Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenunterschied ausgleichen Einschlaghülsen

Finderius
Grünschnabel
Habe in Einschlaghülsen Vierkantpfosten einegsetzt worauf am Ende ein Hochpotest für unsere Kinder stehen wird.
Nun hab ich allerdings das Problem das die Pfosten nicht ganz in Waage sind. Auf der linken Seite ist es ca. 2 cm zu niedrig. Kann ich einfac ein Holzplättchen drunter legen? Oder lieber etwas aus Metall damit es sich nicht verbiegt?

Oder reicht es das gnaze via den Schrauben zu fixieren?
42 ANTWORTEN 42

Finderius
Grünschnabel
Ok das heraus machen werde ich denke mal irgendwie hinbekommen. Schlimstenfalls die Hülse geht kaputt.
Beim neu einsetzen ist aber das Problem das unsere Erde nicht sonderlich fest ist. Was blieb da an Möglichkeiten über?

arathorn76
Silbermitglied
Finderius:
Ok das heraus machen werde ich denke mal irgendwie hinbekommen. Schlimstenfalls die Hülse geht kaputt.
Beim neu einsetzen ist aber das Problem das unsere Erde nicht sonderlich fest ist. Was blieb da an Möglichkeiten über?


A) Beton
B) da wo die Hülse hinsoll die Erde verdichtenemoticon.smilie_troll.title
C) jetzt wo die meisten Hülsen drin sind emoticon.smilie_schild-falsch.title mal drüber nachdenken, ob die Erde überhaupt fest genug ist, um mit Einschlaghülsen die gewünschte Festigkeit/Sicherheit : smilie_schild-vorsicht: für das Hochpodest für die Kinder zu erreichen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
D) normal einschlagen und hoffen 😉

Finderius
Grünschnabel
Ok, sehe schon das ich das ganze einbetonieren muss.

Bezüglich einbetonieren würde ich so vorgehen:
- 30 x 30 cm Lochausheben ( Tiefe so tief wie Hülse ist? )
- Hülse rein und Fertigbeton rein
- Hülse ausrichten und Beton trocknen lassen

So oder habe ich noch was vergessen?

redorb
Alter Hase
Ich würde in die Mitte vom Fundament einen Syroporklotz 10x10x30cm stellen und das Fundament ausgießen. Danach das Styropor raus Pfosten in die Hülsen und die Kostruktion im Ganzen ausrichten und den Rest ausbetonieren.

arathorn76
Silbermitglied
Tiefe sollte frostfrei sein, vermutlich auch bei euch daher min 80cm. Sollten die Spieße deiner Hülsen länger als 80cm sein dann Länge der Spieße + 3cm.

Wenn Du die Einschlaghülsen zum Einbetonieren verwenden willst würde ich Dir empfehlen die Spitzen umzubiegen oder ein Loch durchzubohren und ein Stückchen Stahl quer durchzustecken vor dem Einbetonieren

Zum Betonsparen und für die Optik kannst Du ganz oder die obersten cm mit einem KG-Rohr (als verlorener Schalung) zu einem ordentlichen, nicht zu großen Kreis reduzieren.
Wenn Du das tun willst und nur für einen Teil der Höhe, dann bis zu dieser Höhe füllen, Rohr rein, und dann ausgewogen innen Beton und Außen Erde auffüllen

Und vergiss nicht, den Beton zu verdichten. Entweder durch Stampfen oder Du leihst Dir eine Rüttelflasche aus.
Wenn Du rüttelst ergibt sich die Oberfläche fast von selbst, wenn Du stampfst vergiss nicht die Oberfläche zu glätten (sieht besser aus und Wasser läuft besser ab, somit weniger Schmutz und weniger Frostprobleme). Leichtes Gefälle von der Hülse weg nach Außen ist sinnvolle Kür

Zusätzliche Armiereisen tun zwar nicht weh, brauchst Du aber meiner Ansicht nach nicht. Wenn Du Stahl/Eisen im Beton verbaust solltest Du nach Möglichkeit min. 2cm Betondeckung haben.

Wenn der Beton trocken ist könntest Du noch darüber nachdenken, die Kante zwischen Spieß und Beton abzudichten, damit da wirklich kein Wasser reinkommt (Sonst mehr mögliche Schäden durch Rost und Frost in den nächsten 2 - 25 Jahren)

arathorn76
Silbermitglied
redorb:
Ich würde in die Mitte vom Fundament einen Syroporklotz 10x10x30cm stellen und das Fundament ausgießen. Danach das Styropor raus Pfosten in die Hülsen und die Kostruktion im Ganzen ausrichten und den Rest ausbetonieren.


Auch ne Idee.
Du meinst sicher 30cm Tiefe, 10*10 Grundfläche? Das müsste @Finderius dann in der Tiefe anpassen, da er Einschlaghülsen hat. (Ich unterstelle, dass er diese dann einbetonieren würde und nicht nochmal losgehen und Träger/Hülsen kaufen würde, die zum Einbetonieren vorgesehen sind)

redorb
Alter Hase
Naja die 30cm Tiefe sollten schon ausreichend sein. Es sei denn er Wohnt in einer Gegend mit Permafrostboden. emoticon.wink_smile.title
Wenn ich seh auf welchen Fundamenten wir Carprots oder Pergolen montiert haben sollte ein 30*30*30 cm Fundament für ein Podest für die Kids allemal reichen.

arathorn76
Silbermitglied
Mag möglicherweise sein.
Aber einen 75 oder 90 cm langen Spieß einer Einschlaghülse in ein 30cm-Fundament zu setzen ist für meinen Geschmack zu kreativ. Da ist vorprogrammiert, dass Frost und/oder Rost das Fundament in wenigen Jahren sprengen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klopf das Ding daneben rein. Da passiert nichts. Wenn später oben verschraubt ist, driftet da nichts mehr ab.

irgendwann kommt das Spielgerüst weg und Du musst Beton ausgraben. Das macht keinen Spaß!

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Klopf das Ding daneben rein. Da passiert nichts. Wenn später oben verschraubt ist, driftet da nichts mehr ab.

irgendwann kommt das Spielgerüst weg und Du musst Beton ausgraben. Das macht keinen Spaß!


Denk ich auch, meine ich auch oben so ähnlich geschrieben zu haben.
Aber wenn schon Beton, dann richtig.

Entscheiden muss eh Finderius