Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenunterschied ausgleichen Einschlaghülsen

Finderius
Grünschnabel
Habe in Einschlaghülsen Vierkantpfosten einegsetzt worauf am Ende ein Hochpotest für unsere Kinder stehen wird.
Nun hab ich allerdings das Problem das die Pfosten nicht ganz in Waage sind. Auf der linken Seite ist es ca. 2 cm zu niedrig. Kann ich einfac ein Holzplättchen drunter legen? Oder lieber etwas aus Metall damit es sich nicht verbiegt?

Oder reicht es das gnaze via den Schrauben zu fixieren?
42 ANTWORTEN 42

Finderius
Grünschnabel
Danke Euch für die Antworten. Die Pfosten sind schon in der nötigen Länge vorhanden gewesen. Da konnte ich nix dran ändern.

Also sollte ich das Gefälle von 2-3 cm lassen?

arathorn76
Silbermitglied
Finderius:
Danke Euch für die Antworten. Die Pfosten sind schon in der nötigen Länge vorhanden gewesen. Da konnte ich nix dran ändern.

Also sollte ich das Gefälle von 2-3 cm lassen?


Meine Meinung: ja
Lass die Hülsen wie sie jetzt sind.
Dann stellst Du die Pfosten in die Hülsen. Unter jedem Pfosten legst Du zwei Keile übereinander, so dass Du die Keile nach Bedarf weiter reinschlagen und rausziehen kannst.
Mit den Keilen stellst Du dann die Pfosten so ein, dass die Pfosten im Wasser sind und verschraubst dann die Pfosten in den Hülsen. Als letztes entfernst Du die Keile.
(wenn 2 Keile nicht reichen, weil deine Keile so schmal sind, dass sie die 3cm nicht abdecken leg lieber ein glattes Stück Holz z.B. Abschnitt von einem Brett unter die Keile als einen dritten Keil).
Fang mit dem Pfosten an, dessen Hülse am weitesten oben ist und gönn dem 3-5mm Luft zwischen Pfostenende und Hülsengrund. Der Rest orientiert sich daran.

Finderius
Grünschnabel
Danke Euch, werde das berherzigen.

Noch eine Frage hätte ich: Nehme ich Schlossschrauben mit Muttern und Unterlegscheiben oder verwende ich Holzschrauben? Habe beides da, aber was wäre sicherere/besser geeignet.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich lege Kieselsteine passender Höhe in die Hülsen. Bei der Montage ist das hilfreich und die verrotten nicht.

Toby
Platinmitglied
Finderius:
Danke Euch, werde das berherzigen.

Noch eine Frage hätte ich: Nehme ich Schlossschrauben mit Muttern und Unterlegscheiben oder verwende ich Holzschrauben? Habe beides da, aber was wäre sicherere/besser geeignet.


Alles möglich. Das ist deinem Geschmack geschuldet. Persönlich, auch wegen der runden Kanten, würde ich zu Gewindestange, Scheibe und Hutmutter tendieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Idealerweise Schlüsselschrauben. In jedes Loch eine und nicht komplett anziehenderer Du nun unten an und die gegenüber liegende obere Schraube, ziehst Du den Balken schräg. So kannst Du ihn senkrecht stellen, wenn die Hülse etwas schräg sitzt. Bei Pfosten 2 m kannst Du rund 10 cm oben variieren. Sind diese Schrauben festgezogen, ziehst Du die weiteren auch an. Das passt dann perfekt. Wichtig: Löcher schräg vorbohren, sonst treffen sich die Schrauben im Holz.

Finderius
Grünschnabel
Verstehe ich das richtig. Links unten und rechts oben Schraube rein. Aber nicht komplett? Anschliesend Balken ausrichten und Schrauben festziehen?
Hab für einen 71er Balken aber schon 60cm lange Schrauben, die wären dann ja irgendwie zu lang.

Wie meinst du das mit dem Schräg vorbohren? Dann kommt die Schraube doch auch schräg rein.

