Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus auf Gerüst welche Stärke fürs Gerüst

Finderius
Grünschnabel
Auf das Grundgerüst sollte oben drauf noch ein Haus kommen. Plan war einfach vier Rahmen zu bauen und diese miteinader zu verbinden. Anschliesend von Außen mit Brettern verkleiden.

Nun ist die Frage welche Stärke nehme ich hier am besten fürs das Grundgerüst? Reichen 34x34 mm ? Verkleiden wollte ich mit Profilholz, Schalbretter oder Europalettenholz
83 ANTWORTEN 83

Rainerle
Diamantmitglied
Mach mehrere darunter - alle 50 cm. Da gibt auch auf 1 m nach.

Verstehe ich richtig, 1,70 cm Pfähle. Darauf das Haus. Da musst Du die senkrechten Pfosten des Hauses weit nach unten überlappen lassen, so dass das Haus oben Hält hat. Bedenke mal nen extremen Wind. Das bläst die Hütte herunter oder bricht die Pfosten durch. Bei Sturm Lothar hat es Ampeln und Verkehrsschilder waagerecht gelegt. Warum sollten paar Schrauben das ganze Haus halten können?

Also 1,70 von unten plus Haushöhe an die vorhandenen Stützen jeweils an die Außenseiten Kanthölzer 70 x 70 schrauben. Unten abgeschrägt zur Stütze hin. Daran dann das Fachwerk. An der Hausaußenecke kannst Du noch so ein Kantholz einsetzen. Dann hast Du ne saubere stabile Ecke.

Finderius
Grünschnabel
Aller 50 cm wäre ja nur ein Balken. Die Bretter liegen quer drauf. Hab mal ein Bild angehängt. 58629.attach

Die Pfosten wo das Plateau drauf steht´, haben 1,70. Darauf das Haus.

Verstehe irgendwie nicht richtig wie du das meinst mit den verbinden der Pfosten? Könntest vlt irgdnwie ein Beispiel zeigen oder das ganze mit einer kleinen Skizze verdeutlichen?

Rainerle
Diamantmitglied
OK. Am iPhone zeichnen ist immer schlecht.

Du könntest die vier Wände am Boden bauen. Die zwei Senkrechten machst Du bedeutend länger, so dass diese parallel an Deinen Stützen angeschraubt werden und das ganze stabilisieren. Dann wackelt das Haus auch nicht so.

Skizze: 58643.attach
A ist der Rahmen Deiner Seitenwand, B Deine Stütze. So wird die ganze Konstruktion extrem stabil und verwindungssteif. Sodann wird die Hauskonstruktion sicher gehalten.

Hier noch wie ein Seitenteil mit Fenster aussehen könnte.

58644.attach

Holzhugo
Alter Hase
Irgendwie werde ich nicht schlau Finderius. Das Haus soll die gleiche Fläche wie das Podest haben? 2x1,70? Oder soll es kleiner werden? Dann reichen 50x50 Kanthölzer als Grundgerüst.

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzhugo:
Irgendwie werde ich nicht schlau Finderius. Das Haus soll die gleiche Fläche wie das Podest haben? 2x1,70? Oder soll es kleiner werden? Dann reichen 50x50 Kanthölzer als Grundgerüst.


Selbst wenn das Ganze über den gesamten Boden geht reichen 50er Kanthölzer dicke. Ich verstehe ehrlich gesagt auch Rainerles Bedenken nicht. Seine Machart schon. Damit bin ich auch einverstanden. Auf 50cm Überstand 3x 10er Schloßschrauben aus Edelstahl. Wenn dann noch die Pfähle zusätzlich mit dem Boden verbunden werden ist alles gut. Sollte dann auch einem Orkänchen standhalten. Wichtiger ist, das der Boden mit Balken verstärkt wird. Wie schon gesagt, alle 50cm einen zusätzlichen Balken dazu. Hier würde ich, ich weiß jetzt nicht welche bis jetzt verbaut wurden rechtwinklige bzw 100x60 oder so, verwendet werden. Die 100erster Seite natürlich senkrecht.

Finderius
Grünschnabel
58646.attach Haben heute nochmal mit Familie geredet und beschlossen das Haus auf der hinteren Seite noch 50 cm drüber hinaus gehen soll. Somit würde das Haus jetzt 1,50 breit x 1,70 tief werden.

Ihr empfehlt alle dass ich Balken im 50cm Abstand setzen soll. Wo sollen die Balken aber hin? Hätte jetzt an der roten Linien einen Balken zusätzlich gemacht. Das wäre die Mitte, welche ca. 50 cm von beiden Seiten entfernt ist. Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Holzhugo
Alter Hase
Ne, verstehst Du richtig Finderius. Du kannst aber auch noch einen Balken mehr legen. Schaden tut es nicht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ist mit hinterer Teil jetzt die Seite gemeint auf der man auf's Grüne sieht?
Weil Du dann ein Problem bekommst. Dann müssen alle Bodenbretter weg und neue längere dahin. Dabei wird der Platz frei und Du kannst, genau wie in deinem angezeichnetem Bild, einen neuen Balken innen mit Lochblechen und Lochwinkeln befestigen. Und Du brauchst 2 neue Pfähle und Balken zum verlängern des Gerüstes. Davon ausgehend das Du das Gerüst selber aufgebaut hast, weisst Du dann ja wie bis dahin die Verbindungen gemacht wurden.

Maggy
Diamantmitglied
Das Haus einfach überstehen lassen ohne ordentlichen Boden würde ich nicht machen. Mal mal an, wo der Überstand sein soll. Denn einfach die Balken verlängern geht ja nicht, da der Unterbau dafür fehlt.

Holzhugo
Alter Hase
Die Idee ist nicht schlecht, Du musst halt das Haus quasi völlig eigenständig bauen, angefangen vom Boden bis zum Dach. Dann kannst Du das Haus auf das bestehende Podest auflegen. Hinten am Haus 2 Pfosten bis zum Boden und alles miteinander verbinden.
Klar, einfacher wäre es gewesen wenn Dir diese Idee früher gekommen wäre.