Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus auf Gerüst welche Stärke fürs Gerüst

Finderius
Grünschnabel
Auf das Grundgerüst sollte oben drauf noch ein Haus kommen. Plan war einfach vier Rahmen zu bauen und diese miteinader zu verbinden. Anschliesend von Außen mit Brettern verkleiden.

Nun ist die Frage welche Stärke nehme ich hier am besten fürs das Grundgerüst? Reichen 34x34 mm ? Verkleiden wollte ich mit Profilholz, Schalbretter oder Europalettenholz
83 ANTWORTEN 83

redorb
Alter Hase
Ich möchte hier jetzt nicht schwarz malen aber aus statischen Gesichtspunkten wäre mir das zu heikel ein Haus auf solch ein Podest zu stellen zumal da irgenwann Kids drauf toben werden.
Die Pfosten mit 71x71 kann man machen da die die Hauptlast senkrecht nach unten bekommen.
Aber die Hölzer für das Podest sollten schon etwas größer Dimensioniert werden da die auf Durchbiegung belastet werden.

Wolfgang111
Goldmitglied
redorb:
Ich möchte hier jetzt nicht schwarz malen aber aus statischen Gesichtspunkten wäre mir das zu heikel ein Haus auf solch ein Podest zu stellen zumal da irgenwann Kids drauf toben werden.
Die Pfosten mit 71x71 kann man machen da die die Hauptlast senkrecht nach unten bekommen.
Aber die Hölzer für das Podest sollten schon etwas größer Dimensioniert werden da die auf Durchbiegung belastet werden.


Dann berechne uns mal die Statik. Hier wird einfach zu viel Schwarz gemalt, würde ich meinen. Alles was man für die Bodenträger braucht sind Kanthölzer im Verhältnis 2-3. Ob die jetzt 100-70 oder 80--60 sind ist da fast schon egal. Beides wird halten. Das wird ein Spielzeughaus, wenn auch in der Höhe gebaut, und kein modernes Fachwerkhaus für Erwachsene. Und echte Holzverbindungen, sollten diese gemacht werden, sind wesentlich stabiler und verwindungsfähiger als Du glaubst. So wurden jahrhundertelang Häuser gebaut und ausser durch Feuer kaum zu zerstören.

redorb
Alter Hase
Also die Statik werde ich jetzt nicht berechnen das ist mir zu viel Aufwandemoticon.wink_smile.title
Ja es stimmt schon mit der Schwarzmalerrei und über das Haus selbst hab ich jetzt keine Bedenken das sollte mit Hölzern 50x50 ausreichend sein.
Mir ging es eher um das Podest da dieses die meiste Last aufnehmen muss.
Das das halten wird das steht außer Zweifel allerdings sollte man immer bedenken, Kinder toben und springen auch mal.

Maggy
Diamantmitglied
redorb:

...... allerdings sollte man immer bedenken, Kinder toben und springen auch mal.


und unsere wollten auch gerne Besuch von den Erwachsenen, die wurden dann bewirtet und ab und an musste mein Mann sogar mit ihnen drin übernachten, da sie unbedingt im Baumhaus schlafen wollten.

Finderius
Grünschnabel
Was wäre das günstige um das Podest an der Seite zu verbreitern. Habe es mal blaue eingemalt wo es hin soll. 58658.attach

Einfach zwei weitere Pfosten hinten setzen. Und dann auf das vorhandene ein Gestell legen. Auf diesem dann die Podestbretter befestigen.
Hab mal mit Paint was grobes gemalt. Blau war schon vorhanden. Rot soll es werden. Der hintere grüne Balken soll auch 71x71 haben somit wäre die Höhe wie der Rest.. Die restlichen Balken sollten 50x100 werden. Wäre das so machbar? Oder spricht was dagegen.


58659.attach

arathorn76
Silbermitglied
Ich werf jetzt einfach mal die Maße meines gekauften Spielgerüstes in den Thread.

