Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Mauer-Verkleidung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

diese Mauer grenzt an einer Seite unseren Garten zum Nachbar ab. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Mauer zu verkleiden - möglichst kostengünstig und nicht zu kompliziert machbar.

Auf unserer Seite verläuft die Mauer direkt an unserer Holz-Terasse, welche aus Douglasien gebaut ist. Zwischen Holzterrasse und Mauer ist ein 30 - 40cm breiter Rand mit grobem Kies.

Gruß und Danke
Daniel
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich bin auch auf jeden fall für rankepflanzen! Efeu sieht immer sehr schön an mauern aus. vorallem jetzt im herbst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein paar Beispiele.holzbau-im-garten.de

Woody
Platinmitglied
toorsten:
also ich bin auch auf jeden fall für rankepflanzen! Efeu sieht immer sehr schön an mauern aus. vorallem jetzt im herbst.


Efeu sieht immer gleich aus, du meinst wahrscheinlich den Wilden Wein mit seiner wunderschönen roten Herbstfärbung.

Von Efeu würde ich persönlich aber abraten, der ist Selbstkletterer und ruiniert auf Dauer jede Mauer/Verputz/Beplankung durch seine Haftfüßchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe neulich eine Verkleidung mit Kunststoff-Terrassendielen gesehen (anthrazit). Mit etwas Abstand zueinander auf eine Lattung geschraubt, sah das sauber und beständig aus.

Janinez
Diamantmitglied
toorsten:
also ich bin auch auf jeden fall für rankepflanzen! Efeu sieht immer sehr schön an mauern aus. vorallem jetzt im herbst.


ja keinen Efeu, ich habe vor 20 Jahren ein Haus gekauft, mit Efeu, das Haus wurde mehrfach mit Druck abgespritzt, gebürstet usw und ich habe bis heute nicht alle Restbestände von dem Efeu wegbekommen

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ja keinen Efeu, ich habe vor 20 Jahren ein Haus gekauft, mit Efeu, das Haus wurde mehrfach mit Druck abgespritzt, gebürstet usw und ich habe bis heute nicht alle Restbestände von dem Efeu wegbekommen

Richtig
bekommt man sehr schlecht wieder ab und es wächst in alle Ritzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwarten aus dem Sägewerk holen ,abschleifen, evtl. flämmen und auf Konterlattung schrauben. FERTIG

Janinez
Diamantmitglied
ich hab ein Haus mit Canad. Rotzeder verblenden lassen, muß seit über 20 Jahren nichts mehr daran machen

Nekesama
Silbermitglied
Eine weitere Möglichkeit wäre sogenannter Dünnschiefer. Gibt es in verschiedenen Farben. Anwendungsbereiche sind sowohl Innen als auch Außen. Da ich keine Werbung für ein bestimmtes Unternehmen machen möchte verweise ich an dieser Stelle auf Google. ^^

Dünnschiefer sind 2-3 mm dicke meistens 1,20m x 0,60m große "Platten". Durch den Kunstharz mit dem der Verbund auf einer Glasfasermatte hergestellt wird, solltest Du über lange Zeit deine Seite der Mauer schützen können. Die einzige Behandlung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, alle 2 Jahre eine Art Impregnierung aufbringen um den Naturstein vor Verwitterung zu schützen. Allerdings liegt der m2 Preis bei ca 60 Euro. Ein Vorteil, meiner Ansicht nach, ist das die Platten sehr leicht sind (ca. 1,5 kg) und sich leicht erwärmt auch um Ecken verarbeiten lassen.