Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängematte mit Gestell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,



ich hätte sehr gerne so eine Hängematte mit Gestell. Stell ich mir irrsinnig bequem vor. Ich hab nur Angst, dass die mir wegfault, sie würde nämlich auch im Winter draussen stehen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde es helfen, das Gestell auf Pflastersteine zu montieren, damit es von der Erdfeuchte weg ist? Oder kann ich hier Holz gleich vergessen und sollt mir eher Edelstahl/Alu Gestelle ansehen?



Würd mich sehr über Erfahrungswerte freuen.



Danke & glg, Michi
42 ANTWORTEN 42

kaosqlco
Diamantmitglied
Janinez:
die Hängematte ist toll, aber ich kann mir vorstellen, dass die Herstellung gar nicht soooo einfach ist......................


... aber machbar. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich daran versuchen. - Deshalb hatte ich ja auch die Fotos gemacht; um nicht zu vergessen, wie das Ganze konstruiert war.

Wandervogel
Bronzemitglied
Das ist ja eine tolle Hängematte, was man alles aus Bambus machen kann.,

Janinez
Diamantmitglied
ich kann mir halt vorstellen, dass das Spalten ziemlich schwierig ist. denke, da muss der Bambus gut eingeweicht werden.......................

kaosqlco
Diamantmitglied
Janinez:
ich kann mir halt vorstellen, dass das Spalten ziemlich schwierig ist. denke, da muss der Bambus gut eingeweicht werden.......................


Das "Spalten" würde ich mit einer Säge machen. Wenn die Stränge 2cm breit sind, sind sie stabil genug, denke ich. Das müßte man einfach mal probieren.

Janinez
Diamantmitglied
Weißt du auch welche Bambusart das war - es gibt ja verschiedene....................

Maggy
Diamantmitglied
So viel ich weiß wird Bambus heutzutage mit Dampf eingeweicht und nicht mehr ins Wasser gelegt.Diese Methode geht natürlich schneller - unsere Vorfahren hatten eben mehr Zeit... emoticon.regular_smile.title

In jedem Fall ist die Hängematte ein echter Hingucker. Vielen Dank fürs zeigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. der Bambusart bin ich überfragt. Das wird aber ein Riesenbambus gewesen sein, schon allein wegen des Durchmessers. Ich denke aber, dass für einen Nachbau der Hängematte die Sorte völlig unentscheidend ist, denn ein Bambus mit 12cm (oder mehr) hält richtig was aus. - In Asien bauen sie damit z.B. Gerüste beim Hochhausbau.
Es gibt in D. auch etliche Versender, die entsprechende Rohre anbieten. Eine Bambusart steht hier nicht dabei. Manchmal werden die die gar nicht wissen.

Janinez
Diamantmitglied
Bin echt gespannt, wie das wird mit dem Bearbeiten, das Einweichen wird auch nicht so einfach werden.........................................

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde gerne so eine Hängematte bauen, habe aber keinen Platz dafür. Mein Kumpel, der hat 'ne große Dachterrasse, könnte aber eine HM aufstellen. Ich werde mal mit ihm reden.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab mir mal aus dem Amazonasgebiet eine mitgenommen, ich fand die super bequem im Urwald - nur hab ich zu Hause keine 2 Bäume, wo ich sie befestigen kann........................