Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentor mit Ästen als Füllung

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

für meinen Campingplatz möchte ich ein Gartentor bauen, das eine Füllung aus Ästen hat.

61376.attach

Hier der Beispielslink:
http://globalsupplychain.me/small-g...ood-designs-wooden-gates-images-design-ideas/


Als Anfänger spare ich ich mir natürlich die Rundungen, schief wird es wahrscheinlich von allein ​;-)
Grundsächlich soll es ein quadratisches Gartentor 100cm*100cm werden, welches im oberen Bereich mit Ästen gefüllt ist. (Holzart des Tores: Douglasie, Äste: ?)

Meine Fragen:
a) Von welchem Baum nimmt man am besten solche Äste?
b) Mit Rinde, ohne Rinde, lasieren, lackieren oder nichts?
c) Wie befestige ich die Äste? (siehe unten Hauptproblem)
d) Kann ich das Gartentor nur mit einem Querbrett ohne das übliche "Z" bauen oder wird es instabil?
e) Wie dick sollten die Rahmen bei Douglasie sein. Ist 7cm*4,5cm ausreichend?

Hauptproblem:
Die Äste müssen ab und zu ausgebaut werden (z.B. Tor auseinander schrauben), um das Tor zu streichen und ich kann sie auch nicht einfach zwischen zwei dünnere Leisten klemmen, da sich dort sonst der ganze Dreck dazwischen sammelt ​:-(

mfg
Alex

(Vorhandenes Werkzeug: Stichsäge, Mini-Kreissäge, Kappsäge, Oberfräse)
13 ANTWORTEN 13

GebauerA
Grünschnabel
Hazett:
Im Baumarkt.. Gartenabtlg. findest Du bestimmt noch übergebliebene Wand-Elemente, welche mit den dünnen Holzleisten
quadratisch zus. gesetzt sind... daraus und mit dieser Füllung das Tor zus. bauen !


Geht bestimmt, aber dann muss ich die unteren Bretter anpassen. Mal sehen.

Hazett:
was mich als alter Camper wundert... das Zaun oder Tore 1 mtr hoch sein dürfen, bei uns war bei 60 cm Schluss !
Gruss….


Die Zäune dürfen auch nur 60cm hoch sein, wobei bei uns keiner was sagt, wenn sie - z.B. wegen der Hunde - höher sind. Ist irgendwie eh' Quatsch, wenn andere 2m hohe Hecken haben.

Holzhugo
Alter Hase
Hazett:
Im Baumarkt.. Gartenabtlg. findest Du bestimmt noch übergebliebene Wand-Elemente, welche mit den dünnen Holzleisten
quadratisch zus. gesetzt sind... daraus und mit dieser Füllung das Tor zus. bauen !
was mich als alter Camper wundert... das Zaun oder Tore 1 mtr hoch sein dürfen, bei uns war bei 60 cm Schluss !
Gruss….

Äh, 60 cm? Das zählt doch noch als Rabatte. Zäune dürfen 1,70 bis 1,90 Meter hoch sein.emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Holzhugo:

Äh, 60 cm? Das zählt doch noch als Rabatte. Zäune dürfen 1,70 bis 1,90 Meter hoch sein.emoticon.wink_smile.title



das hast Du missverstanden... habe mich auf die Zaunhöhe bei Campingplätzen bezogen... da ist meistens bei 60 cm ENDE !
natürlich hat jeder Platz die eigenen Regeln... bei vielen darf man nur in Kniehöhe ein Seil spannen... und Hunde
sowieso an der Leine !... hatte für unseren KLEINEN ( mit großem Herzen ! ) rundum (10x12 m ) einen 60er Zaun...
da konnte ER sich frei bewegen !
Gruss vom alten CAMPER ...

Ulla1
Bronzemitglied
Treibholz findet man gut an Gebirgsflüssen, da wird fiel mitgenommen, habt Ihr einen Fluß in der Nähe, dann würde ich in der Nähe eines Wehrs mich umsehen oder in den Kurven