Hazett
Silbermitglied
geb auch mal meinen Senf dazu... da ich beim Camping oft genug mit Einschlaghülsen gearbeitet habe...
also.... normal haben die Einschlaghülsen im Grund der Aufnahme ein Blechkreuz... welches sich je nach Belastung schon in die Balken eine
graben kann... also legt man hier sehr große Schloßscheiben oder etwa passende Alubleche ( ca 3 mm dick ) drunter ! zum Sichern der Balken....
in den Einschlaghülsen sind Querlöcher.. normal für M 8 oder 10er Maschinen- Schrauben drinnen... die bekommst, wie auch die U-Scheiben usw. im Billig-Schrauben Markt... sind Standard.. verzinkt ! bei der 70er Hülse wirst wohl die Schrauben mit Muttern..Federring oder ähnlich in 100mm Länge brauchen, je 1 x !
WICHTIG... für die Stabilität... unbedingt DIAGONAL-Streben ( auf alle Seiten-Pfosten ! ) vorsehen... sonst wippt das Teil bei jeder Bewegung hin und her... wobei sogar die Hülsen zu Bruch gehen können... sind z.Teil nur Punkt-geschweißt !
die Unterleg-Scheiben sind wichtig, um die Stirnflächen der Balken gegen Beschädigung zu schützen ( mit Wetterschutzlack bepinseln ) durch Ritzen usw... dringt die Feuchte schnell in die Balken eine... auch in die imprägnierten !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Finderius:
Verstehe ich das richtig. Links unten und rechts oben Schraube rein. Aber nicht komplett? Anschliesend Balken ausrichten und Schrauben festziehen?
Hab für einen 71er Balken aber schon 60cm lange Schrauben, die wären dann ja irgendwie zu lang.

Wie meinst du das mit dem Schräg vorbohren? Dann kommt die Schraube doch auch schräg rein.


Schade, habe letzte Woche erst drei gesetzt und keine Fotos gemacht.

60 er Schrauben sind perfekt. Löcher etwa schräg bohren, dann kommen die Schrauben auch etwas schräg rein. So liegen gegenüberliegende parallel nebeneinander. Und die Qerschrauben darüber oder darunter. Falls sie sich doch treffen, suchen sie sich den Weg im Holz und Du hast insgesamt 4 Schrauben über Kreuz im Holz sitzen. Das wackelt hinterher definitiv nicht mehr und ist bombenfest.

Genau, nicht komplett anziehen. Am besten zu zweit. Einer hält 2 Wasserwaagen an den Balken, der andere zieht an. Mal hier, mal dort und zum Schluss steht der Balken absolut gerade. An manchen Stellen liegt er an der Hülse an, an manchen ist Luft.

Zu den Kieselsteinen. Ich lege Fläche unten rein, Schraube fest, war der Stein zu dick, haue ich mit dem Vorschlaghammer oben auf den Balken drauf und justiere so noch etwas. In der Regel kommt es auf 5 mm auch nicht an.

Ich würde übrigens noch die Erde um die Hülse 20 cm aufgraben, etwa 20 x 20 cm, dann 15 cm Beton reinpacken und mit Erde zudecken. Das verhindert, dass die Hülse sich durch Wechsel Feuchte/Trockenheit absenkt. Denk daran, auf den Hülsen ist später eine dauerhafte Druckbelastung. Bei Trockenheit zieht sich Erde zusammen, die Hülse sinkt minimal ab. Wenn das jedesmal nur 0,5 mm sind, sind das in paar Jahren durchaus 2 bis 5 cm. Und das will man nicht. Die eine Hülse steht auf einem Stein und sinkt nicht, die andere im Blumenbeet und macht den Feuchtewechsel im Jahr viele Male durch. Es wird unter „guten“ Bedingungen innerhalb von Monaten schon schief.

Finderius
Grünschnabel
So richtig weis ich nicht ob ich es richtig verstanden haben, daher habe ich mal eine Skizze angehängt.
Ist das so richtig verstanden?

Rot sind Löschen, Blau und Grün sind Schrauben.