Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holz mit dem Dampfstrahler bearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss dringend meine Gartenhütten neu streichen, ganz dringend!!!
Jetzt habe ich ind der vergangenen Woche an einer Hütte begonnen abzuschleifen und zu streichen, das Ergebnis seht ihr auf dem dritten Bild.
So soll die andere Hütte nicht enden.
Also, nur mit schleifen geht da nichts mehr, habe halt zu lange gewartet.
Auf den ersten beiden Bildern siehjt man, wie die andere Hütte zur Zeit aussieht. Meine Frage, hat jemand von euch so etwas schon mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, oder sonst einen Tip?

Die Seite der Hütte, die auf dem dritten Bild zu sehen ist, habe ich bereits mit einer Lasur (Kastanie) gesrichen. Viel dunkler sollten die Hütten nicht werden, ansonsten werde ich sie mit einem hellen Schwedenlack lackieren.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich vermute mal, daß die schwarzen Stellen durch Algen/Moos verursacht wurden: Beim Schleifen die Pflanzenteile in die Maserung eingerieben. Algen/Moos abzuschleifen macht Schmiere.
Da ist es schon besser, mit dem Hochdruckreiniger vor dem Schleifen zu arbeiten. Noch besser ist es, wenn Du vorher einen Algenentferner für Fassaden/Gehwehplatten nimmst. Nach einem Tag Einwirkung entweder hochdruckreinigen oder abschrubben. Nach dem restlosen Abtrocknen schleifen und neu lasieren.


Sehr guter Tipp - ich drück dafür mal den Daumen neben Dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Sehr guter Tipp - ich drück dafür mal den Daumen neben Dir


Sein Se bedankt!

Janinez
Diamantmitglied
wo seht ihr die Bilder??? Ich sehe keine

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe schon einmal eine Wand einer Holzhütte mit dem Dampfstrahler bearbeitet.
Wie TischlerMS schon erwähnt hat kann man eine Menge Kaputtmachen.

Distanzen unter 0,5 Meter schädigen das Holz eher. Der Strahl wirkt dann schärfer wie Schleifpapier. Man bekommt eine stark aufgraute Oberfläche.
Das kann man zwar wieder beischleifen, so musste ich es machen, aber eventuell erst einmal mit den 0,5 m probieren.

togusa
Jungspund
Janinez:
wo seht ihr die Bilder??? Ich sehe keine


schließe mich an!!! sehe die Bilder auch nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schliesse mich auch an, wo sind die überhaupt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann leider die Bilder auch nicht sehen. Aber ich habe mal einige Lamellentüren aus dem Badezimmer mit einem Hochdruckreiniger wieder richtig gut sauber gekriegt. Der Wasserstrahl ging bis in die Ecken. Vorher natürlich ausgebaut und anschließend gut mit Handtüchern vor- und dann an der Luft endgültig trocknen lassen. Die Türen gibts immer noch - nix passiert.