Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenunterschied ausgleichen Einschlaghülsen

Finderius
Grünschnabel
Habe in Einschlaghülsen Vierkantpfosten einegsetzt worauf am Ende ein Hochpotest für unsere Kinder stehen wird.
Nun hab ich allerdings das Problem das die Pfosten nicht ganz in Waage sind. Auf der linken Seite ist es ca. 2 cm zu niedrig. Kann ich einfac ein Holzplättchen drunter legen? Oder lieber etwas aus Metall damit es sich nicht verbiegt?

Oder reicht es das gnaze via den Schrauben zu fixieren?
42 ANTWORTEN 42

Finderius
Grünschnabel
@Rainerle
Ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Die Löcher sind in meinen Einschlaghülsen aber nur auf zwei Seiten. In deinem Beitrag klingt es so, als wenn auf allen 4 Seiten Löcher wären.

Toby
Platinmitglied
Finderius:
@Rainerle
Ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Die Löcher sind in meinen Einschlaghülsen aber nur auf zwei Seiten. In deinem Beitrag klingt es so, als wenn auf allen 4 Seiten Löcher wären.


Nein. Rainer meint genau die gegenüberliegenden Löcher.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. Mit dem Bild passt das.

es gibt unterschiedliche Hersteller. Meine aktuellen Hülsen hatten an jeder Seite 2 Löcher. Geht aber auch mit insgesamt 4 Löchern. Kannst aber auch welche nachbohren.

Recht neu sind Kunststoffhülsen. Sind billiger, in sich stabiler und rosten nie. Brechen aber auch mal gerne beim Einschlagen.

58521.attach

Finderius
Grünschnabel
Jetzt ist der Clou passiert und ich habe eine Einschlaghülse ca 5 cm zu weit rechts eingeschlagen. Stelle ich den Pfosten 90° hin reichen die Querbalken auf einer Seite von der Länge her nicht.
Damit die Länge passt müsste der Balken dann schief drin stehen.
Gehe mal davon aus, dass dies auf Kosten der Stützlast gehen wird.

Wie bekomme ich die Einschlaghülse wieder raus und/oder wie bekomme ich sie jetzt versetzt?

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Finderius:

Wie bekomme ich die Einschlaghülse wieder raus und/oder wie bekomme ich sie jetzt versetzt?
Über Tipps bin ich sehr dankbar.


Oh, das ist ungeschickt. Ich würde bei mir so vorgehen:
1: Genau passenden Kantholzrest (Wenn vorhanden) in die Hülse stechen.
2: Möglichst nah am Boden oder am Übergang von Hülse zu Erdspies (Das spitz zulaufende Kreuz) mit einem Vorschlaghammer auf allen Seiten draufklopfen um die Hülse zu lockern.
3: Holz raus
4: Gewindestange oder lang genuge Maschinenstange durch ein Lochpaar schieben, dass auf einer Seite 5-10 cm überstehen
5: Etwas hinter der Hülse einen Holzblock, Ziegelstapel oder Washaltgraddaist als Widerlager hinstellen
6: Mit dem Widerlager, der Gewindestange und einem Brecheisen die Hülse raushebeln.

Wichtig dabei: Die Hülse nicht verbiegen

Rainerle
Diamantmitglied
Kantholz, Backstein Idee anderes passendes neben die Hülse legen, mit einer Spitzhacke unter die Hülse und aufhebeln, Brecheisen hat evtl. zu wenig Hebel. Stabiler Spatenstil könnte auch gehen oder ein etwas angeschnittenes Kantholz. Immer mal die Seiten wechseln.

Hast Du nen Rangierwagenheber? Schräg abgraben, Holz unterlegen und Wagenheber unterstellen. Die ersten Zentimeter sind die Schlimmsten.

Finderius
Grünschnabel
Danke, da hab ich ja einiges heute noch zu tun. Werde mein Glück mal probieren.

Jetzt ist noch die Sache mit dem neu setzen. Sind ja nur 5-8 cm wo die Hülse nach rechts und hinten muss.

Rainerle
Diamantmitglied
Das bekommst Du schon hin. Wenn Du die Hülse gezogen hast, schau sie an. Wenn sie durch Steine oder Wurzeln verbogen ist, mit Hammer auf nem Stein gerade klopfen, sonst zieht sie sich schief rein.

Finderius
Grünschnabel
Da ich die Einschlaghülse ja aber nur 5 cm verrücken will/kann bekomme ich doch dann aber das Problem dass das vorhanden Loch nur knapp neben dem neuen ist. Das wird doch bestimmt nicht halten, oder?

Da wird mir der Weg ums einbotinieren wohl nicht herum kommen? Wenn dem so ist, welche Beton nehme ich am besten? Irgendwas fertiges?

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab bei meinem Projekt auch die eine oder andere Hülse nochmal versetzen müssen.
Meine Methode war:
Zum Entfernen

  • Keine Vorbereitung, in der Hülse war nix
  • Mit dem Vorschlaghammer vorsichtig ein paar Mal von rechts und links dagegentippen
    Wenn sich der Rand der Hülse 3-4cm hin und her bewegt reicht
  • Mit Vorschlaghammer und Stemmeisen versuchen die Hülse hochzuhebeln.
  • ggf. ein Stück Holz unterlegen, damit das Stemmeisen sich nicht in die Erde vertieft
  • Bei Misserfolg in Schritt 4 wird Schritt 3 wiederholt, aber diesmal vor und zurück statt rechts und links
  • Von Hand die Hülse nach oben ziehen
  • Schritte 3-6 wiederholen, bis die der Erdspieß der Hülse drausen ist (1-5 Minuten je Hülse)
Zum wieder Einschlagen an neuer Position

  • an alter Stelle die lockere Erde festtreten
  • Spieß an neuer Stelle ansetzen (mit Einschlaghilfe/Kantholz in der Hülse)
  • Vorschlaghammer schwingen...
Anders gesagt: die Erde war bei mir fest genug, auch wenn ich nur 3cm versetzen musste.
Ich hab allerdings auch eine sehr lehmige, feste Erde im Garten. Grad mal so zu wenig lehmig um Ziegel zu stechen