Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängematte für draußen ...

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,
suche eine neue 150cm breite Hängematte.

Meine alte aus Baumwolle war sehr bequem, konnte jedoch nicht hängen gelassen werden und riss auch recht schnell … kennt jemand besseres und dennoch bequeme und auch robuste Hängematte (Farbe eher in Erdtönen usw., also suche nichts knalliges oder empfindliches)?

Gruß
31 ANTWORTEN 31

mit
Silbermitglied
Was auch interessant wäre, wäre guter Markisenstoff. Von der Reißfestigkeit bist du auf der sicheren Seite und den kannst du dir auf Maß nähen lassen. Wir haben unsere Pergola mit solchem Stoff auf Maß gegen Sonne geschützt. Wenn ich mich recht erinnere, waren Breiten weit jenseits von 150cm möglich, die Länge ist natürlich fast unbegrenzt.
Wir haben mehrere Bahnen von 1m Breite und 6m Länge. Die sind an den Rändern umgenäht und kosteten ein paar hundert Euro, d. h. eine Matte von 150 x 200 cm würde vermutlich nicht die Welt kosten.
Die Reißfestigkeit liegt bei >500N/Garn und damit jenseits aller denkbaren Belastungen und bis jetzt ( seit mind. 6 Jahren ) ist noch nichts ausgebleicht oder verrottet.
Frag doch einfach mal in einem Fachgeschäft.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vom Schweden meinst Ikea? Muss ich mal schauen …


Jawohl.
Die "Fredön" hängt bei uns schon über zwei Jahre.
(außer im Winter)
​​​​​​
Im Markisenstoff wird das Wasser stehen bleiben, befürchte ich.

arathorn76
Silbermitglied
StepeWirschmann:

​​​​​​
Im Markisenstoff wird das Wasser stehen bleiben, befürchte ich.


Die Schiffschaukel für unsere Kids hat dagegen eine Nietöse mit 2mm Öffnung am tiefsten Punkt.
Also wenn´s regnet ist die nach ner halben Stunde wieder leeremoticon.smilie_kopfwand.title

Krusse
Goldmitglied
Bau Dir doch eine selber, bei Toom.de gibt es eine Super Bauanleitung. https://toom.de/selbermachen/kreativ...elbstbau-Ideen
Habe ich auch schon auf meiner Liste.

MrDitschy
Alter Hase
Dank für eure Infos.

Wenn man gescheites Holz wie im Video finden würde wäre das sicher leicht möglich und schaut dann auch nach etwas aus … wäre aber dennoch viel Aufwand und Holz ist einfach zu hart.

Also wenn soll es schon Stoff sein, aber stimmt, Markisenstoff usw. ist eher nichts, das recht steif und auch nicht Wasserdurchlässig.
Bin aktuell bei einem Sonnensegel (oder gibt auch in Balkonsichtschutz in 120cm breite), das Zeugs
gibt es in vielen Farben und
ist sehr stabil und dennoch weich/bequem, reißfest und Luft- sowie Wasserdurchlässig, eigentlich genau das richtige (warum es das nicht schon als Hängematte gibt, verstehe ich kaum) ... nur muss ich das Zeugs irgendwie nähen, hmm.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Gibt es doch. Die vom Ikea ist stabil und dennoch weich/bequem, reißfest und Luft- sowie Wasserdurchlässig.
Oder fällt die durchs Raster, da nicht 120cm breit?

Rainerle
Diamantmitglied
Nähen tut Dir das nahezu jede Änderungsschneiderei für paar Euro. Die freuen sich eventuell sogar.

MrDitschy
Alter Hase
StepeWirschmann:
Gibt es doch. Die vom Ikea ist stabil und dennoch weich/bequem, reißfest und Luft- sowie Wasserdurchlässig.
Oder fällt die durchs Raster, da nicht 120cm breit?

Danke, wollte ja ursprünglich 150cm.

Doch wie sind die 100cm zu zweit, reicht das?
Weiter schreckt mich der helle Beige Farbton ab (verstehe eh nie solche helle Farben bei Polstern usw. im Garten) ... wie verhält sich das bei dir?

Versuch wäre es wert, hmm!?

Gruß

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu zweit ist es nicht gut bei 100cm Breite.
Schade, denn alles andere was du gerne bzgl Materialien möchtest bietet das Teil.

froschn
Diamantmitglied
Bei Ikea gibt es auch eine 150cm breite Hängematte, sie heißt RISÖ. Könnte bei zwei Personen nur Probleme mit der maximalen Belastung von 120 kg geben.