Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus auf Gerüst welche Stärke fürs Gerüst

Finderius
Grünschnabel
Auf das Grundgerüst sollte oben drauf noch ein Haus kommen. Plan war einfach vier Rahmen zu bauen und diese miteinader zu verbinden. Anschliesend von Außen mit Brettern verkleiden.

Nun ist die Frage welche Stärke nehme ich hier am besten fürs das Grundgerüst? Reichen 34x34 mm ? Verkleiden wollte ich mit Profilholz, Schalbretter oder Europalettenholz
83 ANTWORTEN 83

arathorn76
Silbermitglied
40*60 klingt gut.
Sofern Du das waagrecht verbaust: 60 hoch und 40 breit ist stabiler.
(Vermutlich weißt Du das eh, aber sicher ist sicher)

Finderius
Grünschnabel
Muss es unbedingt Konstruktionsvollholz sein oder reicht normales Kantholz aus für die Unterkonstruktion?

Wolfgang111
Goldmitglied
KVH wäre zwar grundsätzlich besser aber normales Vollholz tut es auch.

Finderius
Grünschnabel
Doofe Frage, aber ist das Vollholz: https://www.hornbach.de/shop/Kanthol...7/artikel.html

Der Balken der mit rot auf dem bild ersichtlich ist sollte ich mit Winkeln befestigen? Welche speziellen nehme und ich welche Maße sollten die haben?

Wie bringe ich die Balken für das Podest (hab das mal lila in der Skizze einzeichnet) an die schon vorhandenen Balken? Gibt es da einfache Verbinder ? Oder wie bringe ich die an? 58671.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Zu deiner ersten Frage: eindeutig Jaemoticon.wink_smile.title​​
Man benutzt dafür Lochwinkeln die etwa so breit sind wie das Holz.
Was meinst Du jetzt mit Verbinder? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ​​
Ich persönlich würde Zimmermannsverbindungen machen und mit Lochblechen und Verstärkungen diese verstärken.

arathorn76
Silbermitglied
Oder Du machst, was der moderne Zimmermann macht und verwendest Balkenschuhe.

Wolfgang111
Goldmitglied
Soso, hier wird nicht gepfuscht.

arathorn76
Silbermitglied
Besser ein vorhersagbarer Balkenschuh als eine Zimmermannsverbindung, in die man so wenig Vertrauen haben kann, dass man sie verstärken muss, oderemoticon.angel_smile.title?

Wolfgang111
Goldmitglied
Zimmermannsverbindungen sind nun mal, die meisten jedenfalls, sind nun mal eher lockere Verbindungen. Haben aber trotz allem ihren Wert.

arathorn76
Silbermitglied
Da bin ich weitgehend bei Dir.
Beim Stichwort "locker" nicht unbedingt - vor allem nicht für tragende Strukturen wie z.B. hier oder bei der Pergola meiner Eltern (Holzbalkengerüst wurde auf Grund von Vitamin B durch eine Zimmermannsklasse der örtlichen Berufsschule ausgeführt. Verbindungen in Schlitz und Zapfen mit Holznägeln quer durch).

Meine Meinung: eine gute Zimmermannsverbindung braucht keine Verstärkung.
Wenn schon Lochbleche oder (mein Tipp hier Balkenschuhe) eingeplant werden, dann kann gleich die komplette Verbindung so ausgeführt werden.
Schlechte Zimmermannsverbindung mit zusätzlicher Verstärkung ist zwischen unnötigem Aufwand und peinlich (außer es ist als Üben der Verbindung vorgesehen)