Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus auf Gerüst welche Stärke fürs Gerüst

Finderius
Grünschnabel
Auf das Grundgerüst sollte oben drauf noch ein Haus kommen. Plan war einfach vier Rahmen zu bauen und diese miteinader zu verbinden. Anschliesend von Außen mit Brettern verkleiden.

Nun ist die Frage welche Stärke nehme ich hier am besten fürs das Grundgerüst? Reichen 34x34 mm ? Verkleiden wollte ich mit Profilholz, Schalbretter oder Europalettenholz
83 ANTWORTEN 83

redorb
Alter Hase
Die B-Seite wird an den Pfosten genagelt und Deine Balken liegen dann auf der C-Seite auf.
Naja entweder Du legst zwischen Balken und A-Seite etwas dazwischen oder Du schaust ob es welche in 70mm Breite gibt.

Finderius
Grünschnabel
Im Bild wo ich grün eingezeichnet habe sollte noch ein Querbalken hin. Wollte dazu beide an den Enden auftrennen in der Hälfte. Denkfehler oder geht das trotz dem Balkenschuhe

Oder ich setze die Balkenschuhe ein Stück tiefer lege den Querbalken da drauf.

redorb
Alter Hase
Ja die Balkenschuhe tiefer setzen ist auch ne Möglichkeit. Da kannst Du dann oberhalb die Querbalken legen als Traggerüst für den "Balkon"

Hazett
Silbermitglied
Finderius:
Hätte mal noch eine Zwischenfrage, sollten wir das Haus bzw. Podest mal erweitern wollen.

Wenn ich Balkenschuhe nutze halten die die gleiche Kraft aus, wie wenn eine senkrechter Pfosten gesetzt ist?


Wenn Du da soviel... wie eh schon vorhanden... und noch mehr draufpacken willst... dann buddelst die 70er Gerüstpfosten jetzt schon mal raus..
und machst die ganze Konstruktion mit 90er Balken... dafür gibt's auch die passenden ( guten ) Bodenhülsen ! ... ABER.. die Balken werden so lang wie das ganze "Hoch" werden soll... also hier sollte auch mit entsprechenden Eisenwinkeln der Zwischenboden und ganz oben das Dach befestigt werden !
UND fang bloß nix mit der Nagelei an... da gehören richtige VA - Spaxschrauben eine... und bei der Trägerebene Schloß-oder Masch.schrauben z.B. M 8-10 mit Federring - große U-Scheiben und Muttern rein ! Das hält fast genau so gut wie Verzapfung... denn eine genau passende Verzapfung muss man erst mal zus. bringen ! ( die Eisenwinkel sollten mit eingepresster Sicke sein.. sind stabiler ! ) die Balken im 45° Winkel dürfen etwas größer / länger sein...! ALSO .. die Ebene mittels angeschraubten soliden Eisenwinkeln befestigen... wobei im senkr. Balken
die M8-M10er Schrauben eine kommen... beim Träger im rechten Winkel 1x das Loch für die M8 Schraube ( falls nicht vorhanden ) eine Bohren..
damit sich die Schrauben nicht im Balken KREUZEN ! Lange Spaxschrauben ca 8 Durchm. für die 45° Kopfbalken nur in DIN- Zimmermanns-Qualität kaufen... nicht aus dem Billig-Schrauben Markt ! etwa 10 x vom Durchm. der Spax Schr. sollte im Standbalken eine gehen !
Das, was da jetzt steht... steht bei Belastung nicht lange !
Gruss....

Finderius
Grünschnabel
Ok ich sehe das wir das ganze mit dem Balkon schon mal sein lassen werden.

Aber gleich hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Dach auf der hinteren Seite nach hinter weiter überstehe lasse, muss ich dann am Ende noch einen Pfosten setzen wo das Dach zusätzlich aufliegt? Oder kann ich auch eine Diagonalstrebe hinten dran machen. Ähnlich wie bei Sonnenrollos.

Finderius
Grünschnabel
Eine Frage hätte ich noch bevor ich mit der verkleidung des Hauses beginne. Die Querbalken damit sich die Bretter nicht biegen sollte ich besten wohin machen? Über die gelben und unter die braunen Bretter (so wie gründ angedeutet) oder reicht es diese mit Winkeln unter (rot angedeutet) die Braunen Bretter zu machen. Also so wie die Gelben Querträger?

Wenn ich diese beiden Fragen beatnwortete bekommen (also die von gestern noch) dann hab ich alles und werde Euch erst einmal nicht mehr mit Fragen belästigen.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke nicht, dass du belästigst, du stellst vernünftige Fragen und du siehst ja schon an den Antworten, dass deine Fragen akzeptiert werden und nicht lästig sind

Wolfgang111
Goldmitglied
Die rote Version, alles anderes bringt nicht viel. Viel Spass beim bauen.

Finderius
Grünschnabel
Danke, jetzt wäre nur noch die folgende Frage zu klären:

Finderius:
Aber gleich hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Dach auf der hinteren Seite nach hinter weiter überstehe lasse, muss ich dann am Ende noch einen Pfosten setzen wo das Dach zusätzlich aufliegt? Oder kann ich auch eine Diagonalstrebe hinten dran machen. Ähnlich wie bei Sonnenrollos.


arathorn76
Silbermitglied
Finderius:
Ok ich sehe das wir das ganze mit dem Balkon schon mal sein lassen werden.

Aber gleich hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Dach auf der hinteren Seite nach hinter weiter überstehe lasse, muss ich dann am Ende noch einen Pfosten setzen wo das Dach zusätzlich aufliegt? Oder kann ich auch eine Diagonalstrebe hinten dran machen. Ähnlich wie bei Sonnenrollos.


Wie weit ist "weiter"?
Ich würde bis 40cm Überstand erstmal gar nix machen, dann zwischen 40 und 100 cm eine Diagonalstrebe einplanen und erst über nem Meter anfangen, über zusätzliche Pfosten nachzudenken