Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet Douglasien Anstrich?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Hochbeet aus Douglasien zusammen, und frage mich wie ich diese am besten haltbar mache? Klar, von innen kommt noch Noppenfolie rein. Aber vorher fehlt noch der Anstrich:

Lasur oder Öl? Was sagen die Profis? 🙂

Danke!
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Toll Hazett. Löcher, wo Erde rauskommt und den Zwischenraum verschlämmt. Das dichtet herrlich ab und sorgt für Fäule ...

Hier ein Foto des Hochbeets. Die Bretter haben unten etwa 2 cm Abstand zu den Platten. Was oben reinfällt kommt unten wieder raus. Durch die extreme Trockenheit ist das jetzt locker. Stabilität? Kein Problem. Da kann man selbst mit Hacke und Spaten vorsichtig dran.

Alte Eisenbahnschwellen sind hochgiftig und nimmt bei uns keine Deponie ohne richtig Geld zu verlangen mehr an. Die sind massiv mit Teer und Schwermetallen verseucht.


53589.attach

OnkelWanja
Jungspund
Hazett:
schon die ALTEN Eisenbahner wussten... für die Bahnschwellen konnte man nur Eiche nehmen... der Werkstoff enthält eine Gerbsäure
und ist damit gegen Fäulnis und Ungeziefer " Resistenz "!


Da wäre die Bahn aber froh, wenn das stimmen würde. Nur leider sind ein Großteil der Bahnschwellen aus Buchenholz, einem denkbar schlechtem Material bezüglich Beständigkeit, gefertigt und mit Carbolineum behandelt. Wie man sich denken kann, ist das kein besonders sympathisches Zeug.

Und Noppenfolie löchern, da kannst Du sie auch gleich weglassen, da gebe ich Rainerle recht.

Und ich grüble immernoch, was uns das mit dem Alurohr sagen soll... Ist es etwa nicht verrottet? Glückwunsch, großartig gemacht...

Hazett
Silbermitglied
OnkelWanja:


Da wäre die Bahn aber froh, wenn das stimmen würde. Nur leider sind ein Großteil der Bahnschwellen aus Buchenholz, einem denkbar schlechtem Material bezüglich Beständigkeit, gefertigt und mit Carbolineum behandelt. Wie man sich denken kann, ist das kein besonders sympathisches Zeug.

Und Noppenfolie löchern, da kannst Du sie auch gleich weglassen, da gebe ich Rainerle recht.

Und ich grüble immernoch, was uns das mit dem Alurohr sagen soll... Ist es etwa nicht verrottet? Glückwunsch, großartig gemacht...



natürlich waren früher nur ein geringer Teil der Schwellen aus Eiche... so schnell wächst der Baum auch nicht... ! und mit Pech und Schwefel haben schon
vor Christus die Schiffsbauer ihre Galeeren ( mittels Hanf und Wolle z.B. ) abgedichtet und " Seewasserfest " gemacht !
Deshalb wundere ich mich immer, wenn Modellbauer Ihre antiken Schiffsmodelle, unten ( unter Wasserlinie ) einen weissen Lack drauf pinseln ....
ist modelltechnisch ein NO-GO !
Das von mir verwendete ALU-Rechteckrohr ( beim Vorzelt ) tut heute noch tadellos seinen Dienst .. obwohl es auch an einigen Stellen mit der Grasnarbe
in Berührung kommt ( gut 20 Jahre her ).... Balken dürfen sich eben nur bei LÜGEN biegen :-))
solange bei ALU keine Zitronensäure dran kommt... hält das fast ewig... auch die ALU-Folie zum Frischhalten... reagiert nur mit
mit Zitronen und ähnliche Nahrungsmitteln ! ( auch die Rohre sind Eloxiert ! )
Gruss....

membersound
Gute Seele
Also wenn ich das richtig herauslese, erhöht ein regelmäßiges Ölen die Haltbarbeit des Holzes nicht übermäßig, sondern ist eher eine optische Sache? Dann würde ich tatsächlich das Geld sparen und alles unbehandelt lassen...

Rainerle
Diamantmitglied
So sehe ich das auch. Jährliches Ölen ist teurer als das Holz ... lieber alle 10 Jahre neu machen.