Einschlaghülsen - die gehen immer)
Deshalb frage ich jetzt euch. Wie gehe ich am Besten bei H-Pfostenanker vor?

1a. Mein Plan:
Übrige Meterstücke von den Pfosten mit dem H-Pfostenanker verschrauben.
Dazwischen ein Meterstücke Brett, so dass ein Kreuz entsteht.
Über das Brett, welches parallel zum Boden liegt, richte ich den Pfosten in alle drei Richtungen in Waage.
Wenn die Waagen passen fülle ich das Loch mit Beton auf.
Wenn der Beton hart ist, alles Holz weg und das Japantor aufrichten + verschrauben.

1b. Mein Plan B:
Japantor aufbauen und unten gleich die H-Pfostenanker verschrauben.
Aufstellen und die Pfette an einer freistehenden Leiter befestigen.
Leiter ausrichten bis die Pfette in Waage ist.
Löcher mit Beton auffüllen.
(inzwischen glaube ich aber, dass Plan B Schrott ist, weil viel zu viel Gewicht für Milimeterarbeit)


2. Wenn dieses Thema geklärt ist würde ich gerne noch wissen wie ihr Pfosten und Pfette (ohne Metallwinkel) verbinden würdet.

Ich denke das Beste wäre eine 6cm Nut in die Pfette und eine 6cm Feder in den Pfosten gesägt. (Scherzapfen?)
Dann 2-3 Schrauben oder Holzdübel seitlich rein.

Deluxe wäre wahrscheinlich Schwalbenschwanz.
Vielleicht aber auch nicht, weil es beim Aufstellen brechen könnte?!?
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du Esche hast. Ansonsten was aus dem gleichen Material - keine Buche. Er sollte im Loch etwas „Luft“ nach oben oder unten haben, damit wenn er sich dehnt, keinen Spalt erzeugt.

Schraube zusätzlich eher nicht. Lass das Holz „arbeiten“, alles mehr könnte Risse verursachen. Wenn, dann zwei lange Schrauben schräg durch die Balken, nicht durch den Zapfen. Kannst Du aber später auch noch bei Bedarf. Durch Quellen und schrumpfen wird das um die Schraubenköpfe herum schnell umschön. Musst versenken, da die Schrauben schräg reinkommen. Versuch erst mal ohne.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Esche Rundmaterial sollte das einfachste sein:
- einfach ein Eschestiel in Stücke gesägt, oder?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab gerade gelesen, dass Esche für außen auch nicht das non-plus-ultra ist.

In der Nähe steht eine Robiniengruppe - da werde ich wohl wieder einmal vorbei schauen.

Wenn nicht, suche ich nach einen Rundstab Douglasie beim Holzhandel.

Rainerle
Diamantmitglied
Douglasie auch eher nicht. Fault bei Dauerfeuchte auch. Eiche oder was anderes hartes wie Mahagoni.

Es muss auch kein Rundholz sein. Ein Kantholz rundhobeln oder mit nem Zugeisen rund machen. Muss nicht exakt sein. Hat man Jahrhunderte so gemacht. Sollte nur nicht zu grob sein, dass der Balken gespaltet wird. Oder passend zu nem Kantel ausstemmen. Wenn nicht geleimt wird, ist so ein Zapfen auch rasch erneuert.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Gut - dann wird es Robinie.
Danke für den Denkanstoß.