Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzunterstand - Douglasie - Holz Behandlung

sqwery90
Grünschnabel
Hi liebe Community,

ich brauche eure Erfahrung und Fachwissen 🙂

Zu meinem Vorhaben:
Holzunterstand 7m x 2m
Holz: Douglasie - Unbehandelt - Frisch vom Sägewerk geliefert - liegt zurzeit in meiner Garage.

Zu meiner Frage/Problem:
Mein Plan war eigentlich, dass ich das Holz erst einmal in der Garage Vorstreiche und somit nach meiner Idee Winter bzw. Witterungsfest machen, denn ich wollte den Holzunterstand noch in diesem Herbst bauen. Mein Farbenhändler hat mir geraten, dass ich den Holzunterstand aufbauen soll, aber erst im Frühjahr streichen soll, sodass das Holz erst einmal überhaupt Witterungen erlebt und sich dann leicht grau verfärbt, dass soll dann ein Zeichen dafür sein das es gestrichen werden kann.
Wie ist eure Meinung zu der Meinung und wie soll verfahren?

Vielen Dank vorab.

Gruß,
sqwery90
12 ANTWORTEN 12

sqwery90
Grünschnabel
Ich werde in den nächsten 2 Wochen anfangen den Unterstand zu bauen und im Frühjahr bei schönen Wetter streichen.
Ich freu mich auf mein "Projekt", da dies das erste große Objekt ist.

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann vergiss aber nicht genug Bilder zu machen und das ganze hier als Projekt einzustellen.emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_troll.title

ascii4711
Alter Hase
Kleiner Tipp: Holzfeuchte messen. Wenn das Holz noch zu frisch ist, wird es recht stark arbeiten (Schwund, etc.). Da kann es dir schnell mal an Verbindungsstellen die geschraubt sind reißen.