Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Bauanleitung Gartenbank aus Eichen(bohlen) aus Zeitschrift XY

Jan_M
Silbermitglied
In irgendeiner Heimwerkerzeitschrift, "Selbst ist der Mann", "selber machen", oder eine andere(?) war in einer der letzten Ausgaben eine Bauanleitung zum Bau einer Gartenbank aus Eichenbohlen u.a. mit Einsatz einer Kettensäge.

Ich erzählte einem Nachbarn davon, der relativ fit mit der Kettensäge ist und er fragte prompt nach der Anleitung - und nun finde ich schlicht und ergreifend die entsprechende Ausgabe nicht mehr, ich weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift - auch mit Google&Co komme ich nicht weiter.

Vielleicht ist ja einer von euch darüber gestolpert und kann mir verraten in welcher Zeitschrift und welcher Asusgabe diese Bauanleitung drin ist...
14 ANTWORTEN 14

BirkenBastler
Alter Hase
Ich habe mir den entsprechenden Artikel in der Zeitschrift noch einmal durchgelesen und konnte keine Begründung finden warum es ausgerechnet eine Kettensäge zur Bearbeitung sein muss.
Bei Betrachtung der Bilder ist mir aber ins Auge gesprungen, dass man den Herstellernamen der verwendeten Kettensäge auf dem Gerät doch sehr deutlich und sehr häufig erkennen kann. Sollte hier die Begründung liegen? Und wäre das dann Sti(h)lvoll?

Nun ja, ich habe ohnehin den Eindruck, dass es in der Zeitschrift nicht unbedingt unerwünscht ist wenn man den Hersteller der verwendeten Geräte auch deutlich erkennen kann...um es mal möglichst unverfänglich auszudrücken...aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

Kurz und knapp: Ich sehe auch keinen Grund warum unbedingt eine Kettensäge zum Einsatz kommen muss.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Birkenbastler - Vielen Dank!
ich wollte es nicht so deutlich sagen. Es gibt Zeitschriften, in denen die Baupläne dem Transport der Werbebotschaft dienen. Ich glaube, das nennt man "Autoritätsprinzip". Das ist legitim, aber es schadet nicht, wenn wir Heimwerker uns dessen bewusst sind.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Warum auch nicht. Wenn die Bauanleitungen und Infos brauchbar sind.

Ist ja nicht so dass der grüne Hersteller in dessen Forum wir hier so marktneutral unterwegs sind in diesen Zeitschriften eine untergeordnete Rolle spielen würde.

Jan_M
Silbermitglied
Gartenstuhl dank für die Quellenangabe!

Ich habe weder eine Kettensäge noch eine Bandsäge. Wenn dann müsste ich für den Bau auf die PTS 10 oder PST 800 PEL mit einem entsprechenden Sägeblatt (1044 ) zurückgreifen.

Und ja, gerade in Selbst ist der Mann werden meist in einem Bauplan nur Geräte einer Firma sehr prominent dargestellt. Das ist schon keien Schelichwerbung mehr sodnern IMHO doch sehr offensichtlich.

Jan_M
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
Wenn es sich um das viertletzte Bild links (von unten) handelt, brauchst Du weder eine Kettensäge noch einen Bauplan.[...]
🙂

Das Titelblatt kommt mir sehr bekannt vor, die Ausgabe muss ich doch zuhause irgendwo rumliegen haben! Das war dann die Sache mit dem Wald, den Mensch vor lauter Bäumen nicht sieht. emoticon.embaressed_smile.title