Sämtliche Balken sind 71*71mm, sowohl die stehenden, als auch die waagrechten Auflagen für Spielebenen, Rutsche, Wackelbrücken, Balancierbalken.
Die Spielebenen sind 80*80cm, belegt mit 18mm Brettern.
Das Grundgerüst einer Spielebene besteht aus 4 Kanthölzern, die mit je einer Schraube an jedem Ende von der Seite an die stehenden Balken geschraubt sind. Die Schrauben sind 5*60 Sechskant Holzschrauben.
Die Bodenbretter sind mit einer Schraube 3,5*40 je Ecke (4 je Brett) auf die waagrechten Balken geschraubt.
Das Spielgerüst besteht aus 4 solchen Türmen. Die Türme sind durch die Handläufe miteinander verschraubt (ebenfalls 71*71 Balken mit 5*60 Schrauben).
Diagonalversteifungen sind nicht vorgesehen (ich habe aber eine ergänzt , die zwei Pfosten eines Turmes und einen Pfosten des Nachbarturmes verbindet, um Wackeln durch die Schaukel abzufangen).

Holz ist übrigens bei allem Fichte/Kiefer KDI

Ja, wenn ich in der Mitte eines Spielturmes stehe federt der Boden (ca. 115kg).

Übertragen für das hier geplante Haus möchte ich nur sagen:

  • Reine Verschraubung hält - natürlich müssen Holz und Schrauben ausreichend dimensioniert sein
  • Holz darf sich biegen - nur nicht zuuu sehr
  • Ich würde für das Haus die Bodenauflage genauso dimensionieren wie die stehenden Pfosten, also 71er. Alle 50cm ein Balken klingt für mich gut.
  • Unter diese ca 5 Balken (200*170: 5 Balken je 170, alle 50cm) würde ich 3 oder 4 Balken auf die gesamte Länge legen
  • Bei diesen Maßen würde ich dann bei den 4 Eckbalken Diagonalstreben in beide Richtungen (längs und quer) machen (wie oben im Bild schon in gelb zu sehen)
  • Mach mal und viel Spaß
  • Sollte etwas unterdimensioniert sein wird wohl trotzdem nicht viel passieren, dann rechtzeitig reagieren. Aber ich denke das passt so.

arathorn76
Silbermitglied
Finderius:
Was wäre das günstige um das Podest an der Seite zu verbreitern. Habe es mal blaue eingemalt wo es hin soll. 58658.attach

Einfach zwei weitere Pfosten hinten setzen. Und dann auf das vorhandene ein Gestell legen. Auf diesem dann die Podestbretter befestigen.
Hab mal mit Paint was grobes gemalt. Blau war schon vorhanden. Rot soll es werden. Der hintere grüne Balken soll auch 71x71 haben somit wäre die Höhe wie der Rest.. Die restlichen Balken sollten 50x100 werden. Wäre das so machbar? Oder spricht was dagegen.


Meiner Meinung nach kannst Du das genau so machen.

Holzhugo
Alter Hase
Spricht nichts dagegen Finderius. Ich würde auch einfach mal loslegen. Sollte sich im Nachhinein herausstellen dass das ganze doch zu wackelig ist kannst Du ja noch zusätzlich einen Stützbalken einsetzen. Ich glaube das es aber so passt. Wenn ich dran denke welch schwindeligen Baumhäuser wir uns als Kinder gebaut haben, dagegen sieht Deine Konstruktion bedeutend stabiler aus. Es versteht sich ja von selbst dass wir Eltern eine Sorgfaltspflicht haben aber übertreiben sollte man nicht.

redorb
Alter Hase
@Finderius
So wie auf Deiner Skizze würde ich das auch machen.
Allerdings würde ich zur besseren Aussteifung die beiden Langen "blauen" je mit einem 60x100 seitlich gegen Durchbiegen verstärken.

Finderius
Grünschnabel
Auf dem bunten Bild würde ich jetzt auf jeden Fall den rot eingemalten Balken noch in 71x71 einziehen. Das auf jeden Fall.

Für die Unterkosntruktion würde ich an Konstruktionsholz (https://www.obi.de/konstruktionsvollholz-brettschichtholz/konstruktionsvollholz-nsi-fichte-tanne-40-... ) mit den Maßen 40x60 zu einem guten Preis ran kommen. Ist dies dafür ausreichend?

Das Hausgerüst würde ich mit 50x50 machen.