Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gartenzaun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bräuchte eine Idee für ein "mobiles" Gartenzaunsystem.

Es soll kostengünstig und nicht zu arbeitsaufwändig sein.

Meine Freundin will unbedingt eine Grundstücksumzäunung(gegen Wildverbiss und weglaufende Kinder :-)) - Bin auf einer Seite auf eine Länge von ca 40m zum Feld hin offen. Da bei uns ein Bauer die Wiese mäht, muss ich 2-3x im Jahr die Grundstücksumzäunung komplett abbauen können(auch die Steher). Baustellenzäune sind hässlich und teuer...

hat jemand also eine Idee?

lg
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurz: der Bauer mäht mein Grundstück mit,

durch den Zaun würden durch die "besondere" Geländeform mehrere nicht mähbare Streifen entstehen, also müsste der Zaun regelmäßig weg 🙂

aber ich denke, das ganze drumrum tut nichts zur sache

danke schon mal für die ideen

Manfredh
Grünschnabel
Hallo DerRoli

Einen "Ranger" Zaun mit Pfosten und Schwartenbrettern hast Du ja schon vorgeschlagen
bekommen.

Ich würde zu allererst mit dem gefälligkeits mäher reden, ob er eventuell auch an einem
Zaun entlang mähen kann. Und wenn das ein langes Stück (40m) wäre, ist ja schon mal jede Menge Arbeit bei De-/Montage gespart.

Mein Vorschlag für den Zaunaufbau:
30cm Pfostenlöcher mit Tiefe 60cm Bohren.
75mm HT-Rohr mit Länge 50cm (4Stück aus 2m Rohr) zuschneiden, unten mit
Packband verschließen und in Pfostenloch schön senkrecht einbetonieren.
Darauf achten, das das obere Rohrende und der Beton nicht über die anstehende
Bodenhöhe hinausragt. Wäre schlecht für das Mähwerk des Bauern !

In diese Pfostenlöcher kommen nun die Pfosten mit einem Durchmesser von ca. 6cm
gerade mal dünn, das diese leicht zu entnehmen sind. (Tip: abgedrehte Holz Pflanzpfähle die für junge Bäume gedacht sind)
An diese wird nun der Maschendrahtzaun incl. Spanndrähten mittels U-Krampen Nägeln befestigt. Die Zaunsegmente sollten so bemessen sein, das man nach rausziehen aller Pfosten des Segmentes den Zaun mitsamt der Pfosten aufrollen kann. Also nicht zu viel Stecke. Dort, wo Teilsegmente aneinander stoßen, z.B.
Ecke würde ich immer zwei Bodenhülsen einbetonieren. Somit hätte jedes
Zaunsegmenet eine Abschuss mit eigenem Pfosten.
Die Pfosten können dann oben miteinander verbunden werden.

An der angedachten 40m Zaunstrecke, die nicht zu entnehmen wäre, könnte man
mittig unter dem Zaun eine Betonplattenreihe (Alte Gehwegplatten) mit Breite
von 40cm knirsch verlegen. Natürlich Bodengleich verlegt.
Hätte den Vorteil, das der Maschendraht Zaun nicht einwächst, und wäre trotzdem problemlos übermähbar.
Am besten die Pfostenlöcher so wählen, das die Platten ohne Nachbearbeitung
dazwischen gelegt werden können. Den Spalt beim Pfostenloch kann man mit
Beton überbrücken.

Alternative zu Holzpfosten:
Wenn man die Standard Metallpfosten verwenden würde (34mm), so würden diese sehr gut in ein 40mm HT-Rohr (Einsteckhülse im Betonpunktfundament) passen.
Haben die Pfosten einen Durchmesser von 40mm, so passen sie gut in ein 50mm HT-Rohr.
http://www.ebay.de/dsc/i.html?_sadis=200&_ipg=50&_skipfnorm=1&LH_SALE_CURRENCY=0&LH_TitleDesc=1&_sac...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... wenn Du die STUNDEN für das "auf- und abbauen" des Zaunes in Deinem normalen Arbeitslohn umrechnest, hast Du schnell so viel Geld zusammen, dass Du Dir einen eigenen, kleinen Aufsitzmäher kaufen kannst ...

... dann macht "RASENmähen sogar richtig Spass ... emoticon.shades_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerRoli:
Kurz: der Bauer mäht mein Grundstück mit,

durch den Zaun würden durch die "besondere" Geländeform mehrere nicht mähbare Streifen entstehen, also müsste der Zaun regelmäßig weg 🙂

aber ich denke, das ganze drumrum tut nichts zur sache

danke schon mal für die ideen


Das "ganze Drumherun" hätte ja vielleicht zu einem passenden Vorschlag verhelfen können

benjyhh
Alter Hase
KG Rohre als Bodenhülse in den Boden einlassen. dementsprechend passande Rundhölzer hinein und dann eine ca. 140m hohe Weidezaun daran festmachen... der Abstand dürfte um die 3 Meter sein....
Falls Du viel Rehwild hast, musst du sogar 160cm hohen Zaun nehmen.... Denn so hoch springen die Tiere, normalerweise reichen aber 140cm aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mich für Freistehende Zaunelemente entschieden, 150cm hoch, 4m Lang aus "Schwarten" wie im ersten Beitrag empfohlen wurde, Beim Ab-/Aufbauen brauch ich die 10 Elemente nur aufn Hänger werfen und danach wieder aufstellen.

Danke für die Tips und Ideen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
super Idee .. ausser dass sie vielleicht ein wenig schwer sein werden ..

abe vielleicht machst ja mal ein Foto von den fertigen Dingern

lg h.
der immer mehr bemüht ist alles mögliche beweglich zu halten (mit Bockrollen, Haken zum Anheben etc. -.. )

bueffel
Silbermitglied
Finde ich auch super das du das so löst. Im Endeffekt hast du egal mit welchem System immer die Arbeit mit auf und abbau. So ein Holzzaun wirkt aber grade auf dem "Land" und zum Feld hin sicherlich am besten.
Kannst ja Bilder zeigen wie es dann aussieht.